Was bedeuten die blauen und roten Stellen in den Vorschaudialogen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fixmax

Mitglied
Dabei seit
19.07.03
Beiträge
89
Standort
NL
#1
Ich habe mir i2e freischalten lassen und mal ein wenig mehr experimentiert.

Bei Aufrufen von i2e werden in Bildern mit dunklen Stellen diese im i2e-Bearbeitenfenster kräftig Blau dargestellt, während weisse Bereiche mit roten Flecken gezeigt werden. Allerdings sind diese Farben nach 'Ausführen' im bearbeiteten Bild nicht mehr vorhanden. Ist das ein gewollter Effekt? Habe ich da etwas nicht gelesen?

Ist eigentlich die Funktion des weissen Fensters oben rechts im i2e-Bearbeitenmodus irgendwo beschrieben? Ich habe zwar herausgefunden, dass es für Presets verwendet werden kann, aber wo erläutert?

Gruss
Fixmax
 
Zuletzt bearbeitet:

T-ML

Mitglied
Dabei seit
04.01.04
Beiträge
63
Standort
Münsterland
#2
AW: i2e - Bildschirmdarstellung

Hallo,

zum Thema "rote" und "blaue" Flecken: Das ist die "Bereichsüberschreitungsanzeige".

Positioniere die Maus im Dialog i2e in das Bild und drücke CTRL i. V. mit der linken Maustaste.

Funktioniert auch in anderen Dialogen.

Näheres in der Hilfe unter Bereichsüberschreitungsanzeige.

Freundliche Grüße

Thomas
 

frankfl

Mitglied
Dabei seit
19.08.04
Beiträge
18
#4
Rote und blaue Pixel - Darstellungsproblem?

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Heute sind mir beim Arbeiten mit FF erstmals seltsame rote oder blaue Pixel in der Bearbeitungsvorschau aufgefallen (siehe Anhang). Sie treten wahrscheinlich bei allen Funktionen auf (ich habe sie u.a. "Auf-/Abblenden", "Kontrast-Automatik", "i2e", "Xe847" gesehen). Es handelt sich offenbar um ein reines Darstellungsproblem, denn nach dem Anwenden der jeweiligen Funktion verschwinden sie wieder.

Habt ihr Ähnliches beobachtet?

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

reibo

Mitglied
Dabei seit
09.11.03
Beiträge
358
Standort
W / EN
Trophäen
*!!
#6
AW: Darstellungsproblem?

hallo,

das ist schon richtig (und gut) so. du kannst die bereichsüberschreitung aber auch ausschalten.
(im dialogfenster bei erweitert)
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#7
AW: Darstellungsproblem?

Hallo Frank,

das ist die Bereichsüberschreitungsanzeige. Such mal im Forum danach (grad keine Zeit für Erklärung).

Schönen Gruß,

Martin
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#8
AW: Darstellungsproblem?


Das ist die Anzeige der "Bereichsüberschreitung" (siehe Bedienungsanleitung, die man auch lesen kann). Die Bereichsüberschreitung lässt sich auch ausblenden.

Gruß

Günter
 

frankfl

Mitglied
Dabei seit
19.08.04
Beiträge
18
#9
AW: Darstellungsproblem?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich sehe ein, dass das eine absolute Greenhorn-Frage war. Sorry, für die unnötige Belästigung.

Gruß
Frank
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#10
AW: Darstellungsproblem? (BÜA)

Hallo!

Steht auch in der FF-Einführung ausführlich drin. Einfach mal die Links in der Begrüßung im Forum lesen! ;)

Gruß,

Ralf

PS. Siehe Rubrik 'Häufig gestellte Fragen': http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3547
 
Zuletzt bearbeitet:

MW1

Mitglied
Dabei seit
12.01.05
Beiträge
60
Standort
Bensheim
#11
Fehler oder gewünscht ? (Bildoptimierung)

Ich habe folgenden Effekt bei bei Bildoptimierung (betrifft PerfectlyClear i2e):
(FixFoto Beta 4)

In der Vorschau i2e, PC, Auto4 sind blaue Punkte vorhanden.
Diese Punkte sind nur in der Voransicht und nach der Optimierung nicht mehr vorhanden.

Warum diese Punkte entstehen ist mir nicht klar, da diese bei dunklen Flächen auftauchen.
Frühere Versionen hatten das nicht, Graphikkarte/Treiber wurden auch nicht geändert (ATI).

Kann mir jemand das erklären?
 

Anhänge

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#12
AW: Fehler oder gewünscht ? (Bildoptimierung)

Das ist die Bereichsüberschreitungsanzeige (BÜA). Hat nix mit PC/i2e zu tun.

Oliver
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#13
AW: Fehler oder gewünscht ? (Bildoptimierung)

nur kurz zur Erklärung:
die blauen Punkte zeigen dir reines Schwarz(abgesoffen,keine Information mehr)
die roten Punkte zeigen dir reines Weiß (überstrahlt,keine Zeichnung mehr)
so kannst du ziemlich genau deine Lichter und Schatten bei Helligkeit und Kontrast im Griff behalten.
BÜA= Bereichs Überschreitungs Anzeige
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#14
AW: Fehler oder gewünscht ? (Bildoptimierung)

Hallo!

Die "BÜA" (Bereichsüberschreitungsanzeige) lässt sich in den Dialogen unter dem Menuepunkt "Erweiterungen" ein- und ausschalten. Einfach mal "Bereichsüberschreitungsanzeige" in der Forumsuche eingeben...

Gruß

Günter
 

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#15
AW: Fehler oder gewünscht ? (Bildoptimierung)

guenter_w hat gesagt.:
Hallo!

Die "BÜA" (Bereichsüberschreitungsanzeige) lässt sich in den Dialogen unter dem Menuepunkt "Erweiterungen" ein- und ausschalten. Einfach mal "Bereichsüberschreitungsanzeige" in der Forumsuche eingeben...

Gruß

Günter
oder F1 und "büa" suchen -wollt ich als notorischer Nichthilfeleser mal so anfügen;D ;D

F1 hat gesagt.:
Die roten und blauen Stellen in den Vorschaudialogen zeigen an, ob es Helligkeitsbereiche im Bild gibt, die bei der Anwendung der jeweiligen Funktion Informationen verlieren würden.
Die Bereichsüberschreitungsanzeige (BÜA) kann in den Vorschaudialog mit einem Linksklick bei gleichzeitig gedrückter [Strg]-Taste auf das Vorschaubild ein- bzw. ausgeschaltet werden.
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#16
AW: Fehler oder gewünscht ? (Bildoptimierung)

...sind wir nicht ein gutes Team? ;D
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#17
AW: Was bedeuten die blauen und roten Stellen in den Vorschaudialogen?

Hallo!

Frage dem alten Thema hinzugefügt. Das steht hier unter häufige Fragen, damit man es auch selber finden kann. In der FF-Einführung stehts auch ausführlich.

Gruß,

Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben