Welche Fotozeitschrift ist empfehlenswert?

• Ersteller Ersteller Reinhard
  • Erstellt am Erstellt am
R

Reinhard

Gast
empfehlt ihr mir?
wo auch software vielleicht bei ist.
mfg
Reinhard

Re: welche zeitschrift !

meine frühere Begeisterung für PC- und Foto-Zeitschriften hat in letzter Zeit derart nachgelassen, weil da meist nur Schrott aufgewärmt wird. Selbst wenn ein Artikel aufreißerisch angepriesen wird, entpuppt sich das als kalter Kaffe. Nirgendwo ist man aktueller am Geschehen, als in guten Foren (z.B. hier  :) )
Trotzdem kaufe ruhig mal ein paar unterschiedliche Hefte, ich rate nur von einem vorschnellen Abonnement ab, auch wenn es 20% billiger ist.
foto-digital z.B. fand ich völlig überflüssig, computer-foto ganz brauchbar (relativ)
Gruß Christian

Re: welche zeitschrift !

Hallo!

Hab ein gutes Dutzend im Abo - aber Dich interessiert ja wohl der Zusammenhang Digitalfotografie. Da hab ich keine abonniert, studiere aber am Kiosk alles was so erscheint. Bislang Favorit beim Kauf von Einzelheften ganz klar computerfoto, gefolgt von NaturFoto. Je ein Heft von ColorFoto (wegen eines Beitrages, kann man allgemein sonst vergessen), DigitalCamera (einmal wegen Marktübersicht DigiCams, einmal wegen zwei Beiträgen, ansonsten einigermaßen brauchbar), fotoMagazin (wegen zwei Beiträgen, auch brauchbar, nicht überragend).

Im PC-Sektor ganz eindeutig die c't (im Abo): Deren Tests sind mit Sicherheit am fundiertesten und sie bringen mehr als andere Magzine Interessantes für DigiFotografen. Liegt natürlich auch an der zweiwöchigen Erscheinungsweise.

Software? Wozu? Alles was auf den CD-ROMs gutes drauf ist, kann man irgendwo auch aus dem Web ziehen! ;) OK, manchmal sind gute Fotos drauf, aber das gibts auch im Netz.

Gruß,

Ralf

Welche Fotozeitschriften lest Ihr?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, welche Fotozeitschriften Ihr regelmäßig lest und vor allem warum gerade diese (allgemeine Infos, Spezialisierung, Schwerpunkte, Kompetenz, regelmäßige Tests, längere Abhandlungen zu bestimmten Themen, Erscheinungsweise, Preis etc. etc.)?

Gruß
Jürgen

AW: Welche Fotozeitschriften lest Ihr?

Die c't. und dann kommt lange nichts.
Versierte Redaktion, Bewertungen nicht á la Hitparade (erster, zweiter, dritter..) sondern als "Fazit" stets inhaltlich ausgewogen, Man kann sich sein eigenes Urteil bilden. Scheint mir zudem weitgehendst unabhängig, d.h. von den Anzeigen unbeeinflusst zu berichten.
Gruß Heiner

Eigentlich gar keine, und wenn überhaupt mal, lande ich meist bei DigitalPhoto. Mir gefällt die Aufmachung. Oft sind sehr interessante Reiseberichte von Fotografen drin, Tipps zu Aufnahmetechniken usw.
Wenn ich mich aber über eine Kamera informieren möchte, nutze ich dafür fast ausschließlich das Internet. Auf Tests in Zeitschriften gebe ich wenig, da lese ich lieber die Erfahrungsberichte verschiedener Besitzer einer Kamera.

