Software allgemein Total Commander

AW: Total Commander

Hallo Horst,

danke für den Hinweis. Werde mir gleich die neueste Version herunterladen.

Seit 1998 nutze ich den Windows Commander/Total Commander. Es ist der beste Ersatz für den Windows Explorer. Seit 2002 auch unentbehrlich bei den FTP Verbindungen.

Es ist der beste Ersatz für den Windows Explorer. Seit 2002 auch unentbehrlich bei den FTP Verbindungen.

Protest. Das ist DOpus! ;)

Edith sagt, ich soll was klarstellen:
Ich wollte keine OT-Flame lostreten. Mich hat nur als Wertung das pauschale 'der beste Ersatz für den Windows-Explorer' gestört.
Und ich hab bewusst dagegen gesetzt, dass dies Directory Opus (kurz DOpus) ist, obwohl ich sowas nie behaupten würde, ohne andere Dateimanager, wie TC, zu kennen.
DOpus war seit 1990 (!) viele Jahre, genau bis 2001 mit der letzten Version 5 "Magellan" die Nummer 1 auf Amiga. Die Amiga-Rechte wurden verkauft und
GPSoft hat entschieden, seine Erfahrungen in die Portierung auf Windows zu stecken und hat für 2001 eine Version 6 für Win98 auf den Markt gebracht und gleichzeitig seine Sourcen der Version 4 auf Amiga freigegeben. Die V.6 wurde vom deutschen Distributor Haage & Partner lokalisiert und 2003 exklusiv als deutsche Version angeboten wurde. Seitdem wird das Baby als Desktop-Ersatz (!) gepflegt und erfährt ständig Verbesserungen, die auch hier immer wieder gesucht werden für FF... ;)
Dopus integriert sich übrigens so in das Betriebssystem, dass der Windows Explorer völlig, oder gar nicht ersetzt wird, oder bestimmbare Ordner von der Ersetzung ausgenommen werden oder nur Dateisystem-Ordner ersetzt werden... Es lässt sich so einfach nicht beschreiben.
Die Highlights kann ich mir deshalb nicht verkneifen.
Sehr vielfältig einzustellen, und deshalb vielleicht ein wenig unübersichtlich. Vielleicht meint Micha dies. Aber man muss auch nicht jede Option mitnehmen. ;)
Übrigens gibt's jetzt mit jeder Lizenz auch gleichzeitig eine für den Laptop mit dabei... Und mit Extra-Lizenz kann Dopus auch auf U3 wirken.

Zuletzt bearbeitet:

Ach komm, DOpus ist doch sowas von unübersichtlich... :P

Protest. Das ist DOpus! ;)
DOpus, was ist das??? Mußte erst Google zu Rate ziehen.

Das Opus mehr Funktionen bietet wie der Total Commander vermag ich nicht abzustreiten. Der Total Commander ist ja auch wesentlich länger auf dem Markt. Und Neuanpassungen sind dann Grenzen gesetzt. So lassen sich ja auch in FF nicht alle Wünsche nach Neuerungen erfüllen.

Dennoch ist der Total Commander der beliebteste Dateimanager.

DOpus, was ist das??? Mußte erst Google zu Rate ziehen.
Das Opus mehr Funktionen bietet wie der Total Commander vermag ich nicht abzustreiten.

Hallo Siegfried,
ich musste auch erst mal bei Google gucken, aber was kann DOpus mehr? Bildervorschau? FTP? Mehrfachumbenennen? Verzeichnisse synchronisieren? ...
Ich finde da nichts, das ich vermissen würde.
Aber bei den Bildbetrachtern ist es ähnlich, der eine schwört auf Xnview, der andere auf IrfanView usw., das hängt doch auch von der Gewöhnung ab.
Ich brauchte damals zu DOS-Zeiten den Norton Commander, und da ist der Total Commander nun mal für mich der perfekte Nachfolger.

Hallo Horst,

ich sehe es auch so. Beim Total Commander vermisse ich nichts. Intensiv nutze ich die untere Funktionstastenleiste. So etwas konnte ich bei DOpus nicht entdecken. Dateien öffne ich dann über die F3 oder F4 Tastenknöpfe mit einem extern eingebunden Programm. Der Norton Commander befindet sich auch noch auf meinem Rechner.

Aber es ist alles individuell zu sehen. So ist zum Beispiel seit 1997 TuneUp, jetzt in der Version TuneUp Utilities 2008 für mich das Programm um Einstellungen, Anpassungen und Optimierungen in Windows vorzunehmen.

Hallo Hartmut,

habe 1998 für den Windows Commander (Total Commander) in der Version 3.53 40CFR bezahlt. Diese Ausgabe habe ich zu keiner Zeit bereut. Heute nach 10 Jahren haben wir die Version 7.04. Alle neuen Versionen haben kein Geld mehr gekostet.

Vom Total Commander gib es jetzt die fehlerbereinigte Version 7.04a. Wer bereits die 7.04 einsetzt, sollte schnellstens wechseln.

Danke für die Information. Habe sogleich die Aktualisierung auf 7.04a vorgenommen.

Danke ebenso.

Ghisler weist auf seiner Webseite ja ausdrücklich darauf hin, dass das Update aus Sicherheitsgründen unbedingt aufgespielt werden soll:
Zitat:
Diese [Version 7.04] konnte die Datei unter dem Cursor statt der markierten Dateien löschen [Aufzählung der speziellen Bedingungen]

Danke für den Hinweis, habe das Update von meinem wichtigsten Arbeitswerkzeug bereits installiert.

Wie abhängig man jedoch auch vom Total Commender sein kann, habe ich vorgestern erlebt. Seit 1998 ersetzt der Windows Commender/Total Commander bei mir den Explorer. Als ich vorgestern beim Fußballverein Fotos auf den dortigen Rechner vom USB-Stick kopieren wollte war es mit dem für mich unbekannten Vista ein Krampf. Ich stand wie der Ochs vorm Scheinentor. Mit dem Total Commander wäre es in Sekundenschnelle erledigt (Leider nicht auf dem USB-Stick abgelegt).

Danke für den Hinweis, habe das Update von meinem wichtigsten Arbeitswerkzeug bereits installiert.

So ist das auch bei mir: "Wichtigstes Arbeitswerkzeug" :).

Leider nicht auf dem USB-Stick abgelegt.

Kleiner Hinweis für diejenigen, die noch nicht drauf gestoßen sind: Um den Total Commander auf einen normalen USB-Stick zu bringen, liefert der Hersteller das tc2usb-Tool (29k), für U3-Sticks ein U3-Installationspaket (1.5 MB).
Ich habe bei mir den Total Commander in die Oberfläche des PortableApps-Menüs integriert.

Dito!

Hier gibt's das schon angesprochene Tool für TC auf USB:

http://www.ghisler.com/dusbinst.htm

Und dann gleich noch die internen Verknüpfungen anlegen, und schon öffnet der TC auch auf fremden Rechnern das Aktfoto der Besitzerin des Computers gleich mit FixFoto... ;-)

OK, macht natürlich nur dann Spaß, wenn man, wie Niels und ich, sowohl TC, als auch FF auf dem U3-Stick hat...

Zurück
Oben