überflüssig - CHIP-online-Artikel

guenter_w

Mitglied
Trophäen
ja
Hallo!

Psychologisch bestimmt interessant, da allein wegen der Erwähnung viele trotzdem den link lesen werden! ;D

Aber ich glaube, die werden mir zustimmen, dass die Lektüre im schlimmsten BILD-Niveau schlicht überflüssig ist

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10971374.html

Titel wie "kostenlose Pixel-Power aus dem Netz" bzw. "Bildbearbeitung gut und gratis" reizen halt den Schnäppchenjäger in uns. Wenn man dann aber lediglich auf die altbekannten Gurken wie GIMP und eingeführte tools wie irfanview trifft, wird es mehr als banal!

Gruß

Günter

ausgerechnet Gimp und Anmanie als einzige Alternative zu Photoshop zeigt eben: keine Ahnung ! Es gibt schon einige brauchbare Freeware-Fotosoftware ;) .
Christian

... na ja, CHIP eben ... die (und leider auch die meisten anderen PC-Magazine), die auf dem
. . Titelblatt mit reiserischen Aufmachern werben, beweisen mit fast jeder Ausgabe und spätestens
. . mit jedem HardwareTest, dass sie leider null Ahnung haben.

... gerade bei HardwareTests kann man stark zweifeln, ob die entsprechenden Geräte überhaupt
. . getestet wurden .. schade nur, dass es Leute gibt, die an solchen Nonsense glauben (müssen)

reißerisch verkauft sich offensichtlich noch immer am Besten ! Umsonst, daß will jeder haben - auch wenn er das Programm ggf. gar nicht brauchen kann...kann ja nichts schaden.
Das Verhalten stirbt wohl nie aus. Gerade heute, wo es beim Kauf schon wichtiger zu sein scheint etwas zu sparen, statt sinnvoll zu investieren.

Zum Thema gimp:

Wie ich finde das Beste Beispiel für eine solide technische Basis bei der die Benutzeroberfläche fast völlig vergessen wurde ( Ergonomie eine glatte 7!).
Man kann mit Gimp tolle Sachen machen, nur braucht man ewig, auch mit gutem
Manual.
Böse Zungen behaupten ja schon Photoshop ab Version 6 sei ein geklautes Gimp + Benutzeroberfläche von Adobe (gesehen bei pro-linux.de). Den Beweis sind sie bisher jedoch schuldig geblieben, aber gute Gerüchte leben ja lange...

GIMP ist die Rache der Open Source-Gemeinde an Bill Gates! So viele blue screens wie unter dem Programm habe ich noch nie gesehen!

Nicht nur Funktionalität, sondern auch Funktion unter Windows eine glatte sechs!

Grúß

Günter

GIMP ist die Rache der Open Source-Gemeinde an Bill Gates! So viele blue screens wie unter dem Programm habe ich noch nie gesehen!

Ah, so ist daß ! Verstehe ! Unter Windows habe ich es noch nie benutzt. Unter TUNIX funktioniert es wenigstens einwandfrei. Aber Du hast recht! Angesichts der Ergonomie gerät die Funktionalität schon fast zur Nebensache; obwohl so mancher orthodoxer Linuxianer mich für diese Schmähung von gimp sicher geißeln wird: es ist unbenutzbar, selbst wenn es funktioniert!

Der Sinn von OpenSource sind eben freie Quelltexte. Diese Transparenz soll, unter Anderem, auch zu stabilerem Code führen. Das das kein Automatismus ist, hat wohl nicht nur das gimp-Projekt gemerkt. Um also zum Anfang Deines threads zurückzukehren:

Immer auch einem geschenkten Gaul in's Maul gucken, sonst zahlt man drauf;
auch wenn einige Presseorgane das gerne anders sehen und verkaufen ;)

Zurück
Oben