Liebe FF-Foren-Freunde!
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Fujifilm X-E4, als Objektive habe ich:
- XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
- XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
- XF27mmF2.8 R WR
Ich fotografiere seit Mitte der 1970er mit div. analogen und digitalen Systemen, würde mich also als "nicht ganz unkundiger Amateur" bezeichnen - dennoch sind einige meiner ersten Versuche mit der Fuji nicht zufriedenstellend (scharf).
Das XF27mmF2.8 R WR lässt sich außerdem deutlich über den am Blendenring aufgedruckten Bereich hinausdrehen und die "richtigen" Einstellungen für die "optimale" Bedienung habe ich (trotz einiger durchwegs guter Youtube-Videos) auch noch nicht gefunden.
Außerdem habe ich irgendwie Probleme, die "richtige" Einstellung des zirkularen Polfilters im Sucher zu erkennen. Hat vermutlich mit der rel. niedrigen Auflösung und einem "Lag" zu tun...
Frage an euch Kenner und Wissenden: Gibts Empfehlungen von euch für Einstellungen und ist das mit dem Objektiv "normal"? Mein Händler vor Ort ist leider seit 6 Wochen nicht in der Lage, ein Ersatzobjektiv zum Vergleich zu organisieren - vermutlich alles auf der "Ever Given"...
Danke und liGrü aus TIrol,
Thomas