Wer hat Photo Impact 8.0 und verfaßt Testbericht

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Der Betreff nennt eigentlich schon das Anliegen. Diese neue aktuelle Version soll viel stärker im Digi-Bildbearbeitungsbereich sein und daher würde es mich interessieren, was wirklich dahinter ist.
??? ??? ??? ??? ???

Einen Testbericht über das aktuelle Paint Shop Pro 7AE konntet ihr ja schon in dieser Rubrik genießen. ;D

Gruß,

Ralf

Re: Wer hat Photo Impact 8.0 und verfaßt Testberic

Hallo!

In der aktuellen c't - 23/2002 - ist ein kurzer Test über das Programm drin. Schon im lebenden Kolumnentitel (für Nicht-Typografen: Der abgesetzte Einleitungstext unter der Artikelüberschrift) steht, die Neuerungen sollen vor allem Bildbearbeiter und Digitalfotografen locken.

Im Einzelnen sei hervorzuheben:

- es gibt neue Automatiken für Tonwert- und Farbanpassung
- ein weiterer Dialog verändert ausgewählte Bildfarben (wie mein diesbezüglicher Verbesserungsvorschlag für FF?)
- es gibt endlich eine ernstzunehmende Gradationskurve (Vektorkurve mit Kontrollpunkten)
- Ein neues Licht-/Beleuchtungs- bzw. Blitzsimulationswerkzeug
- neu auch die optische Verzerrungskorrektur (vermutlich Perspektivenkorrektur)
- man kann nun Hautpartien weichzeichnen (Stichwort: Zeitschriftenhaut)
- das Freistellungs-Lassowerkzeug wurde verbessert

So, trotz dieser Info würde mich ein kritischer Anwendertest nun um so mehr interessieren - Freiwillige vor.

Gruß,

Ralf

:-/ Na gut. Ich hatte heute morgen schon mal angefangen was zu schreiben und dann doch nicht abgeschickt. Ich habe zeitweise Zugriff auf das Programm.  So nach und nach was testen ist schon drin, wenn sich kein Profi-Tester findet.  ;)

Bin auch für gezielte Nachfragen dankbar, was Frau so testen soll.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Startzeit. Während FF gleich bereit ist, braucht PI beim Programmstart spürbar länger.
Die automatischen Korrekturen sind soweit ganz akzeptabel, leider kann man sie nicht dosieren wie Xe847 sondern muss dann auf manuellen Betrieb umschalten (den habe ich noch nicht probiert).
Üppig und beeindruckend die Rahmen- und Maskenfunktion. Nicht schlecht, aber für meinen Geschmack schon wieder zu viel und zu überladen. Teilweise richtig hässliches Kitsch-Zeug. Außerdem will PI ständig was mit Smart Download aus dem Internet nachladen, was aber vielleicht auch an der Installation liegt (?)

... to be continued ...

Hallo!

Nachdem sich LadyCybershot mit der Fortsetzung etwas Zeit läßt, von mir ein Zusatz, der auch hier auf einen Trend in der EBV hinweisen soll:

Der Effekt 'Beleuchtung aufbessern' korrigiert über- und unterbelichtete Stellen. Zu den Highlights zählt die Funktion 'Dynamische Bereichserweiterung'. Diese überlagert eine überbelichtete und unterbelichtete Aufnahme einer Szene zu einem Bild. Ergebnis ist ein Bild mit hohen Stufen von Lichtern und Schatten, das sehr wirklichkeitsnah aussieht.

