Wie bereite ich ein Foto optimal fürs Web vor?

Bruno

Mitglied
Trophäen
sind Geschichte
Hallo
Ich habe immer wieder das Problem,daß bei Fotos ,die ich in die FC oder anderen Webspace lade,fast immer eine deutlich(sichtbare)Qulitätsveränderung erfolgt.
Kann mir bitte mal jemand eine Vorgehnsweise nahebringen,die einigermaßen vernünftige Ergebnisse liefert??
Meine Vorgehensweise ist bis jetzt so:
berarbeiten,skalieren,verkleinern per Script (meist auf 800x600) in 3-5 Schritten,leicht schärfen>speichern unter >meist 130 oder 260KB,hierbei komme ich aber meistens dann nur auf 60-70% der möglichen JPEG Qualität.
Ist das etwas falsch??

AW: Wie berreite Ich ein Foto optimal fürs Web vor??

Hallo Bruno,

was meinst du mit "...60-70% der möglichen JPEG Qualität"?
Was ist denn die mögliche Qualität?

Grüße
Micha

100%oder-aber dann ist das Bild aber viel zu groß von de Speichergröße , die sich fast immer auf 130KB oder 260KB berrechnet.
Von einem 8Mio Bild runterrechen ist halt schon nochmal ne Nummer größer als bei 5 Mios
Fällt dir was ein??

Hallo Bruno,

wenn die deine Bilder fürs Web vorbereitest, wirst du sie ganz selten mit 100% speichern können. Ein guter Durchschnitt ist zwischen 70 und 80%.

Wenn du ein Bild nachschärfst, so wirkt sich das auch auf die Dateigröße aus, ein scharfes Bild wird größer.

Wenn dir die Bildqualität nicht reicht, kannst du die Bildgröße reduzieren oder versuch mal, die Bildgröße direkt von 8MP auf 800x600 zu reduzieren. Dann erst nachschärfen.

Ein gutes Hilfsmittel beim Speichern ist auch die zuschaltbare Differenzanzeige, bei der du sehen kannst, welche Bildteile beim Speichern in Mitleidenschaft gezogen werden.

Grüße
Micha

m.s schrieb:
Hallo Bruno,

wenn die deine Bilder fürs Web vorbereitest, wirst du sie ganz selten mit 100% speichern können. Ein guter Durchschnitt ist zwischen 70 und 80%.
ist klar
Wenn du ein Bild nachschärfst, so wirkt sich das auch auf die Dateigröße aus, ein scharfes Bild wird größer.
mach ich immer erst nach dem Verkleineren

Wenn dir die Bildqualität nicht reicht, kannst du die Bildgröße reduzieren oder versuch mal, die Bildgröße direkt von 8MP auf 800x600 zu reduzieren. Dann erst nachschärfen.
so mach ich das ,sowieso
Ein gutes Hilfsmittel beim Speichern ist auch die zuschaltbare Differenzanzeige, bei der du sehen kannst, welche Bildteile beim Speichern in Mitleidenschaft gezogen werden.
wie geht das??

AW: Wie bereite ich ein Foto optimal fürs Web vor?

Hallo Bruno!
Bei "Deltavorschau" das Häkchen setzen.
Ich kann allerdings nicht sagen, dass mir das viel bringt.
Gruß Heiner

hallo,

ich bearbeite zuerst das Bild, dann skaliere ich es in einem Schritt herunter und schärfe es dann.
Ich lade selten Bilder hoch, die größer als 640x480 sind - und komme vielleicht auch dadurch meist auf Bildgrößen bis höchstens 130 KB.
Wobei ich drauf achte, einen Kompressionsfaktor nie unter 86 zu nehmen.
Bis jetzt habe ich im Web immer genau die Bildqualität erreicht, die ich in FF vorher auch gesehen habe.

Womit lädst Du denn die Bilder hoch, Bruno? Kann das sein, daß Dein FTP-Client noch irgendetwas an den Bildern verändert?

liebe Grüße
Christa

Hallo Bruno,

schon mal daran gedacht, dass die Exif-Infos auch Platz benötigen? Ggf. für das Web löschen.
YUV-Einstellung auf 4:2:2 - Reicht fürs Web allemal.

Schönen Gruß,
Werner.

PS: Nachtrag - Für Presseberichte habe ich es mir angewohnt, Bilder mit einer Breite von 500 Pixel mit ca. 50KB Größe einzustellen. Vorteil: Auch bei kleinen Grafikauflösungen noch ohne Scrollbalken sichtbar, schnelle Ladezeiten, Qualität ist für den Bildschirm immer noch ausreichend (i.d.R. keine Jpeg-Quader sichtbar).

Hallo Bruno,
Bruno schrieb:
Von einem 8Mio Bild runterrechen ist halt schon nochmal ne Nummer größer als bei 5 Mios
Fällt dir was ein??
Falsch gedacht. Das Ergebnis hat 800x600 Pixel (x3 für R,G,B) heißt also, Daß Du 1,373 MB an Daten da liegen hast. Diese Daten komprimierst Du jetzt per JPG. Je nach Detailreichtum und Qualitätsfaktor bekommst Du als Ergebnis ein mehr oder weniger großes JPG. Das hat mit der ursprünglichen Bildgröße nix zu tun. Die Angaben gelten auch, wenn Du ein 14gigapixelbild runterskalierst.

Um das Bild noch akzeptabel darzustellen, gibt es leider keine Faustregel. Das kommt nämlich sehr stark darauf an, wie viele glatte Flächen drin sind. Je mehr glatte Flächen, desto stärkere Artefakte im Grenzbereich der unterschiedlichen glatten Flächen.

Ich persönlich skaliere per Schrittweise-Skalieren-und-Schärfen-Script, meistens in 3-4 Schritten mit Schärfung ca. 20 runter. Dann speichere ich, wenn ich kleine Dateien brauche, ohne EXIF-Daten bei Standard-Motiven mit einem Faktor von ca. 80 ab. Bei viel glatter Fläche ziehe ich die Deltavorschau zu Rate und regle die Qualität so ein, daß ich im Übergangsbereich keine zu starken Artefakte sichtbar habe. Dann komme ich meistens als Kompromis bei ca. 90% raus.

Mit den da entstehenden Dateigrößen muß ich dann leben. (Bei manchen Sachen, vor allem bei kleineren Bildern, speichere ich auch schon mal als GIF ab.

Kallo an alle hilfreichen Ratgeber-ich werde es testen.
@Kuni
so mach ichs eigentlich auch-aber irgendwie wars bei manchen Pics einfach nicht sonderlich optimal.

Zurück
Oben