weißes Bild erzeugen

manwe

Mitglied
Hallo zusammen!
Um die Maskierung zu verstehen, möchte ich das Beispiel von Ralf Eberle "Anleitung Maskieren Intensität" nachvollziehen.

Leider hänge ich schon beim erstellen eines weißen Bildes. Trotz verzweifeltem Suchen, finde ich den Menüpunkt "Hell/Dunkel" nicht.

Habe auch sonst keine Idee, wie ich ein weißes Bild erzeugen kann.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

den Menüpunkt "Hell/Dunkel" findest Du unter dem Punkt "Bild/Helligkeit".
Wenn Du eine neuere Beta einsetzt, dann kannst Du damit auch gleich ein neues weißes Blatt erstellen: unter "Datei/neu" (im Dialog kannst Du die Größe eingeben, die Dein Bild haben soll - z.B. die Größe der Bilder, so wie sie von Deiner Kamera kommen).

liebe Grüße
Christa

Hallo,

Habe auch sonst keine Idee, wie ich ein weißes Bild erzeugen kann.

Seit einer der letzten Betas gibt es im Menü "Datei" den Punkt "Neu". Dort kannst Du ein neues Bild in entsprechender Farbe erzeugen.

Grüsse
Micha

Hallo Christa und Micha,
danke für die schnelle Antwort. Meine erste FF- Bekanntschaft habe ich vor gerade mal 2 Wochen gemacht. Die aktuelle Version ist -2.74, Build 4-. Also, hier finde ich auch unter Bild- Helligkeit keinen Menüpunkt Hell/Dunkel. Die Anleitung von Ralf scheint auch älter zu sein, als die neueste Beta.
Warum geht das in der Anleitung und bei mir nicht?
Als Betatester habe ich zuwenig Erfahrung, deshalb möchte ich lieber mit ausgetesteten Versionen arbeiten!

Gruß

Manfred

hallo manfred,

du kannst die aktuelle beta bedenkenlos einsetzen.
ansonsten kannst du unter "bild" #> "farbabgleich" alle regler nach oben ziehen. dadurch bekommst du auch ein weisses bild.

grüsse
micha

Hallo Manfred!

Meine Anleitung zu der Intensitätsmaskierung ist zwar geringfügig älter als die aktuelle Beta. Trotzdem ist die Anleitung aktuell, da gepflegt.

Michas Tip funktioniert so leider nicht: Du mußt erst alle Regler des Farbabgleiches ganz runter ziehen - das Bild wird schwarz dabei - und OK klicken. Dann nochmal rein zum Farbabgleich und auf 'Negativ' klicken.

Gruß,

Ralf

Hallo Micha und Ralf,
danke für die schnellen Antworten!

@Micha: Dann werde ich die Beta installieren. Weißes Bild geht nur mit der Antwort von Ralf.

@ Ralf: Mit älter wollte ich nur ausdrücken, daß die Menüanweisungen nicht aktueller sein können, als meine aktuelle Version, auf der ich dieses Menü nicht gefunden habe. Aber jetzt habe ich ein weißes Bild und werde Dein Beispiel durcharbeiten.

Gruß

Manfred

Zurück
Oben