TV 4:3 - aber leider falsches Ausgangsmaterial

derandereMichel

Mitglied
Registriert
09.08.06
Beiträge
25
Hello everybody,
bin immer noch total begeistert von FF und weil meine Frage das letzte Mal total lieb beantwortet wurde ....heute nochmal ein grosses Problem:
Habe hier Ausgangsmaterial von gescannten Dias mit 5273 x 3542 Pixel Grösse(sind ziemlich gross,dienen auch nur zur Archivierung) vor mir liegen und die will ich soweit runterscalieren um die Bilder verzerrungsfrei auf ne DVD zu brennen ( nur für TV Auflösung 720 x 576).Leider ist das ja nicht unbedingt 4:3 Format - bei der "Bildgrösse ändern" bin ich ja schon fast bei 900 um auf meine gewünschte Höhe von 576 zu kommen.Der einzige Weg ist nur der,über die Funktion Umformen - Seitenverhältnis und dann die 4:3 Ausgabe anwählen.Danach kann man scalieren wie man will.Ok , aber wie schaff ich das ,dass ich über einen Stapel erstmal die vorliegenden Dias auf das 4 : 3 Format konvertiere???
Also über Antworten freue ich mich ganz arg
schöne Grüsse aus Kölle
derandereMichel
 
AW: TV 4:3 - aber leider falsches Ausgangsmaterial

Hallo Werner,
danke für Deine Antwort . Das Script hab ich schon probiert, funktioniert aber auch nur ,wenn alles im 4:3 Format vorliegt.Und bei Hochkantbildern leider auch nicht so richtig.
Nun ich probier auch noch ein paar Funktionen aus ...hab ja Zeit heute Abend.
Schöne Grüsse aus Kölle
derandereMichel
 
AW: TV 4:3 - aber leider falsches Ausgangsmaterial

Hm,

wenn Du ein passendes Belichterformat hast, kannst Du das Belichterskript von mir zweckentfremden. Bei Hochkantbilder wird es allerdings auch passen müssen, da ja eigentlich nur zum Ausbelichten gedacht und daher mit automatischer Lageerkennung versehen, zwecks der hinzuzufügenden Streifen meine ich.
 
Zurück
Oben