Bildausgabe Welches Fotopapier beim Ausbelichten zwecks Qualität?

neumi

Mitglied
hallo,

habe jetzt schon an einigen stellen gelesen, daß die leute immer darauf bedacht sind auf kodakpapier ausbelichten zu lassen. es wäre um einiges besser als fuji was farbintensität, farbtreue und schärfe anbelangt.

könnt ihr hier, gewissermaßen als die profis, zustimmen oder wie sind eure meinungen und eindrücke ?

ciao
mike

Re:welches fotopapier beim ausbelichten ??

hallo mike,

... ich bin zwar kein Profi ;), aber ich antworte doch mal:
also ich hab jetzt verschiedenste Fotodienste durchprobiert - und ich tendiere immer noch zu Agfa, wenn ich besonders schöne Bilder haben will....
Doch das ist eine sehr subjektive Einstellung - und wenn ich ehrlich bin, finde ich, daß ich die Bilder wohl nicht unterscheiden könnte, dürfte ich nicht auf die Rückseite schauen... ::)

Mach es doch einfach so:
lade Dir einfach die Ini´s von Bilderdiensten, die die verschiedenen Papiere anbieten (am besten von jeder Papiersorte 2 Anbieter, um Qualitätsschwankungen auszuschließen), in FixFoto und lasse dann ein Motiv, das viele Farbschattierungen und auch Hauttöne hat, von allen mal ausbelichten. Und vergleiche dann, ob Dir überhaupt ein Unterschied auffällt ...

liebe Grüße
Christa

Tja,
ich bin ein solcher Kodak-Freak. Fing an mit meiner Uralt-Canon, wo ich nur Kodak Diafilme verwendete. Seit der Geburt unseres Sohnes fotografier ich wieder analog auf Papierabzüge und da achte ich immer auf Kodak Royal - wegen der Abbildungsleistung und der Haptik (das Gefühl beim Anfassen). Ich hasse dünne Fotos!

Seit dem ich digital fotografiere, bin ich auch immer auf der Suche nach Kodak Royal gewesen - einige Bilderdienste sind da leider nicht so genau mit Ihren Angaben. Daher hatte ich auch öfter mal Agfa Prestige Papier - aus meinen Augen vergleichbar.