Lieben Gruß
Sylvia

hallo,

relativ regelmäßig lese ich nur die "ColorPhoto", da es die bei uns in der Bücherei gibt. Einmal im Monat geh ich dort hin, und les mich einen Nachmittag lang durch diverseste Schriften... |)

Ansonsten geh ich öfters mal in die Zeitschriftenabteilung unseres E-Marktes und blättere da durch verschiedene Foto-Zeitschriften.
Wenn man jedoch drei, vier nacheinander durch hat, merkt man, daß im Grunde immer dasselbe drinsteht. Auch die Tests unterscheiden sich wenn, dann nur marginal.
Aber alle Infos zusammen und dann vor allem Erfahrungsberichte im Netz ergeben ein ganz gute Info-Grundlage.... ;)

liebe Grüße
Christa

Hallo,

die Photographie (www.photographie.de) wegen der guten Schulungslektionen über Fotografie, wegen der manchmal (öfter) schönen Bilder, bei denen man sich Anregungen holen kann. Auf Testberichte in Fotozeitschriften geb ich persönlich nix.

die Photo Presse (www.photopresse.de, das ist die Bildzeitung der Fotografie), kommt 1x wöchenlich, hat einen vergleichsweise immer noch guten Gebrauchtmarkt und bringt vor allem Berichte aus dem professionellen Bereich der Fotografie.

die MFM (www.mfm-magazin.de) ebenfalls eine reine Fachzeitschrift mit immer aktuellen Berichten über Neurerungen aus der professionellen Fotografie (auch mit Testberichten von Neuerscheinungen)

die Imaging Photo Contact (http://www.foto-contact.de/) eine Zeitschrift die sich, wie die Foto Wirtschaft (www.jahrtsv.de) vor allem um den Fotohandel etc. kümmert.

Hallo,
derzeit habe ich die Chip 'Foto-Video' abboniert. War ein guter Einsteigerpreis. Jetzt will ich sie b.a.w. erst einmal behalten.
Der Preis ist akzeptabel Es werden Kameras und Camcorder neu vorgestellt und getestet. Es gibt akzeptable Hinweise zu Motiven und Bearbeitung (allerdings PS).
Ausgangspunkt für das Abo war die Heft-CD mit National Geographics Fototips (Reihe über 8 Hefte).
Sonst lese ich mal dies, mal jenes, wie ein bekannter FF-Freund, mit dem ich dann die Hefte austausche.

Danke erst mal für Eure Antworten.

Ich glaube, bei den umfangreichen Infos im Netz werde ich auch nur sporadisch mal auf eine Zeitschrift zurückgreifen. Der Tip mir der Bücherei war natürlich gut, da werde ich mich auch mal umsehen.

Gruß
Jürgen

Ja, ich blättern auch in der Stadt- und Landesbibliothek mal in diversen Foto-Zeitschriften rum.

Aber besser finde ich eigentlich das Internet. Wenn ich bei bestimmten "technischen" Fragen auf den diversen bekannten Seiten bzw. Foren nicht weiter komme, dann suche ich mir was über www.google.de und finde meist mehrere Antworten auf meine Frage.

Vor allem mag ich Fotobände/-bücher usw. Da kann man sich mal inspirieren lassen. Oder auch Websites, wo Fotografen ihre eigenen Fotos vorstellen. Bei den selben Foto-Objekten (z.B. ein Wasserschloß oder eine Burg) kann ich dann vergleichen, wie unterschiedlich die Motive gewählt wurden und aus welchen Perspektiven fotografiert wurde. Dabei lernt man am meisten, finde ich :). Also www.google.de ist imo schon das Allerbeste, um schnell an Informationen dran zu kommen :).

Wenn ich z.B. ein paar Tage nach Las Vegas reisen würde, würde ich bei www.google.de unter der Bilder-Suche einfach "Las Vegas" eingeben und mal gucken, was so geht und dabei noch gleichzeitig viele interessante Foto-Sites über "Las Vegas" finden. Oder z.B. habe ich in Aplerbeck vor kurzem fotografiert und konnte gleich im Nachhinein z.B. mit diesen Quellen vergleichen:

http://www.fotocommunity.com/pc/pc/pcat/97013

http://www.do-foto.de/html/aplerbeck.html

Die Site www.testberichte.de/shopping/level2_foto_video_und_optik_6.html ist nicht schlacht, wenn es z.B. um Kamera-Tests geht. Ich gebe aber auch mehr auf persönliche Erfahrungsberichte (z.B. in Foren).

