Virtueller FixFoto-Treff

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.350
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#83
Wer Skype startet und den Chat "FixFoto-Stammtisch" wählt, kann ein Video von heute sehen (ca. 45 Min.), in dem mit Anwendungsbeispielen über die Retusche, speziell dort Quelle klonen gesprochen wird.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.584
Standort
Leipzig
#84
Bernd, keine Ahnung, was bei dir mal wieder war.
Jedenfalls ging die Zuschaltung wie bisher - und Manfred hat sehr Recht. Schee war's mal wieder,:D
 

Peter Do.

Mitglied
Dabei seit
21.09.07
Beiträge
60
Standort
Steinhagen
#85
Guten morgen, das war ein recht inspirierendes Treffen - und auch der Spaß kam nicht zu kurz :D
Inhaltlich würde ich mir gerne die Aufzeichnung ansehen. da ich mich mit dem Thema berschäftigen möchte. Allein - ich finde sie nicht (s. Anhang). Wo muß ich suchen?
Gruß, Peter
ff von 28-07-22.png
 

Peter Do.

Mitglied
Dabei seit
21.09.07
Beiträge
60
Standort
Steinhagen
#87
Das stellt sich ja sehr viel anders dar als bei mir. Alfred, du verfügst über ein eigenes Skyp-Konto? Ich habe bisher nur als "Gast" teilgenommen. Vermutlich muß man über einen eigenen Account verfügen, ich probiere das mal.
Gruß, Peter
 

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
155
#90
Danke Michael, dass Du das Video bereitgestellt hast. Ich habe es runtergeladen, weil ich mir sowas immer paar Mal anschauen muss - Hörprobleme machen mir zu schaffen, vor allem, wenn man etwas schnell redet. Auch wenn mir das Thema geläufig ist, lernt man immer etwas dazu und Alfred macht das sonst klasse. Auch hier ein Danke.

Eigentlich wollte ich alles über Skype machen, klappt aber nicht. Habe mich angemeldet und FixFoto-Stammtisch über Chat gestartet. Leider wird das Video nicht angezeigt, so wie es in den obigen Screencasts gezeigt wird.. Ich will es nur ansehen. Eine Kamera und in Mikro sind nicht vorhanden. Könnte das der Grund sein, dass ich keinen Zugriff auf das Video bekomme?

Entschuldigt bitte, dass ich heute beim Rumprobieren irgenwo angerufen habe. Ich hörte nur ein Hallo... und habe Skype beendet. Ich konnte ja nicht antworten.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte?

skype_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Do.

Mitglied
Dabei seit
21.09.07
Beiträge
60
Standort
Steinhagen
#91
Hallo Wolfgang, stelle sicher, dass du auf der rechten Seite des Skype-Fensters ("Einladen" / "Kontakte hinzufügen") ganz nach unten gescrollt hast. Evtl. gibt es da aktuelle Einträge (den von gestern nämlich) mit dem Film. Sonst werde ich dir wohl auch nicht weiterhelfen können...

Gruß, Peter
 

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
155
#92
Guten Morgen Peter,
danke für dein Nachricht. Ich hatte das Fenster bis zum Anschlag aufgezogen und habe es nur für den Screencast gekürzt.
Da sind keine Hinweise für ein Video vorhanden, sondern nur die Zeitangaben meiner irrtümlichen Anrufe.

Ich lass das mal jetzt so und werde weiter googeln. Vielleicht hat doch noch ein 'alter FF-Hase' einen Tipp.

Wenn Micha solche Beiträge einstellt, dann genügt mir das vollkommen - also bitte Micha, denke dran, danke.

Ein schönes Wochenende an alle.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.584
Standort
Leipzig
#93
Hallo Wolfgang,
wahrscheinlich hast du gar nichts falsch gemacht.
Auch bei mir erscheinen deine Anmeldungen im Chat, aber erst nach dem Video.
Ich könnte mir denken, dass du erst ab dem Moment lesen kannst, wo du dich angemeldet und registriert hast, und damit ist natürlich alles, was vor deiner Anmeldung war, nicht sichtbar.
 

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
155
#94
Hallo Heinz,
ja, das ist schon komisch. Ich hatte mich mit meinem Microsoft-Konto und der eMail-Adresse angemeldet (beides wurde akzepiert).

Ich habe mich heute ab- und erneut angemeldet und da fiel mir auf, dass ich mein Kennwort bestätigen musste. Dieses ist mir mir beim ersten Anmelden nicht aufgefallen, Ob es das war? Dann hätte ich aber gar keine Verbindung zum Stammtisch bekommen.

Nun stehe ich da weiß nicht, wie in zum Stammtisch komme. Ich habe zwar FixFoto-Stammtisch in das obere Feld eingetragen, aber es tut sich nix? Irgendwie habe ich gestern über irgendeinen Post das hinbekommen - muss wieder auf die Suche gehen. Ich hasse Zufallstreffer. Mir ist es lieber, wenn ich alles nachvollziehen kann.

Wenn das Chats-Symbol angeklickt wird, passiert auch nichts. Wo muss ich den Stammtisch eingeben?

Könntest Du mir kurz weiterhelfen? Das wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
155
#95
Hallo Heinz,
bin wieder einen Schritt weiter. In einem Post von Micha (24.12.2020) wird ein Link angegeben. Über diesen konnte ich FixFoto-Stammtisch wieder in Skype einfügen.

Das muss doch einfacher gehen, bzw. woher weiß man das?

Jetzt bin ich wieder soweit, wie schon einmal.
Was muss ich jetzt etwas tun, damit das Video-Fenster angezeigt wird oder müsste dieses automatisch erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.584
Standort
Leipzig
#96
Hallo Wolfgang,
das ist in diesem Fall logisch, da es sich nicht um einen Einzelchat handelt, sondern um eine Gruppe.
Diese wurde von Michael angelegt und diesen Zugang musst du haben, damit er in den Chatkontakten überhaupt angezeigt wird. Den kannst du dann anklicken und so der Chat aktiviert ist (also am letzten Donnerstag im September, 19:30 h) ist im Hauptfeld Mitte auch ein Button aktiv über den du teilnehmen kannst.
Das sollte aber auch ohne Anmeldung möglich sei, also als Gast
Und so du den FF-Zugang links bei den Kontakten angezeigt bekommst, sollte dir auch der kompl. Chatverlauf zugänglich sein, auch wenn der Chat geschlossen ist.
Wichtig ist, dass in den Skype-Einstellungen alles stimmmt, damit der Chatverlauf nicht von Skype gelöscht wird.
Arbeite dich mal durch diese Themen:skype chatverlauf vor anmeldung sichtbar? - Google Suche
 

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
155
#97
Hallo Heinz,
ich danke Dir für Deine Erklärung. Das mit der Gruppenanmeldung ist mir klar, nur habe ich keinen Hinweis auf das Wie gefunden, bzw. erst durch die Suche durch alle Posts nach dem Suchwort Skype. Der Link ist nun bei mir notiert und ich komme schnell wieder dran, wenn ich mich mal selbst rausgeschmissen habe. Soweit hat's Klick gemacht.

Ich komme auch in die Gruppe rein (auch als Gast). Wenn ich auf FixFoto-Stammtisch klicke, öffnet sich der FF-Stammtisch und hier habe ich dann auf 'An Anruf teilehmen' geklickt. Es öffnet sich ein neues Fenster und es bimmelt vermutlich in der Gruppe, bis sich wohl einer meldet (so vermute ich).
Da ich aber weder ein Mikro noch eine Kamera nutze, habe ich meinen Anruf gleich wieder beendet, um niemanden zu nerven.

Ich will das alles nicht, sondern nur die Videos des Stammtischs anschauen. Und da hapert es - es erscheint kein Video-Fenster.

Jetzt werde ich weitersuchen und bin gespannt, was ich falsch mache. Nochmals vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.350
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#98
Auf jeden Fall bist du jetzt Mitglied der Gruppe, deine Anmeldung hat geklappt. Im Chat sieht man auch knapp 10 Anrufe von dir, bei denen du was versucht hast ;). Bernd und rupie55 haben das anscheinend auch gesehen und versucht, Kontakt aufzunehmen :rolleyes:.

Wenn du in diesem Fenster rauf- und runterscrollst, solltet dort auch das Video auftauchen.
Denkbar wäre, dass Videos, die vor deiner Anmeldung entstanden sind, bei dir nicht angezeigt werden.
Soweit kenn ich mich mit Skype auch nicht aus :(.

Was spricht eigentlich dagegen, dass du dir eine einfache Webcam mit Mikrofon besorgst?

Gruß
Alfred
 

epross

Mitglied
Dabei seit
13.02.06
Beiträge
176
Standort
Machern
#99
Auf jeden Fall bist du jetzt Mitglied der Gruppe, deine Anmeldung hat geklappt. Im Chat sieht man auch knapp 10 Anrufe von dir, bei denen du was versucht hast ;). Bernd und rupie55 haben das anscheinend auch gesehen und versucht, Kontakt aufzunehmen :rolleyes:.

Wenn du in diesem Fenster rauf- und runterscrollst, solltet dort auch das Video auftauchen.
Denkbar wäre, dass Videos, die vor deiner Anmeldung entstanden sind, bei dir nicht angezeigt werden.
Soweit kenn ich mich mit Skype auch nicht aus :(.

Was spricht eigentlich dagegen, dass du dir eine einfache Webcam mit Mikrofon besorgst?

Gruß
Alfred
Skype macht nur Sinn, wenn du Kamera und Mikro hast.
Erhard
 

ToniToni

Mitglied
Dabei seit
08.03.07
Beiträge
155
Ohweia, da hab ich ja ne Menge Verwirrung angestifttet mit meiner Probiererei. Das hatte ich befürchtet. Ich hoffe, Ihr seht mir das nach. Aber somit habe ich wenigstens eine Bestätigung, dass es soweit klappt.

Ja, das Video war bereits vorhanden, bevor ich mich angemeldet habe. Das war eigentlich der Grund, mich mit Skype zu versuchen. Wenn das stimmt, Alfred, was du vermutest, dann habe ich nach einem Phantom gesucht und umsonst an mir gezweifelt.
Dank eurer Hilfe bin ich ich ja nun doch in die Gruppe reingestolpert.

Wenn ich skypen will, dann werde ich mich wohl mal zum MMarkt bewegen müssen.
 
Oben