VideoCD mit WinOnCD und FixFoto gedrehten Bildern

UweL

Mitglied
Hi,

ein seltsames Phänomen: Ich habe hier ein FixFoto 2.72 und WinOnCd 6.02 PowerEdition.

Ich habe früher mit WinOnCD 5.x schon Video-CDs gebrannt - ob die Bilder damals mit FF weiterbearbeitet waren, kann ich so nicht mehr sagen. Wie auch immer: Nach dem Upgrade auf die Version 6.02 berichtete mir ein Kumpel, dass die hochkant-Bilder selbst in der Vorschau von WinOnCD nur schwarz sind - er ist wie ich auch registrierter FF/WinOnCD 6.02 User.

Ich habe mir das heute mal angesehen und bemerkt, dass Portrait-Bilder, die als JPEG aus meiner CP5700 kommen und die ich dann mit FixFoto verlustfrei um 90° gedreht habe, genau dieses Problem haben - die Vorschau in WinOnCD ist schwarz, die Bilder werden dann auch nicht auf dem Fernsehen angezeigt (bzw. rein schwarz halt).

Bilder, die ich danach noch mal skaliert habe, haben das Problem nicht. Hat jemand sowas schon mal beobachtet? Bilder, die mir aus anderer Quelle hochkannt vorlangen, hatten das Problem nicht, d.h. sie wurden von WinOnCD korrekt erkannt.

Da alle anderen Programme die mit FF gedrehten Bilder anstandslos nehmen, gehe ich davon aus, dass WinOnCD ein Problem hat... Hat da jemand eine Idee/Tipp/....?!?!?

Gruß,
Uwe

Hallo!

Hast Du mal ein Beispielbild?

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben