Welches Buch

Grisu1965

Mitglied
Hallo FF Gemeinde,
ich bin neu hier und habe auch gleich die erste Frage.Komme aus der Analogfotrapfie und habe null Plan von Bildbearbeitung am PC. Was könnt ihr mir an Lektüre empfehlen um möglichst easy in das Medium einzusteigen.
Es sollte die grundlegenden Techniken erklären wie sinnvolle Bildgrößen Bildnachverarbeiten usw. und das möglichst leicht Verständlich.
Die Grundberiffe der Fotographie sind mir schon bekannt aber die Digitalfotographie ist noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Danke schon mal an alle

Gruß
Grisu

Hallo!

Ich habe hier schon mal zwei absolut herausragende Bücher empfohlen, wobei das erstere von Ralph Altmann sicher das umfassendere Werk ist, das wirklich annähernd keine Fragen offfen läßt. Beide Bücher enthalten natürlich auch in die Thematik einführende Kapitel. Ausführliche Inhaltsinfo:
Altmann/Digitale Fotografie & Bildbearbeitung
Wargalla/Farbkorrektur

Ansonsten, siehe Rezensionen bei www.amazon.de. Es sind keine Bücher, die sich an Anfänger wenden, aber trotzdem alle Grundlagen enthalten. Zur Not gibts ja das Forum hier. Vielleicht hast Du auch in einer guten Buchhandlung, die Möglichkeit, einen Blick reinzuwerfen. Übrigens, Joachim, der FixFoto-Hersteller hat so die eine oder andere Idee aus den Büchern bislang konkurrenzlos umgesetzt, z.B. Altmanns 'Schärfen durch Verformen'.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben