CopyCard

Allgemein Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card 1.105

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.006
Standort
Anzing BY
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Manfred,

Virenscanner, volle Platte, fragmentierte Platte. Irgendetwas blockiert den Zugriff für (ultra-)kurze Zeit. Mit "Wiederholen" sollte es auch wieder gehen.

Was kann man tun: THM vom Prüfen mit Virenscanner ausnehmen. Bei NTFS: Schreibzugriff beim Lesen(!) für "Letzter Zugriff" testweise ausschalten.

Habe mal 2 Batch-Dateien angehängt. Müssen mit "Als Administrator starten" ausgeführt werden (RMT)
 

Anhänge

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Werner,

Platte hat noch 10% = 13 GB Platz, defragmentiert habe ich jetzt noch nicht. Es sind nach Auftreten der Meldung noch viele Bilder übertragen worden.
Deine beiden Dateien habe ich als Admin ausgeführt, kein Effekt.
Habe in MS Esstials THM als Ausnahme eingetragen, kein Effekt.
Wie man in NTFS Windows 7 den Schreibschriftzugriff einstellen kann, weiß ich nicht.

Gruß
Manfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.006
Standort
Anzing BY
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Manfred,

Ungewöhnlich ist der Backup-Pfad. Ein relativer Pfad "Originale" würde genügen. Dann musst Du ihn nicht ständig ändern.
Bei Umbenennen würde ich statt Norwegen... %UserVar% eintragen. Dann wirst Du immer gefragt, wohin mit den Bildern (Nur für den "Norwegen"-Pfadteil.)
CanonWarning ausschalten

Sonst kann ich nicht groß was finden.

Welche Version von MKCanon und WPRepair verwendest Du?
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Werner,

ich verwende MKCanon V 1.6, WPRepair 1.1.3.1.
Danke für die Hinweise auf günstigere Pfadangaben. Ich habe das zwar nicht ganz verstanden, werde das aber mal probieren.
Was hat es mit der Fehlermeldung bzgl THM eigentlich auf sich, bzw. was hat es für Folgen?

Gruß
Manfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.006
Standort
Anzing BY
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Manfred,

das was da steht. Folgen kann es haben, dass nicht alle Bilder verschoben werden, weil eine Datei nicht gefunden wurde. Möglich auch, dass, aus welchen Gründen auch immer, die Datei schon verschoben wurde. Kann ich spontan nicht sagen. Ist eine Weile her, als ich den zuständigen Code das letzte mal gesehen habe.
Hol Dir mal die neuere Version von MKCanon mit WPRepair 1.3.2.1. Vielleicht hat sich da schon was getan. 1.6 ist übrigens nur die Version des Konfigurierungstools. MKCanon ist immer noch unter 1 und wird es bleiben.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

...
Hol Dir mal die neuere Version von MKCanon mit WPRepair 1.3.2.1. Vielleicht hat sich da schon was getan. 1.6 ist übrigens nur die Version des Konfigurierungstools. MKCanon ist immer noch unter 1 und wird es bleiben.
Das hat geholfen! War aber irritiert, weil ich von Deiner Website statt WPRepair WPMeta bekommen habe. In FFSF Zubehör ist das wohl alles integriert.

Besten Dank für Deine Hilfe
Manfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.006
Standort
Anzing BY
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Manfred,

auf meiner WebSite sind mehrere Tools. Das WPRepair-Set ist dieselbe Quelle wie die Metadaten-Tools in FF mit dem Dateinamen WPMeta.zip.

Die neue WPRepair.exe ist in MKCanon.zip, das hier über den Downloadbereich holbar ist, ebenfalls aktualisiert worden und integriert. Siehe den entsprechenden Thread.

Das hat nichts mit dem Programm WPMeta zu tun, dessen Installationsdatei als *.exe vorliegt und eine Weiterentwicklung beinahe aller meiner Tools hier ist.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Ich hatte nun plötzlich den gleichen Effekt auf meinem XP-PC zu Hause. Vielleicht nach dem Update auf FF 3.4??
Jedenfalls hat auch hier das Update von MKCanon und WPRepair Abhilfe gebracht.

