Fototechnik allgemein Transfer Bild #> PC mit USB 1.1 oder USB 2.0 ?

Charty

Mitglied
Hallo !  :D

Die Bilderübertragung von der Kamera zum PC erfolgt
in der Regel über eine schnelle und komfortable USB-Schnittstelle, die als Standard-Interface gilt und inzwischen von allen Rechner-Plattformen und Betriebssystemen unterstützt wird.

In der Regel wohl noch USB 1.1  ?
evtl. auch mit Firewire !

Die Bildübertragung ist damit angeblich sehr einfach !

Auch erleichtern sog. Docking-Stations den Datentransfer
von der Kamera zum PC und gleichzeitig wird der Akku aufgeladen.
Der Anwender muss die Kamera nur in diese Docking-Station stellen,
schon kann es losgehen.

Bei den neuen 4 oder 5 Megapixel-Kameras kann
die Übertragung der Bilder dann schon ein Weilchen dauern !    ???

USB 1.x  -> 1,5 MByte/s
Firewire #> 40 MByte/s
USB 2.0 #> 60 MByte/s #> Vervierzigfachung

USB 2.0 ist damit einer Firewire-Schnittstelle überlegen.

Wann wird USB 2.0 im Bereich der Digitalkameras Standard ?   ;)

Ältere PC's lassen sich ohne Probleme mit einer billigen
PCI-Karte für USB 2.0 nachrüsten.  :D

Gruss von Charty

Re: Transfer : Bild #> PC mit USB 1.1 oder USB 2.

Hallo,

an aller erster Stelle hängt das mal mit der Lesegeschwindigkeit der einzelnen Karten zusammen, hier mal einen Ausschnitt aus dem FinPÜix-Forum.

Im absoluten Idealfall (und wirklich nur wenn kein anderes Gerät auf dem USB-Bus funkt) liegt die Geschwindigkeit bei 1 Megabyte/sec für USB 1.1. Realistisch besehen bleibt vielleicht die hälfte dieses Maximums übrig.

Smartmedia-Karten und auch neuere CF's sind durchaus in der Lage 2.5 Megabyte/sec und mehr zu liefern (die Microdrives liegen da mit 5 Megabyte/sec nicht schlecht im Rennen).

Wunder darf man also von USB 2.0 mit seinen theoretischen 50 Megabyte/sec nicht erwarten, aber spürbar schneller ist es selbst wenn die Speicherkarten es ausbremsen.

Ob ein Geschwindigkeitsgewinn von einem realistischen Faktor 2-4 allerdings die Euro für einen USB2.0 Kartenleser wert sind wage ich zu bezweifeln...

Gruß

Re: Transfer : Bild #> PC mit USB 1.1 oder USB 2.

Da die derzeitigen Fotospeicherkarten incl MD nur (ganz grob)1-2MB/s hergeben, ist eine USB2 Schnittstelle zwar up-t-date (für's Gewissen), bringt aber keine Geschwindigkeitsverbesserung.
Woher weiß dexxaman von 5MB/s beim MD? z.Z. sind es 1,5MB/s.
Ich habe durch den vorzeitigen Exitus eines Pent.III nach erst drei Jahren einen neuen PC gebraucht, der hat jetzt USB2 und Kartenleser im PC, da konnte ich es nachmessen. Vielleicht ist die XD-Karte schneller, hat schon jemand eine?
Gruß Christian

Re: Transfer Bild #> PC mit USB 1.1 oder USB 2.0

Hallo Christian,

ich hab's aus dem FinePix-Forum dort wurde es vorher schon mal angesprochen, bin auf suchen "USB 2" gegangen und hab den Beitrag dann rüber kopiert.

Gruß Dexxaman

Re: Transfer Bild #> PC mit USB 1.1 oder USB 2.0

Hallo zusammen!

Mal eine ganz ketzerische Frage: Eigentlich ist doch Windows ein "Multitask"- und "Multithreadsystem".

FF kann die meisten Kameras per USB als virtuelle Laufwerke ansprechen. Übertragungsraten spielen da doch höchstens bei *.tif und *.raw eine maßgebliche Rolle. Ob ich meine 20 bis 30 Bilder nun in 5 min oder 8 min übertragen bekomme... Das juckt nur, wenn ich sonst nix zu tun habe. So schön möchte ich es auch mal haben. ;)

Gruß

Günter

Zurück
Oben