Fototechnik allgemein Tiff -8 oder 16bit

Bruno

Mitglied
Trophäen
sind Geschichte
Guten Abend

gerade sitze ich mal wieder vor ein paar CRWs (Canon Raw Dateien) und weiß eigentlich nicht genau,was der Unteschied ist wenn ich Raws in 8 oder 16 Bit tiffs wandle.

Besteht da ein Unterschied in Qualität und Weiterverarbeitungsmöglichkeit??

Danke für Info
Bruno

Achja das Suchergebnis ergab ungfähr 1000 Einträge. zumindest wenn ich meine Scrollleiste nach unten bewegt habe ::)

Hallo!

Da FF bislang mit acht Bit arbeitet, gibts keinen Unterschied.

Gruß,

Ralf

"roh"-Dateien verlieren bei jeder Umwandlung=Komprimierung Informationen.
In 8-bit stärker komprimiert als in 16 bit. Für eine spätere Weiterbearbeitung also nat. möglichst viel davon zu behalten. In der Praxis ist jedoch die Fähigkeit von Programmen mit raw bzw. 16- bit- dateien umgehen zu können noch nicht durchgängig vorhanden, PS z.B. erst in der aktuellen Version soweit ich weiß.. Also immer schön die basis-dateien aufheben, wer weiß was man später noch damit wird anstellen können!
Gruß
Heiner

Besteht da ein Unterschied in Qualität und Weiterverarbeitungsmöglichkeit??
Qualitativ sieht man bei der Betrachtung am Monitor nicht unbedingt einen Unterschied, jedoch hat man erheblich mehr Spielraum bei der Bearbeitung. Besonders dann, wenns um die Änderung der Tonwerte geht. Bei 8bit hat man pro Farbkanal nur 256 Abstufungen zur Verfügung, bei 16bit sind dies jedoch 65536 Abstufungen. Wenn nun die Tonwertkorrektur etwas kräftiger ausfällt, reißen die Tonwerte nicht so schnell ab wie bei 8bit, es entstehen also nicht so schnell Lücken im Histogramm (-> fehlende Informationen).
FF kann leider nur mit 8bit-TIFF's umgehen, Photoshop dagegen kommt auch prima mit den 16bit TIFF's klar.

Danke ;D

also bleiben mir nur 8Bit-hab kein PS.

Oder kann FF irgendwann(naja in absehbarer Zeit) auch mit 16bit umgehen ???

Gruß
Bruno

Hallo!

Absehbar? Nö!

Thema war letztes Mal November 2003 auf dem Tapet und zuvor auch schon mal:

[THREAD]505[/THREAD]

Bitte für Unterstützungs-Beipflichtung dort weiter schreiben. ;)

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben