Fototechnik allgemein Tip: Bild abspeichern mit rechter Maustaste

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Ab und zu gibts im Web Schlaumeier, die die rechte Maustaste blockieren oder mit einem Meldungsfenster belegen. Der folgende Tip soll nicht zum Bilder aquirieren verleiten, aber es nervt z.B., wenn man dann auf solchen Websites auch die anderen Funktionen des PopUp-Menüs der rechten Maustaste nicht nützen kann, beispielsweise 'Link in neuem Fenster öffnen' (beim Internet Explorer). Hier nun, wie es trotzdem geht.

Geht z.B. auf folgende Website
http://www.bestof-austria.at/austria/life/foto.shtml
und probiert die rechte Maustaste. Zwar öffnen hier die Links in neuen Fenstern, aber im Moment habe ich nur diese Website, die so rumzickt.

1. Also, im aufpoppenden Fenster OK mit links anklicken und halten.
2. Rechte Maustaste drücken und halten
3. Linke Taste loslassen
4. Rechte Taste loslassen - und da ist unser Menü! ;)

Gruß,

Ralf

Oder aber, man verwendet gleich Mozilla (http://mozilla.kairo.at/!)

Den teste ich seit drei Tagen und bin recht begeistert. Gerade durfte ich feststellen, dass es damit (zumindest auf obiger Seite) auch ohne Tricks klappt.

Grüße
Poeth

Hallo Poeth!

Klar, es gibt zahlreiche Proggies, die die Blockade der rechten Maustaste verhindern. Zu Hause ist bei mir WebWasher hilfreich. Der Tip war nur für den Browser-Rohzustand gedacht.

Gruß,

Ralf

Noch eine Ergänzung zu Ralfs Tipp:

(Gilt aber m.E. sehr allgemein). Da immer mehr Webseiten mit Javascripts und evtl. Active-X arbeiten, empfiehlt sich znächst einmal eine sorgfältige Einstellung des IE.

Da aber auch dieser gerne "nach Hause telefoniert" und MS viele Systemeigenschaften einfach nicht preisgibt, empfiehlt es sich außerdem, ein Programm vorzuschalten, das solche unangenehmen Eigenschaften unterbindet. (Eine Hardware-Firewall ist auch nicht von Übel!  ;)).

Ich arbeite mit Norton Personal Firewall 2003, das ich sehr sorgfältig eingestellt habe. Damit gibt es das Problem mit der unerwünschten rechten Maustaste nicht!

;D Jetzt, wo ich mich dank JKs Training endlich daran gewöhnt habe, dass es eine  rechte Maustaste gibt!  ;D

Gruß

Günter

Zurück
Oben