Wie Bilder mit starken Kontrasten mischen?

Hallo,
für meine Panoramaaufnahmen z.B. in Innenräumen mache ich sehr oft Aufnahmen von der gleichen Kameraposition jedoch mit 4 Blenden unterschiedlicher Belichtung. Nur eine gute Möglichkeit, die richtige Belichtung für z.B. das Fenster und für den Innenraum zusammenzubringen habe ich noch nicht gefunden. Es sind immer 22 Bildpaare, also 44 Bilder. Einzelne Bilder zu optimieren ist nicht der richtige Weg.
Gedacht habe ich an Masken; aber da konnte ich kein zweites Bild einfügen. Mixpixel funktioniert auch für meinen Anwendungsfall nicht richtig.
Kann jemand helfen? Wenns mit FixFoto geht - gut, wenn's anders geht auch - gut.

Dank im Voraus
Fritz
--

AW: Kontraste

hallo Fritz,

ich persönlich komme mit Bilder mischen am besten zurecht.
Wobei Du es natürlich mit der DRI-Erweiterung auch versuchen könntest - die Vorgehensweise hast Du ja in Bad Wimpfen erlebt.... ;)

liebe Grüße
Christa

talmida schrieb:
hallo Fritz,

Wobei Du es natürlich mit der DRI-Erweiterung auch versuchen könntest - die Vorgehensweise hast Du ja in Bad Wimpfen erlebt.... ;)

liebe Grüße
Christa
DRI ist da etwas besser, weil man Einfluss darauf nehmen kann, ob das erst oder zweite Bild staerker einfliesst. Ideal waere das in Kombination mit Masken- z.B. das Fenster im hellen Bild maskieren, und dann wird das dunkle Bild nur in diesem Berreich eingeblendet- geht aber leider zur Zeit (noch) nicht.

Hallo Christa,
talmida schrieb:
Hatte ich auch schon probiert, leider nur mit enttäuschenden Ergebnissen, was aber auch an meinem Unvermögen liegen kann.

Viele Grüße
Fritz
--

AW: Wie Bilder mit starken Kontrasten mischen?

p.leutwiler schrieb:
Ein speziell für diesen Zweck gemachtes Programm ist HDR-Shop (http://www.ict.usc.edu/graphics/HDRShop/). Ich habe allerdings noch nicht sehr viele Bilder damit bearbeitet. Vielleicht ists einen Versuch wert?

Also vom Prinzip geht es schon. Nur habe ich keine Funktionen gefunden mit denen man die Sache beeinflussen kann. Bei mir kommt immer nur eine mittlere Belichtung raus, die zudem auch noch total verrauscht ist. Gibt es da eine Trick?

Viele Grüße
Fritz
--

So langsam komm ich mit den Masken zurecht- nicht ganz einfach, da muss man schon viel rumspielen, bis man sie begreift- aber darum geht es ja gar nicht.
Waere es moeglich, DRI mit Masken zu nutzen- die Masken halt auf das erste Bild bezogen, und die Ueberblendung mit dem zweiten- aber halt nur da, wo die Masken es zulassen?

Doehns schrieb:
Waere es moeglich, DRI mit Masken zu nutzen- die Masken halt auf das erste Bild bezogen, und die Ueberblendung mit dem zweiten- aber halt nur da, wo die Masken es zulassen?

Das wäre ein Featurewunsch, den ich, nicht ganz uneigennützig, sehr unterstützen würde.

Viele Grüße
Fritz
--

Moin!
Manchmal vergeht die Zeit bei der Entwicklung von FF so schnell, dass man Diskusionen von gestern schon vergisst.."gestern" war im Januar, in der Zeit von 2.79 beta 17-27, da wurde mal intensiv an DRI / einer Erweiterung der bestehenden Möglichkeiten gewerkelt siehe u.a. [THREAD=3842]hier[/THREAD] "DRI (Dynamic Range Increase) in FixFoto?"
Ob das "morgen" wiederkommt?
Gruß Heiner

HeinerN schrieb:
Manchmal vergeht die Zeit bei der Entwicklung von FF so schnell, dass man Diskusionen von gestern schon vergisst.
Nöö, habe ich nicht. Aber wenn ich richtig gelesen habe ging es da in Richtung Transparenz. In meiner Einfalt gehe ich davon aus, daß Masken anders funktionieren.

Viele Grüße
Fritz
--

Zurück
Oben