(Voll-)Automatische Objektivkorrekur ?

soulbrother

Mitglied
Hallo an alle fixen Foto user ;-)

Wenn ich denn mal einen Stapel jpgs aus meiner neuen Pentax W60, alle aus derselben Kam aber natürlich mit unterschiedlichen Brennweiten habe, wie kann ich am einfachsten, also per batch-vollautomatik diese Bilder brennweitenabhängig korrigieren ?

In FixFoto kann man sich ja eine Vorlage ausdrucken und diese verwenden um für jede Brennweite einen "Korrekturfaktor" zu erstellen, aber wie geht es dann weiter ?

Gibt es einen vollautomatischen Betrieb, der erkennt mit welcher Kam/Objektiv und Brennweite das Bild aufgenommen wurde und eben vollautomatisch das richtige "Korrekturfile" anwendet ?

Ein wenig frech hier aber ich frage trotzdem mal:
Gibt es alternativ andere preiswerte Programme, die genau das können:
jgp öffnen
aus den (exif) Daten die Kam/Objektivdaten/Brennweite erkennen
um mit diesen Daten automatisch das richtige Korrekturfile bzw Korrekturdatensatz auszuwählen
und vollautomatisch das korrigierte Bild als neues file abspeichern
und dann mit dem nächsten Bild weiter ( batchbetrieb eben...)
?

Ein weiterführender Gedanke, wenn es nicht so vollautomatsich geht:
Ale Bilder nach Brennweiten in versch. ordnern sortieren um dann jeweils einen passenden Objektiv-Korrekturwert anzuwenden für alle diese Bilder.
Geht DAS dann per batch ?

Vielen Dank für alle hilfreichen Tips dazu.

AW: (Voll-)Automatische Objektivkorrekur ?

... und falls das Script nicht mundet, kannst es mit PTLens versuchen, funktioniert zuverlässig, hat eine große Objektiv/Kamera-Datenbank, läßt sich als Plugin in FF einbingen, kann Stapelverarbeitung, bietet eine gute CA-Korrektur an und kostet grade mal ca. 15€. Zu finden unter www.epaperpress.com.

Gibt es alternativ andere preiswerte Programme, die genau das können
nicht ganz umsonst ($25) aber auch als Plugin in Fixfoto zu gebrauchen ist PTLens.
In der Standalone funktioniert auch der Batchmodus - in FF habe ich das noch nicht probiert

Und ich war der Meinung, die Autokorrektur in Fixfoto funktioniere sehr wohl mit allen Brennweiten eines Objektivs (bzw. einer Kompaktkamera)? Sollte ich mich da täuschen?

Schönen Gruß,
Karsten

Ja, aber eben nur mit genau einer Kamera. Du musst das Profil für jede Kamera manuell auswählen.

Hallo,

mit PTLens habe ich gerade erst gestern Abend rumgespielt. Verstehe ich das richtig, dass es nur die Verzeichnung anhand der Objektivdatenbank korrigiert, aber nicht z.B. CAs?

Kann ich eigentlich PTLens in FixFoto auch mit 16bit-TIFFs verwenden? Momentan nutze ich Capture One für die Entwicklung, speichere als 16bit-TIFF und schneide, verändere etc. danach in FixFoto. Da wäre es schick, wenn die Änderungen auf dem 16bit-TIFF erfolgen würden. Oder wäre es dazu besser, die Standalone-Version zu nutzen?

Danke und Gruß,
Stefan

Zurück
Oben