Wenn ich mir eine Zeitscrift gekauft habe, dann war es meist die "CHIP FOTO-VIDEO digital". Für unterwegs zum Stöbern ist das schon eine feine Sache. Und mobil ins Internet gehe ich noch nicht.

Gruß orborb

Zuletzt bearbeitet:

Früher ComputerFOTO. Hatten gute Workshops für PS. Doc Baumann Artikel. Aber auf die Dauer zu teuer. Umgestiegen auf FixFoto. Jahresabo abbestellt und Hotel in Erfurt vom Ersparten gebucht zum Usertreff=Effizienz.

Rabe

Bemerkung zum Forum und Frage nach geeigneter Fotozeitschrift

Hallo Forum

Bin noch neu hier im Forum und bei FixFoto. Wühle mich immer noch durch den Beitrags Berg und lese und lese und les ......

Vorhin ist mir durch den Kopf gegangen, warum kauft man sich sauteure Buecher. Habe etliche Buecher gelesen und nicht viel verstanden. Hier bei vielen Beiträgen hört das klicken im Kopf gar nicht mehr auf.

Schade dass ich FF und diese Forum nicht schon frueher gefunden habe.

Habe noch eine Frage. Kennt einer eine gute Fotozeitschrift, wo es um Fotografie geht und nicht fast das ganze Heft aus Testberichten fuer neue Kameras besteht? Da ich hier in Frankreich lebe ist es etwas schwierig den Deutschen Markt zu ueberblicken. Zur Zeit habe ich ColorFoto abbonniert, ist mir aber zu Kameralastig (siehe oben).

mit freundlichen Gruessen
bpaspet

AW: Bemerkung zum Forum

Hallo,

bpaspet schrieb:
Habe noch eine Frage. Kennt einer eine gute Fotozeitschrift, wo es um Fotografie geht und nicht fast das ganze Heft aus Testberichten fuer neue Kameras besteht? Da ich hier in Frankreich lebe ist es etwas schwierig den Deutschen Markt zu ueberblicken. Zur Zeit habe ich ColorFoto abbonniert, ist mir aber zu Kameralastig (siehe oben).
tja, das ist eine gute Frage. Wenn ich das recht überblicke, tun sich die Fotozeitschriften durch Unmengen Kamera- und Zubehörtests hervor, und dazu dann noch in nahezu jeder Zeitschrift die obligatorischen Photoshopthemen.

Schönen Gruß,

Martin

AW: Bemerkung zum Forum und Frage nach geeigneter Fotozeitschrift

Hallo,

kommt darauf an, was dich an der Fotografie interessiert. Die NaturFoto finde ich eine rechtgute Zeitschrift mit ausgewogenem Inhalt.

Beste Grüße

Jörg

Hallo!

Deshalb beziehe ich 2 Fotozeitungen (ColorFoto und Fotomagazin).
Was in der einen Zeitung nicht steht, steht in der anderen.

Grüße I.F.

hallo,

eine wirklich gute Zeitschrift ist die d.pixx. Ich finde, die redaktionelle und inhaltliche Qualität ist echt gut und außerdem gibt es einen FixFoto-Workshop.. ;)

liebe Grüße
Christa

Also ich hab die d.pixx.

Die Zeitschrift "d.pixx." kenne ich noch nicht.
Ich werde versuchen sie zu bekommen und dann probelesen.

I.F.

Hallo!

d.pixx - wenig Werbung, praxisrelevante Themen und gute Erklärungen.

Naturfoto - ist jedesmal sehr gutes Anschauungsmaterial, wie man gute Bilder macht - und man bekommt auch Anregungen für zahlreiche fotografierenswerte Plätzchen in der Natur, europalastig, aber auch weiter weg.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben