Allgemein Unter Win 7 abgespeicherte JPEG`s in XP öffnen

Grayling

Mitglied
Hallo !

Folgendem Problem kann ich leider nicht selbst auf die Schliche kommen:

JPEG`s, die ich unterwegs mit FixFoto auf dem neuen Notebook unter Win 7 bearbeitet habe, kann ich auf dem XP-Rechner zu hause von der Windows Bild- und Faxanzeige nicht "normal" öffnen. Die Miniaturansicht ist ein weißes Blatt, mit den Abmessungen 0 x 0, aber die Dateigröße in kB ist korrekt.

Mit FixFoto kann ich diese Dateien öffnen, dann ist auch alles o.k. Allerdings muß ich die Bilder dann mit "speichern unter" abspeichern und muß mit Qualitätsverlust leben. Oder all diese Bilder eben neu bearbeiten... Beides gefällt mir verständlicherweise nicht...

Kann mir jemand helfen ?

Beste Grüße
Reinhold

AW: Unter Win 7 abgespeicherte JPEG`s in XP öffnen

Hallo,

ist merkwürdig. Die JPEG-Engine ist ja immer die Gleiche, egal wo FF installiert ist.

Ggf. ist ein Sicherheitsfeature aktiv wie: Diese Datei stammt von einem fremden Computer... Mal in die Eigenschaften (RMT->Eigenschaften oder Alt+Eingabe)rein schauen. Wenn da sowas drin steht, dann für diesen Rechner verfügbar machen.
Falls es dies nicht ist: Kannst Du mal so ein Muster bereitstellen?

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort ! Wo genau muß ich da reinschauen ? Ich bin kein PC-Experte... leider.

Gerne gebe ich ein Muster ! Wohin ?

Gruß
Reinhold

Ich habe gerade mal in die Eigenschaften einer solchen Datei reingesehen. Kein Hinweis zu finden...

Hallo,

ich habe die Bilder mal auf den alten XP-Werkstatt-Rechner geladen. Tatsächlich lassen sich beide Bilder nicht mit der Fax-Anzeige laden. Warum auch immer.
Habe die Bilder dann mal mit WPMeta (WPRepair hatte ich gerade nicht zur Verfügung) eine Änderung an den Metadaten vorgenommen und gespeichert. Bild ließ sich dann lesen.
Habe gerade die Geschichte nochmal angeschaut. Fehler konnte ich in keiner der Dateien erkennen, nur die Anordung der Marker hat sich geändert.

Theoretisch müsste also WPRepair die Daten auf Deinem Rechner lesbar machen. Es ist unter Metadatentools im Forum abgelegt und läßt sich über Skripte direkt aus FF starten. Eine Neukomprimierung der Bilder findet nicht statt, die Exifs sind allerdings 2KB kleiner.

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Hilfe !

Meine Vermutung: Der Fehler in den Metadaten ist nur bei den Bildern entstanden, die ich zwei Wochen nach der Installation von FixFoto bearbeitet und unter Win 7 gespeichert habe. Bei der Installation habe ich aus Versehen MonochromeX mit installiert...

Ab diesem Zeitpunkt wurde ich ständig darauf hingewiesen, daß ich meinen Lizenzschlüssel eingeben soll. Die Eingabe meiner FixFoto-Legimitation hat aber nichts geändert. Mit zwei mal o.k. konnte ich FixFoto normal aufrufen, die Bilder damit bearbeiten und abspeichern.

Den Zusammenhang zwischen dem verlangten Lizenzschlüssel und MonochromeX habe ich erst später erfahren.

Wieder zu Hause, habe ich FixFoto deinstalliert und komplett neu installiert, diesmal aber ohne MonochromeX. Und damit klappt es jetzt, ich kann wie gewünscht auf dem Win 7 Notebook Bilder bearbeiten, dann auf den XP-Rechner laden und mit der Bild-und Faxanzeige öffnen. Das habe ich gestern feststellen können.

Für die Zukunft scheint das Problem also erledigt zu sein.

Gruß
Reinhold

Hallo Reinhold,

kann mir zwar nicht vorstellen, dass FF mit zweierlei Maß speichert, aber wenn's passt, dann soll's mir recht sein.

Noch viel Spaß mit FF!

Zurück
Oben