Re: Wer hat Photo Impact 8.0 und verfaßt Testberic
:-/
Also gut, ich hab's nochmal angegriffen ... meine Begeisterung hält sich in sehr engen Grenzen. Ich gestehe, dass ich die meiste Zeit am Suchen bin und meistens wo anders lande, als was ich eigentlich wollte, bis ich vergesse, was ich wollte .... :'(
Beim Öffnen eines Effekts präsentiert sich eine Palette mit einer Auswahl an wunderbaren Vorschauen.

Wären die einzelnen Bilder nicht so winzig, dass man eh nichts erkennt, könnte man an dieser Stelle vielleicht schon den gewünschten Effekt sehen und ihn gleich anwenden. Die Funktion lässt sich abstellen, aber so weit ich gesehen habe, nur einzeln für jeden Effekt.
Schön ist natürlich eine manuelle Gradationskurve oder "Lichter, Mitten, Schatten", wie sich's nennt, aber...
Wenn ich so ins Detail gehen will, dann greife ich zu Photoshop (okay, weil ich mich da auskenne). PhotoImpact ist in meinen Augen überhaupt keine Konkurrenz zu FF. Es kann versuchen, sich mit Photoshop zu messen, von der Funktionsvielfalt her. Aber FixFoto ist ein blitzschnelles einfach zu handhabendes Tool. Und das sollte es wirklich bleiben. An dieser Stelle kam mir der Gedanke, ob wir mit all unseren Verbesserungswünschen nicht dabei sind, das kaputt zu machen, was wir am meisten an FF lieben. Keiner von uns wird seine anderen Bilbearbeitungsprogramm wegen FixFoto löschen. Das Histogramm ist das erste was ich von meinem Bildschirm verbanne. Wenn's wirklich an solche Problemfälle geht, wo die Standard-Routinen inklusive deren Einstellungsmöglichkeiten mal nicht mehr weiter helfen, kommt halt Photoshop ran. Das gleiche bei Montagen, etc. Aber ich habe festgestellt, dass ich immer seltener zu Photoshop greife. Und das ist gut so (für FixFoto).
Lieber an vorhandenem noch etwas Feilen (Retusche z.B.) als neues hinzupacken.
Hmm, wenn jemand noch gezielt was über PI wissen will, greif ich's gerne noch mal an, aber mehr als mal ein bisschen mit der "Trickkiste" rumspielen werde ich mit dem Programm wohl nicht machen.
Ach ja, das soll jetzt nicht heißen, dass das Programm nicht gut ist! Aber ohne intensivere Einarbeitung geht man beim Suchen verloren.