Fototechnik allgemein Wie Bildformat jpe umbenennen (JPEG-Dateien mit AdobeRGB-Farbprofil)

• Ersteller Ersteller sigi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Anzeige von Bildern mit Farbprofil (AdobeRGB)

Ich denke beim Kameratransfer könnte man das automatisch erledigen,
nur warum dann nicht gleich in sRGB Aufnehmen?
Ah! die Vergeßlichen..... die brauchen sowas. ;)

Was bring also eine in AdobeRGB gemachte Aufnahme,
wenn ich sowieso in sRGB konvertiere?

Was soll also wann (im Workflow) von wo, nach wo konvertiert werden? ???

Hallo Heinz,das mit Adobe RGB ist so ne Minolta Geschichte.Viele Test sind gelaufenA1 und A2 in verschiedenen Farbprofilen.Leider haut Minolta im sRGB immer im Rot etwas über die Stränge.Nur im Adobe hat man ein schönes neutrales Rot.

Ansonsten.....wer brauch denn schon Adobe ;D

Danke und Gruß Jörg

JBodenburg schrieb:
Hallo Heinz,das mit Adobe RGB ist so ne Minolta Geschichte.Viele Test sind gelaufenA1 und A2 in verschiedenen Farbprofilen.Leider haut Minolta im sRGB immer im Rot etwas über die Stränge.Nur im Adobe hat man ein schönes neutrales Rot.

Ja wenn du dir die AdobeRGB Bilder auf einem sRGB Gerät anschaust,
dann sehen sie vieleicht nicht soooo Rot aus wie das sRGB direkt aus der Kamera.

Wenn aber das Farbprofile verwendet wird um das Bild von AdobeRGB zu sRGB umzurechnen.
dann ist dein Rot wieder da :o :o
Und genau das soll nicht passieren, also was nun, umrechnen oder nicht!
Hast du das mal an einem Bild ausprobiert ?
Für mich macht das noch keinen Sinn.

EDIT:
oder willst du nur die Extension JPE loswerden ?

Hallo Heinz,du müßtest doch schon deine A2 haben,wenn ich so die anderen Forumsbeiträge im D7 userforum und Minoltaforum richtig bewerte.
Kannst du nicht mal selbst ausprobieren ob nach dem umrechnen das Rot tatsächlich wieder so knallig ist,dann würde Adobe wirklich keinen Sinn machen.Ich hab zum Testen immer einen Würfel von Erno Rubik das Teil,was man so oft drehen muß,hier kennt jeder die Farben (und ich kann ihn auch kompl. zusammensetzen :) wie so viele andere auch.
Es gibt auch ein Thema im D7 user Forum adobe der sRGB

Danke
mit freundl.Gruß
Jörg

Zurück
Oben