Gruß,

Ralf

stöhn - schäm - schwitz ....
Ich musste doch erst meine Kalender fertig kriegen  ;D  ;D  ;D

:-/
Also gut, ich hab's nochmal angegriffen ... meine Begeisterung hält sich in sehr engen Grenzen. Ich gestehe, dass ich die meiste Zeit am Suchen bin und meistens wo anders lande, als was ich eigentlich wollte, bis ich vergesse, was ich wollte ....  :'(
Beim Öffnen eines Effekts präsentiert sich eine Palette mit einer Auswahl an wunderbaren Vorschauen.  :o Wären die einzelnen Bilder nicht so winzig, dass man eh nichts erkennt, könnte man an dieser Stelle vielleicht schon den gewünschten Effekt sehen und ihn gleich anwenden. Die Funktion lässt sich abstellen, aber so weit ich gesehen habe, nur einzeln für jeden Effekt.

Schön ist natürlich eine manuelle Gradationskurve oder "Lichter, Mitten, Schatten", wie sich's nennt, aber...
Wenn ich so ins Detail gehen will, dann greife ich zu Photoshop (okay, weil ich mich da auskenne). PhotoImpact ist in meinen Augen überhaupt keine Konkurrenz zu FF. Es kann versuchen, sich mit Photoshop zu messen, von der Funktionsvielfalt her. Aber FixFoto ist ein blitzschnelles einfach zu handhabendes Tool. Und das sollte es wirklich bleiben. An dieser Stelle kam mir der Gedanke, ob wir mit all unseren Verbesserungswünschen nicht dabei sind, das kaputt zu machen, was wir am meisten an FF lieben. Keiner von uns wird seine anderen Bilbearbeitungsprogramm wegen FixFoto löschen. Das Histogramm ist das erste was ich von meinem Bildschirm verbanne. Wenn's wirklich an solche Problemfälle geht, wo die Standard-Routinen inklusive deren Einstellungsmöglichkeiten mal nicht mehr weiter helfen, kommt halt Photoshop ran. Das gleiche bei Montagen, etc. Aber ich habe festgestellt, dass ich immer seltener zu Photoshop greife. Und das ist gut so (für FixFoto).
Lieber an vorhandenem noch etwas Feilen (Retusche z.B.) als neues hinzupacken.

Hmm, wenn jemand noch gezielt was über PI wissen will, greif ich's gerne noch mal an, aber mehr als mal ein bisschen mit der "Trickkiste" rumspielen werde ich mit dem Programm wohl nicht machen.

Ach ja, das soll jetzt nicht heißen, dass das Programm nicht gut ist! Aber ohne intensivere Einarbeitung geht man beim Suchen verloren.

:-/
Aber FixFoto ist ein blitzschnelles einfach zu handhabendes Tool. Und das sollte es wirklich bleiben. An dieser Stelle kam mir der Gedanke, ob wir mit all unseren Verbesserungswünschen nicht dabei sind, das kaputt zu machen, was wir am meisten an FF lieben. Keiner von uns wird seine anderen Bilbearbeitungsprogramm wegen FixFoto löschen. Das Histogramm ist das erste was ich von meinem Bildschirm verbanne.
Lieber an vorhandenem noch etwas Feilen (Retusche z.B.) als neues hinzupacken.
Prinzipiell stimme ich Dir absolut zu. Ich finde das Histogramm aber immens wichtig. Nur damit habe ich die Möglichkeit, alle Arbeiten mit der Präzision durchzuführen, die nötig ist, damit bei der Bearbeitung nix kaputt gemacht wird.

Gerade die Kontrast-Automatik schneidet in vielen Fällen eben doch Bildinformation weg. Das kann ich nur vermeiden, wenn ich mit den manuellen Reglern wieder so viel zurückdrehe, daß diese Informationen erhalten bleiben. Ohne Histogramm ist das schlichtweg unmöglich.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung. Alle mir einfallenden weiteren Features würden in eine Bearbeitung mit Ebenen hineinlaufen und damit würde FixFoto seine Vorteile der Geschwindigkeit und einfachen Bedienung in großen Teilen verlieren. Das fände ich schade. Seit dem Histogramm mache ich meinen PicturePublisher nurmehr bei wirklichen Problemfällen auf.

Zurück
Oben