Fehlermeldung Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#1
Hallo Werner, hallo Joachim

Ich habe die Tool zur Zeitmanipulation (ExifZeit Skript) seit lange begeistert benutzt,
seit über zwei Jahre in die Version 2.02 von 06.03.2007, ohne grössere Probleme.

Aber jetzt habe ich ein Fehler gefunden wenn benutzt in FixFoto V. 2.92 B055 MP.
Ich bin sicher, dass diese Fehler nicht da war in November 2008
wenn ich die Exif Zeit in viele Bilder korrigiert habe,
damals habe ich FixFoto V. 2.91 B073 MP benutzt,
alles auf mein Vista Home Premium Notebook mit 3 GB Speicher.

Bei nachprüfen zeigt es sich, das bis V. 2.92 B021 MP funktioniert es korrekt,
B034 MP und danach hat den Fehler,
ich kann es nicht näher eingrenzen, weil ich habe keine FixFoto zwischen B021 und B034.

Die Fehler ist reproduzierbar.


Und was ist den Fehler ?
Wenn man eine Reihe von Bilder auf einmal korrigiert,
werden die Aufnahmezeit in Exif alle korrekt geändert,
aber die meisten die Miniature in Computeransicht behaltet die ungeänderte, jetzt falsche Zeit.

Ich habe danach versucht mit Datei -> Exif -> Exif-Vorschau restaurieren,
das kann diese Fehler in die Vorschaubilder leider nicht reparieren.


Grüsse,
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#2
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Seit obiges Beitrag #1 , habe ich ein weiteres Problem gesehen :

Ich habe einige neue Fotos aufgenommen und auf mein Vista Home Premium Notebook mit 3 GB Speicher kopiert.

Ich habe dann gesehen, das laut Computeransicht war diese Bilder schon vor drei Stunden gemacht !
Aber in die Bildinformationen steht korrekte Zeit in Exif.

Ich habe dann ein neue Aufnahme gemacht, das hat wieder korrektes Zeit in Exif,
aber in Computeransicht hat es falsch die Uhrzeit wenn ich letztes mal (vor 20 Minuten) die vorherige Versuch gemacht habe.

Wenn ich einer diese Bilder wo die Computeransichtzeit falsch ist in Windows kopiere
oder in FixFoto öffne und speichere unter ein anderes Name speichere,
haben diese neue Kopien korrektes Zeit auch in Computeransicht.
Für mich sieht es wieder leider aus, wie eine Fehler in die neueste FixFoto Builts.

Leider ist diese meine neueste Observation nicht reproduzierbar, mal gibt es diese Fehler, mal nicht.


Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#3
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Niels,

Vorschaubilddatenbank löschen. Die Exif-Zeiten werden mit in der Datenbank gespeichert. Er dürfte nicht auftreten, wenn die Option "Dateidatum beibehalten" ausgeschaltet ist.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#4
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Werner,

Deine Antwort in #3, war das für #2 oder #1 gemeint ??
Die Problem in #1 ist sehr deutlich reproduzierbar wenn ich zu eine alte FF wechsele, ist alles OK,
und mit ein neuer wieder falsch.

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#5
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Niels,

wie ist Dein Status bei Einstellungen->Diverses->Bildbearbeitung->Dateidatum beibehalten: Ja oder Nein.
Wenn Nein, dann sollte es funktionieren, da FF erkennt, das es die Daten neu einlesen muss.

Ansonsten hilft nur, die Datenbank nach der Manipulation zu löschen.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#6
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Werner,

Meine Status bei Einstellungen->Diverses->Bildbearbeitung->Dateidatum beibehalten: ist Nein.
Ich habe heute mit "die Datenbank nach der Manipulation zu löschen" gespielt.
Damit verschwindet natürlich die falsche Exif Zeit Angabe am Rand des Miniature in Computeransicht,
aber dann ist die ganze Datenbank verschwunden,
und muss bei jedes Bikdverzeichnis neu aufgebaut werden, das bedeutet WARTEN.
Und diese löschen die Datenbank muss bei jeder neue Benutzung des ExifZeit Skript wiederholt werden,
das war bis V.2.92 B021 nie notwendig !

Bei die Versuche habe ich heute noch ein Paar Unterschiede festgestellt.
Auf die Miniaturen stehen bis B021 die Zeit-Werten zB so "15.3.2009 21:58:42" ,
und zB bei B059 so "2009.3.15 21:58:42"
könnte es sein, das diese Unterschied die Probleme macht ??

