Scanner & Drucker Tintenpatronen für Canon IP 4200

DieterS

Mitglied
Hallo allerseits,
seit kurzem werden "kompatible" Tintenpatronen für den o.g. Drucker angeboten. Bei näherem Hinsehen ist es jedoch erforderlich, den Original-Chip abzutrennen (angeblich ganz einfach) und diesen mittels beigefügtem Klebeband an der kompatiblen Patrone zu befestigen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

m.f.G.
Dieter

AW: Tintenpatronen für Canon IP 4200

Hallo Dieter,
also ich würde die Finger von den No Name-Patronen lassen. Auf den ersten Blick sind die Angebote schon verlockend aber auf den zweiten Blick gibt es schon das eine oder andere Risiko.
1. Du musst den Chip unbeschädigt abbekommen. Falls er kaputt geht kannst du die Patronen in den Müll schmeißen.
2. Sollte die Tinte in der Billigpatrone eine andere Konsistenz haben (dicker o. dünner als das Orginal) kann der Druckkopf beschädigt werden. Eine Reinigung oder im schlimmsten Fall ein komplettes Auswechseln ist unter dem Strich teurer als der Betrieb mit Orginalpatronen.
3. Die Druckqualität kann schlechter sein als mit den Orginalpatronen.
4. Die Füllstandskontrolle wird auch mit aufgeklebten Chip nicht mehr funktionieren.

Ich denke, da bei Canon die Farben einzeln gekauft werden können, sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält (ca. 10 - 15 € pro Patrone) und somit das Orginal nachgekauft werden sollte (nein, ich bin kein Angestllter von Canon ;D ).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tintenpatronen für Canon IP 4200

hallo Dieter, bei meinem alten HP konnte man das selber betanken, aber bei dem IP4200 wurde mir abgeraten, es sollte vieleicht mal geprüft werden wie sich das bei Befüllen der Patronen mit Originaltinte zeigt, das kostet hier in einer Tintentankstelle ca.6.-€/Patrone, aber ich selbst habe es noch nicht getestet, weil wie Frank-G schon schrieb der Druckkopf sicher mehrere Originalpatronen überlebt, aber bei NoNametinte eben halt keine Erfahrungen vorliegen.Bisher war ja der Chip auch noch nicht zu überlisten.
lg jo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben