soulbrother
Mitglied
Hallo an alle fixen Foto user ;-)
Wenn ich denn mal einen Stapel jpgs aus meiner neuen Pentax W60, alle aus derselben Kam aber natürlich mit unterschiedlichen Brennweiten habe, wie kann ich am einfachsten, also per batch-vollautomatik diese Bilder brennweitenabhängig korrigieren ?
In FixFoto kann man sich ja eine Vorlage ausdrucken und diese verwenden um für jede Brennweite einen "Korrekturfaktor" zu erstellen, aber wie geht es dann weiter ?
Gibt es einen vollautomatischen Betrieb, der erkennt mit welcher Kam/Objektiv und Brennweite das Bild aufgenommen wurde und eben vollautomatisch das richtige "Korrekturfile" anwendet ?
Ein wenig frech hier aber ich frage trotzdem mal:
Gibt es alternativ andere preiswerte Programme, die genau das können:
jgp öffnen
aus den (exif) Daten die Kam/Objektivdaten/Brennweite erkennen
um mit diesen Daten automatisch das richtige Korrekturfile bzw Korrekturdatensatz auszuwählen
und vollautomatisch das korrigierte Bild als neues file abspeichern
und dann mit dem nächsten Bild weiter ( batchbetrieb eben...)
?
Ein weiterführender Gedanke, wenn es nicht so vollautomatsich geht:
Ale Bilder nach Brennweiten in versch. ordnern sortieren um dann jeweils einen passenden Objektiv-Korrekturwert anzuwenden für alle diese Bilder.
Geht DAS dann per batch ?
Vielen Dank für alle hilfreichen Tips dazu.
Wenn ich denn mal einen Stapel jpgs aus meiner neuen Pentax W60, alle aus derselben Kam aber natürlich mit unterschiedlichen Brennweiten habe, wie kann ich am einfachsten, also per batch-vollautomatik diese Bilder brennweitenabhängig korrigieren ?
In FixFoto kann man sich ja eine Vorlage ausdrucken und diese verwenden um für jede Brennweite einen "Korrekturfaktor" zu erstellen, aber wie geht es dann weiter ?
Gibt es einen vollautomatischen Betrieb, der erkennt mit welcher Kam/Objektiv und Brennweite das Bild aufgenommen wurde und eben vollautomatisch das richtige "Korrekturfile" anwendet ?
Ein wenig frech hier aber ich frage trotzdem mal:
Gibt es alternativ andere preiswerte Programme, die genau das können:
jgp öffnen
aus den (exif) Daten die Kam/Objektivdaten/Brennweite erkennen
um mit diesen Daten automatisch das richtige Korrekturfile bzw Korrekturdatensatz auszuwählen
und vollautomatisch das korrigierte Bild als neues file abspeichern
und dann mit dem nächsten Bild weiter ( batchbetrieb eben...)
?
Ein weiterführender Gedanke, wenn es nicht so vollautomatsich geht:
Ale Bilder nach Brennweiten in versch. ordnern sortieren um dann jeweils einen passenden Objektiv-Korrekturwert anzuwenden für alle diese Bilder.
Geht DAS dann per batch ?
Vielen Dank für alle hilfreichen Tips dazu.