Gruß
Manfred
 

wuf

Mitglied
Dabei seit
07.01.10
Beiträge
155
Standort
Waiblingen
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallole,

seit dem Umstieg auf einen neuen, deutlich schnelleren PC mit Windows 7 64 bit (statt Windows XP) und damit auch FF 64 bit fällt mir auf, dass der Fortschrittsbalken beim Einlesen der Bilder von der Speicherkarte bereits nach kurzer Zeit stehen bleibt (z.B. bei 50 Bildern nach ca. 3 Bildern). Die Bilder werden aber trotzdem korrekt eingelesen, nur weiß man nicht, ob sich die Geschichte nicht aufgehängt hat, da das Einlesen doch eine nennenswerte Zeit benötigt. Hat jemand schon eine ähnliche Beobachtung gemacht?
Grüße
Ulli
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.137
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Ja, das ist unter Windows 7 bei FixFoto normal. Der Balken im Symbol in der Taskleiste läuft aber weiter.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Ja, das ist unter Windows 7 bei FixFoto normal.
Also "normal" ist das sicher nicht, eher muss man wohl von einem - inzwischen bekannten - Fehler sprechen.
Mich hat dieser Effekt schon mal viel Zeit gekostet, weil ich dachte, mein Skript hätte einen Bug. In jedem Fall sollte das korrigiert werden!
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Ich bezog mich auf dieses allgemeine Problem:
seit dem Umstieg auf einen neuen, deutlich schnelleren PC mit Windows 7 64 bit (statt Windows XP) und damit auch FF 64 bit fällt mir auf, dass der Fortschrittsbalken beim Einlesen der Bilder von der Speicherkarte bereits nach kurzer Zeit stehen bleibt (z.B. bei 50 Bildern nach ca. 3 Bildern) ...
Ja, das ist unter Windows 7 bei FixFoto normal. Der Balken im Symbol in der Taskleiste läuft aber weiter.
Es geht also gar nicht speziell um Copy Card. Passt hier sicher nicht sonderlich gut, aber es wurde halt hier angesprochen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.006
Standort
Anzing BY
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Ah so, und ich glaubte schon, es gäbe eine Lösung, die skripttechnisch umsetzbar ist.
 

MaTe

Mitglied
Dabei seit
07.11.05
Beiträge
111
Standort
Wennigsen/Deister
Trophäen
{*}
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Werner,

auf der Suche nach einem Script "Vor dem Transfer ausführen", einzutragen in den Einstellungen unter "Kamera/Scanner" bin ich bei Deinem Script "Copy Card" hängen geblieben.
Was ich suche, ist die Möglichkeit bei der Übertragung der Fotos von der Speicherkarte den Dateinamen neu zusammensetzen zu können. Beispielsweise heißt bei Sony das Verzeichnis "100MSDCF". Und wenn es voll ist heißt das nächste "101MSDCF" usw. Die in dem Verzeichnis enthaltenen Bilder heißen "DSC00001 - DSC09999". Bei der Übertragung sollen die ersten drei Ziffern des Verzeichnisnamens anstelle der 1. Null in den Dateinamen aufgenommen werden, getrennt duch "-" z.B. DSC101-0005. Dadurch ist gewährleistet, dass es nicht in späterer Zeit zu doppelten Dateinamen kommt.
Läßt sich das mit obigem Script oder einem ähnlichen bewerkstelligen? ;). Übrigens tritt das Probem bei fast jedem Kamerafabrikat auf.... Es wundert mich deshalb, dass ich hierüber bisher noch nichts im Forum gelesen habe. Aber vielleicht habe ich nur nicht richtig gesucht :cool: Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag.
Mate
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.006
Standort
Anzing BY
AW: Tool für Kartenlesegeräte - Copy Card

Hallo Mate,

ich löse dies über Indizierung. Spätestens mit mehreren Kameras gibt es mit Deiner Methode Probleme.

%ye%%num4% ist die Lösung.

In WPMeta kannst Du sogar einstellen, dass jedes Jahr automatisch mit 0 begonnen wird.
 
Oben