Wie bindet man ein Skript beim Speichern ein?

HeiM

Mitglied
Hallo,

komme mit B78 insofern nicht klar, da ich mit "Speicherscript" nichts anfangen kann.
Ist es eine Funktion unter speichern, und wenn wo ?
Ist es ein zusätzliches Script? Wenn ja, wo liegt es? Im Zubehörbereich unter Scripten habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Erbitte Tip und Hinweis.

Gruß Heinz

Re:Frage zu Beta 78

hallo Heinz,

Du kannst - ab Beta 43 - ein beliebiges Skript in den Speichern-Dialog einbinden, das dann verschiedene voreinstellbare Werte in die Exifs eines Bildes schreibt.

Im Moment gibt es dafür zwei Skripte:

liebe Grüße
Christa

Re:Frage zu Beta 78

Hallo Heinz,

das Speicherskript trägst Du in den Optionen im Speichern-Dialog ein, dann wird (zumindest bei JPEG ein Kästchen für ein Häkchen freigeschaltet, so daß Du Dein Bild auch ohne Skript speichern kannst.

Schönen Gruß,

Martin

Re:Speicherskript ?

Hallo,

danke Christa und danke Martin.

Aber
@Martin
ich habe noch ein Problem.
1. ich lade ein SpeicherScript herunter und dann ist mir eines noch absolut unklar:
Ich finde im Dialog "Speichern unter" keine Optionen, unter denen ich das eintragen könnte.
Wo liege ich falsch? Drehe ich mich im Kreise?

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

schau mal hier:
skript.gif

Grüsse
Micha

Hallo Micha,

es ist nett von dir, wie du dich um mich mühst.
Aber verdammt noch mal, wie komme ich denn überhaupt in das von dir gezeigte Menü?
Mein "Speichern unter"-Menü erreiche ich nur, wenn ein Bild in der Ansicht ist.
Der rot eingekreiste Haken ist bei mir schon lange drin, weil ich ihn zum hochladen von Bildern benötige. Und ganz oben links neiben speichern unter ist bei mir ein JPG-Zeichen. Da kann ich maximal das Fenster verändern oder schließen.
Ich stehe wie die Kuh vorm neuen Tor.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Du siehst im Speicherndialog die Leiste, wo JPG, JP2, PNG, TIF, BMP und dieser Haken steht..
Dieser Haken steht für die Einstellungen des Speichern-Dialogs. Dort klickst Du drauf und gelangst in das o.g. Menü.

Grüsse
Micha

Hallo Heinz,

trau Dich ruhig - klick mal den Haken an.
Dann öffnet sich das von Micha gezeigte Fenster.

Die gesetzte Einstellung (Scriptpfad) wird dann behalten.
Du musst nicht wirklich speichern.

Zum Schluß wählst Du wieder den "jpg"-Reiter an.

Grüße Thorsten

Hallo zusammen,

alles klar. Aber manchmal hat man eben doch ein Brett vor dem Kopf
Danke euch noch einmal für die Nachhilfe.

Herzlichen Gruß und schönes Wochenende
Heinz :D :D

Ich glaube das von JKS gewählte Icon des "Einstellungen"-Tabs, nämlich das Quadrat mit dem Häckchen ist vieleicht missverständlich. Es ist kein eben kein setzbares "Häckchen" (Checkbox) sondern als Sinnbild für "Einstellungen" gedacht.
Vieleicht sollte das Icon etwas "verfremdet" werden.

Gegen das blöde Ding bin ich schon vehement bei dessen Einführung gewesen - besser kann man Anfänger (Du bist nicht gemeint, Heinz :)!) nicht in die Irre führen.
Abgesehen davon, daß es sachlich nicht in die Reihe der Grafik-Formate gehört - das schmerzt geradezu -, wird auch nicht klar, was sich dahinter verbirgt.
Nach meinem Empfinden gehört das entweder neben "Voreinstellungen" als "Optionen" unter den Button "Erweitert" oder noch besser gleich komplett in den Einstellungsdialog - da würde man die einzutragenden Dinge ohnehin zuerst suchen.

Gruß Jochen

Aaah. Wieder ganz neue Horizonte, da schließe ich mich an:.
@Heinz
Danke für die Frage!

und
@alle
Danke für die Antworten!

Hab mich schon garnicht mehr getraut zu fragen ::)
Ein Fall von "in den Rücken - durch die Brust - ins Auge"

@Jochen
Genau da hab ich gesucht und gesucht und gesucht......

Gruß Heiner

Jochen schrieb:
oder noch besser gleich komplett in den Einstellungsdialog - da würde man die einzutragenden Dinge ohnehin zuerst suchen.

Hallo Jochen,

ich würds schon im Speicherdialog lassen, da es keine Einstellungen sind, die ich normalerweise langfristig eingestellt lasse, sondern ganz spontan ändern möchte.
Nur mit dem Häkchen in der Grafikformatleiste ists schlecht gelöst, da gebe ich euch Recht, das sollte geändert werden.

Hallo,

Ich möchte Gero unbedingt zustimmen. Auch ich ändere öfter die Voreinstellungen spontan. Da wäre es äußerst lästig, wenn ich immer extra in die Einstellungen zum entsprechenden Reiter wechseln müßte.

Nachvollziehbar.
Aber könnte man nicht "Optionen" draufschreiben wo Optionen drin sind?

Den Fußreiter halt etwas breiter.

z.B die FTP Webspace-Umschaltung.
Wenn alles zu den globalen Einstellungen verlegt wird,
muss man abrechen, nachsehen, und neu speichern wenn man nicht mehr weiss wohin der
FTP nun gehen wird.

Hallo Joachim,

ich möchte Kuni zustimmen. Der Dialog ist nach m.E. an dieser Stelle genau richtig.
Das angekreuzte Kästchen ist jedoch nach der Windows-Konventionen irreführend (insofern Dank an Heinz für die Frage).

Ich schlage einfach den Austausch in ein Werkzeugsymbol vor, wie diese hier:
einstell3.jpg
einstell2.jpg
einstell1.jpg

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

inzwischen ist alles im grünen Bereich.
Hatte mich nur irritieren lassen, da ich den Haken dort schon länger habe, weil ich über Ralfs Webspace Bilder hochlade. Das war mein Irrtum. Inzwischen läuft alles wie geschmiert. Habe dazu Heinz' Speicherscript benutzt.

@ Heinz
noch eine Frage: Warum hast du beim 2. Copyright nicht auch gleich das C gesetzt?
Da ich meist erst das Bild mache und beim speichern nun das Script ausfülle, muß ich das 2. Copyright dann immer im Exif nachsetzen - einschließlich Eintragung - weil man das C nachträglich im Exif nicht vor den Namen bekommt.
Aber das nur am Rande.

Herzliche Grüße
Heinz :D

HeiM schrieb:
@ Heinz
noch eine Frage: Warum hast du beim 2. Copyright nicht auch gleich das C gesetzt?
Da ich meist erst das Bild mache und beim speichern nun das Script ausfülle, muß ich das 2. Copyright dann immer im Exif nachsetzen - einschließlich Eintragung - weil man das C nachträglich im Exif nicht vor den Namen bekommt.
Du must das Copyright2 ja nicht ausfüllen.
Was steht bei dir in den beiden Feldern drin?
Ich selbst lasse es immer leer, nur der Vollständigkeit halber habe ich Copyright2 noch
mit aufgenommen.

Hallo Heinz,

ich fülle in der Exif meist gleich beide Felder aus, sowohl für Urheber als auch für Veröffentlichung. Dabei ist mir unwichtig, ob das Bild einmal veröffentlicht wird oder nicht. Dann bin ich aber sicher, daß beide Felder gefüllt sind - und es ist ein Arbeitsgang. ich kam nur drauf, weil das Exif auch die zwei Felder vorsieht und Du ja auch.
Ist aber kein Beinbruch, wenn es nicht drin ist. Ich hatte dann aber in Deinem Script Namen und Jahreszahl eingetragen und wollte im Exif dann das C nachsetzen. Das geht aber nicht. Exif setzt das dann immer hinter Namen und Jahr, nie davor, auch wenn Du den Körser entsprechend plazierst.

Gruß Heinz

Zurück
Oben