Wenn ich die Zeit-Werten in die Miniaturen in zB B059 notiere,
und dann B021 installiere und danach einige Änderungen mit ExifZeit Skript mache,
wird dieses korrekt am Rand die Miniature geschrieben.

Aber nach Wiederinstallation von B059
sind die Zeit-Werten am Rand die Miniature noch die alte falsche Werte von letztesmal B059 installiert war,
nicht die inzwischen in B021 geänderte Werte.


Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#7
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Niels,

die Frage kann ich Dir nicht beantworten, das kann nur Joachim!

Intern im Exif-Feld steht folgendes: 2009:03:15 21:58:42. So lese ich es, so schreibe ich es.
Wie Joachim die Geschichte für die Info-Blase interpretiert, ob er sich das nach nationalen Schreibweisen richtet oder hart konvertiert, kann ich Dir nicht beantworten.

Einfach mal Joachim direkt kontaktieren. Ich glaube mich erinnern zu können, dass er mal schrieb, dass bei einem Update die Datenbank neu aufgebaut werden musste. Aber auch mein Gedächtnis ist nicht mehr das allerbeste.... Das merkt man meist daran, dass man glaubt, das Gras wachsen zu hören ;).
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#8
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Werner,

Joachim hat seit FF V. 3.02 B1 eine neue Skriptbefehl eingebaut : FF_UpdateDir() liest das Computerverzeichnis neu ein.

Ich hoffe du willst eine neue Miniupdate deines Tool zur Zeitmanipulation machen
wo diese neue Befehl ganz am Ende des Tool eingesetzt wird.

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#9
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Niels,

bei Gelegenheit.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#10
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Niels,

habe mal die neue Version in den Anhang gelegt. Habe keine Zeit zum Testen. Wenn's OK ist, schiebe ich es auf den Server.

Schönen Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#11
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Werner,

danke für die superschnelle Reaktion! Ich hab's bei mir gerade probiert, mit FF 3.02 Build 8 und XPprof. klappt es wunderbar.
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#12
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Werner,
in W7 wird mit dem Script "Bildinformation" das Aufnahmedatum unter EXIF korrekt angezeigt.
Mit dem neuen Script "ExifZeit" steht als Auslösezeitpunkt 00:00:00

bei Abbruch kommt "FF_ActivateControl: ungültiger Steuerelement Bezeichner.
http://www.gmx.de/mc/4lldRrVSLQLiihpVxQ7eoLJOPA44ik
Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum 22.9.2010 gültig.

Allerdings wird auch in Datei -> Bildinformation nichts angezeigt.
(wir haben schon darüber diskutiert.)
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#13
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Vista32, die Umlaute sind weg (Ausführen) (Schließen)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#14
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Xaver,

das ist so ein Bild, wo FF die Exifs nach dem Software-Tag nicht lesen kann, da die Länge des Software-Tags=0 ist. Bitte an Joachim wenden. Vielleicht liest er ja mit und kann FF so umbauen, dass bei Fehler die späteren Exif-Felder weiter eingelesen werden.
Wobei ein Feld der Länge 0 zwar ungewöhnlich, aber nicht regelwidrig ist.

Ich bekommen keinen Fehler, wenn ich ExifZeit mit dem Bild abbreche. Natürlich bekomme ich den niedrigsten Wert der Zeit-Variablen, weil FF_GetExifTag("DateTimeOriginal") ="" zurück liefert.

Alternativ: Vorher WPRepair.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#15
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Xaver,

Leute die nicht vorher mehr von dieses weiss, wird hier nicht viel kluger,
ist es so, das den Tool zur Zeitmanipulation nicht funktioniert korrekt bei alle PC'en mit Windows 7 ??

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#16
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Niels,

schau Dir das Beispielbild von Xaver mit FF an und WPInfo. Geh dort in die Rohdatenansicht und schau Dir die Länge des Software-Eintrags an. Dann weißt Du, was ich meine.

Das Bild wurde NICHT mit ExifZeit behandelt!
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#18
AW: Tool zur Zeitmanipulation, Fehler in FixFoto V. 2.92 B034 und B055

Hallo Xaver,

nicht unbedingt. Wenn er das komplette Forum lesen würde, hätte er keine Zeit mehr um FF zu erweitern ;)
 
Oben