Web-Galerie mit Online Shop ?

reibo

Mitglied
Trophäen
*!!
Hallo,

ich nutze zwar schon die ('WebGall.zip') , bin aber noch nicht ganz glücklich.
Kann man dieses Script erweitern, so das man einen kleinen Online-Shop hat?
Möchte also unter den bildern Menge und Große eintragen lassen. Diese Daten, also Bildnummer/Name, Menge, Größe sollten dann per mail zu mir kommen.

Geht so was ???

Hintergrund: Ich mache schon mal Bilder für Freunde und Bekannte und deren Bekannten usw.
Die Bildbestellung erfordet jedes mal einen Kontaktabzug/Ausdruck und eine Liste zum eintagen.
Würde das gerne Online machen.

Gruß
reibo

Hallo reibo.

Im Moment ist gerade ein komplett überarbeitetes Release im Beta-Test. Das neue Release enthält zwar keinen Online-Shop, aber das Template-Konzept ist wesentlich flexibler geworden. Es müsste also (für einen HTML-Entwickler) relativ einach sein das in entsprechenden Vorlagen-Dsteien zu implementieren.

Ich habe mir selbst schon so eine Funktionalität gewünscht, bin aber nicht gerade der HTML-Held; daher weiss ich nicht, bis wann schaffe so etwas zu entwickeln.

Hast du HTML-Erfahrung? Wenn ja, würde ich dich einladen ein entsprechendes Templates mit zu entwickeln.

Grüße
#poeth

poeth schrieb:
Hast du HTML-Erfahrung? Wenn ja, würde ich dich einladen ein entsprechendes Templates mit zu entwickeln.

Grüße
#poeth

leider nicht. Kann zwar mit Frontpage eine Website erstellen aber das kann ja wohl jeder ::)

gruß
reibo

SEEEEEHR SCHADE! :'(

reibo schrieb:
leider nicht. Kann zwar mit Frontpage eine Website erstellen aber das kann ja wohl jeder ::)

gruß
reibo

Hallo Reibo,

dein Problem ist doch wohl der beste Grund sich mal mit HTML zu befassen.
Ob Frontpage nun das beste Hilfsmittel ist, sich mit den Basics zu befassen, mag dahingestellt bleiben. Am besten eignet sich m. E. immer noch ein einfacher Texteditor oder ein HTML-Editor. Diese Wysiwig-Baukästen sind gut um schnell mal ne Seite zu zaubern, aber wirklich lernen tut man nichts dabei. Das hast du ja auch schon erkannt.

Unheimlich geholfen hat mir http://selfhtml.teamone.de/index.htm, das ich mir komplett runtergeladen hab auf die Festplatte als Nachschlagewerk.
Darin gibt es ein ganzes Kapitel (http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/index.htm, dass sich mit deinem Wunsch eines Bestellformulars befasst. Natürlich nur in Scheiben, aber ein wenig Studium und vor allem das Quelltext-Studium im Weg angetroffener Bestellseiten wird dir sicher die Erleuchtung bringen, wie du die Templates im Webgallery anpassen musst. Im Moment bin ich zeitlich etwas knapp, sonst hätte ich mich gern selbst mal damit befasst. Aber ich hätte schon Ideen, wie du über die EXIF-Funktionen zu Bildbeschreibungen, Bepreisungen etc. kommen kannst. Vielleicht kann man ja mal ein Template mit einfachen Formularen für WebGallery nachschieben. Online-Shop klingt aber ein wenig hochgestochen für sowas. Da gehört schon mehr dazu.

Aber es lohnt sich wirklich auf die neue Version zu warten ;)

hallo hippo,

leider fehlt es mir auch an zeit und ruhe (habe 4 jahre alten sohn) um mich mit html oder anderen wichtigen sachen zu befassen. aber besten dank für den link. werde ich mir mal in "ruhe" ansehen.

reibo

Zurück
Oben