Vorschaubilder Datenbank - wie wieder herstellen?

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
bei meiner Problemlösung gestern habe ich mir ein neues Problem erzeugt.

Ich habe bei "Einstellung" - "Service" - auf die Zeile "Vorschaubilder Datenbank löschen"
geklickt - in der Annahme, dass dann etwas bereinigt würde

Jetzt bekomme ich, wenn ich FF aufrufe, keine Bilder mehr zu sehen in der Computer Ansicht.
Anstelle des Bildes ist nur ein weißer Kasten da - und darunter steht der Bildname.

Wenn ich darauf einen Doppelklick mache, bekomme ich das Bild auf den Arbeitsplatz.
Wenn ich das Bild bearbeite und neu abspeichere - ist das Vorschaubild auch nicht wieder erzeugt.

Was kann ich tun?

AW: Vorschaubilder Datenbank - wie wieder herstellen?

Hallo Irene,

versuch mal zuerst im Kontextmenü der Computer-Ansicht Exif -> Exif-Vorschau restaurieren. Wenn das nicht hilft, dann wähle aus dem Kontextmenü Vorschaubilder erzeugen. Vielleicht hilfts.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Irene!

Hast recht - ist ein mir neues Phänomen!

Aber eines hilft - Neuinstallation von FF! Probatum est!

Gruß

Günter

Sollte es nicht auch funktionieren, wenn man die FFThumb.txd manuell aus dem FF-Programmverzeichnis löscht und anschließend FF neu startet?

Hallo Manfred!

In der Theorie ja - aber in der Praxis tat es bei mir auch nicht! Scheint ein bug zu sein, der sich irgendwann eingeschlichen hat! Habs getestet, nur Neuinstallation half!

Gruß

Günter

Hallo,

habe bei mir in letzter Zeit mehrmals per Einstellungen die Datenbank gelöscht (da andere Bilder, die beim Umbenennen den gleichen Namen schon vorher hatten, das falsche Vorschaubild behielten. Trotz anderen Datum etc. passiert bei Lücken füllen via Umbenennen oder Umsortieren bei gleichen Dateinamen(nur halt einem anderen Bild zugeordnet; JPEG-Bilder ohne Exif)), auch mit der 2.83 Beta 7.

Keine Probleme.
Betriebssystem relevant?

Hallo!

Sowohl unter Windows 2000 als auch unter XP (home) mit zwei verschiedenen beta-Versionen der 2.82 ließ sich die Vorschaudatenbank nicht mehr wiederherstellen. Nur mit Neuinstallation!

Muss sich eingeschlichen haben...

Gruß

Günter

es war gerade noch ein andere komische Sache

nachdem ich zuvor die Anweisung von Martin befolgt hatte und sich nicht tat -
Fix-Foto eben neu gestartet - da waren die Bilder da
dann
in einen anderen Ordner gegangen und dann den ersten wieder ausgewählt - da waren sie wieder weg ??? ??? :-[ :-[

Ich werde neu drüber installieren

Nun habe ich die Version 283 b7 drüber intalliert und habe die gleiche Situation, wie unter #9 beschrieben.

Heißt das, dass ich FF ganz neu installieren muss??? also nicht eine Beta drüber?
Wenn ja - vorher de-installieren???

Rechner neu gestartet?

Was passiert denn, wenn Du die Anweisung von Manfred befolgst?

So, lieber Ritter Manfred, ich dachte, durch Beta drüber ist dies hinfällig
doch nun
habe ich es gemacht - gelöscht - beta drüber - Rechner runter - Rechner rauf
und
siehe #9 - das heißt, nicht ganz, denn jetzt werden auch in dem Ordner, den ich nach martins Hinweis mit "exif restaurieren" und "Vorschaubilder erzeugen" bearbeitet habe - diese beim ersten mal schon nicht angezeigt.

Somit erhebt sich die Frage - De-installieren und Neu-installieren ???

Hallo Irene!

Manchmal führen Computer offensichtlich ein ganz eigensinniges Eigenleben! ;) Probier mal Folgendes: Alle Dateien im FF-Verzeichnis mit FFThumb.* löschen, dann nochmal probieren FF zu starten; wenns dann nicht klappt, musst du nochmals diese Dateien (die FF anlegt) löschen. Dann eben ohne Deinstallation FF installieren! Wenns dann immer noch nicht funktionieren sollte, bin ich mit meinem Latein am Ende - dann lerne ich halt griechisch!

Gruß

Günter

Irene schrieb:
Somit erhebt sich die Frage - De-installieren und Neu-installieren ???
Irene, weder-noch. Am besten, wie gestern Abend angedeutet: wegwerden. Aber bitte ganz vorsichtig, damit er nicht entzwei geht, noch ein paar Hunderter dranbinden und sagen, wo er liegt. Ich hole ihn-schon wegen der Hunderter. Und vielleicht macht er ja doch irgendwann wieder mit. Du hattest doch einen guten Rechner, gell, und noch gar nicht so alt.:o
Aber jetzt bitte nicht schlagen. Ich bin da sehr empfindlich8-)

Hurraaaaaaaaaaaa
Günter muss kein Griechisch lernen - Heinz braucht nicht auf die Suche nach meinem Rechner gehen...

Da war noch eine Datei mit FFThumb. irgendwas mit ix...

nachdem ich das gelöscht hatte, musste ich nicht mal runter und rauffahren. Beim Öffnen von FF war alles wieder paletti.

Klasse, DANKE an alle Helfer !!!!!!!!!!!!!! :-* :-* :-*

Zurück
Oben