Wie es ist FixFoto-Neuling zu sein

Niels1938

Mitglied
"Wie es ist FixFoto-Neuling zu sein"  

Ich habe die letzte paar Wochen ziemlich viel in diese gute Forum gelesen, und ich freue mich jetzt selber teilzunehmen. Wie man sieht ist Deutsch nicht meine Muttersprache, ich hoffe trotzdem dass man versteht was ich schreibe. Ich wohne in Dänemark und bin auch Däne.  

Als Newbie wollte man natürlich sein Benutzerphoto im Forum anzeigen lassen, aber wie macht man das?  
Erst habe ich RalfEberle gefragt, weil der hat mir ein Willkommeninfo zugeschickt, und von ihm habe ich bekommen einen Link zu 'Benutzerfoto hier im Forum anzeigen lassen'; sehr nett, sehr snell, sehr freundlich.  

Vorabinfo sagt, dass man nimmt 'ein Bild 65x65 Pixel gross, als .jpg Datei und einer Bilddateigrösse von ca. 4 KB, ohne besondere Komprimierung erreichbar'.  

Das sollte einfach sein, ich ladete ein Bild 1600x1200 Pixel in FixFoto. Mit 'Umformen / Bildkanten beschneiden' wird der Kopf isoliert auf ca 350x350 Pixel, das wird mit 'Umformen / Grösse verändern' zu 65x65 Pixel geändert. Jetzt muss es gespeichert werden, 'Datei / Speichern' mit 'jetzt berechnen für 4KB' aber hiermit fangen die Schwierigkeiten an! Das geht nicht, das Minimum ist etwa 7KB und das nur mit so grober Komprimierung, dass man kaum sehen kann, dass es ein Portrait ist. Aber die Vorschau vor der Komprimierung sieht noch gut aus!  

(Ähnliche Ergebnisse habe ich dann mit Irfanview v. 3.80 und XnView v. 1.60 gehabt) aber mit ACDSee gab es keine Probleme eine .jpg Datei auf 3,8KB zu machen. Diese ACDSee-bild habe ich dann problemlos (die Anleitung von RalfEberle ist sehr gut) in meiner FixFoto Benutzerprofil übergetragen!  

Während dieser Versuche bin ich über einige (für mich) Probleme gestolpert, wo ich eigentlich gerne Hilfe haben möchte:  

Frage 1: Kann man nicht die oben gewünschte 65x65 Pixel .jpg Dateien auf 4 KB in FF machen?

( Ja es gibt ein Umweg die ein Neubie kaum findet, wenn man erst das Bild in FixFoto als PNG speichern, wieder es laden und dann als JPG speichern, aber dann verschwindet alle EXIF Daten, mit ACDSee wird die EXIF Daten behalten. Und warum sagt die Anleitung Grösse ca 4 KB, geht es nicht mit die Grösse ca 10 KB die man ohne weiteres mit FixFoto in ein jpg-Datei mit 65x65 Pixel bekommen ? )

Frage 2: Wenn ich die 3,8 KB grosse ACDSee-Datei mit FF öffne und dann mit FF speichere sagt den Speicherndialog Fenster dass es sollte möglich sein, mit 'jetzt berechnen für 4 KB' mit Q=87 , aber die Datei wird danach nicht 4 sondern 8,5 KB gross?

Frage 3: Wenn unter Optionen->Vorschau-> 'Ausgewählte Vorschau sofort laden' NICHT gewählt ist, geschieht folgendes: Wenn ich eine Datei 'Original.jpg' in FF öffne und dann gleich mit 'Datei speichern' unter dem neuen Namen 'Kopie.jpg' speichere, zeigt die FF Titellinie nun, dass die neue Datei 'Kopie.jpg' auf der Arbeitsfläche ist - dass ist aber nicht wahr, auf der Arbeitsfläche ist noch die Original.jpg ! Wenn ich dagegen das selbe mache, wenn 'Ausgewählte Vorschau sofort laden' aktiv ist, zeigt FixFoto, dass sich nach dem Speichern die 'Original.jpg' auf der Arbeitsfläche befindet. Der Fehler in FixFoto ist, daß nicht immer die 'Kopie.jpg' nach dieser Aktionen geladen ist!

Frage 4 , In 'Optionen / Pfade' gibt es eine Zeile 'Verzeichnis für Vorschaubilder'. Wenn ich hier versuche, zum Beispiel einen Pfad c:\Progs1\FixFoto\Vorschau anzugeben, ist dieser Pfad in den Optionen wieder weg nach dem nächsten Speichern eines Bildes. Ich vermute, dass es hängt zusammen mit die zwei Dateien FFThumb.thd und FFThumb.thi die ich finde in mein Verzeichnis c:\Progs1\FixFoto?

########################################

Ich habe Windows 98 SE in englisch und FixFoto V2.71 Build 1 in deutsch in obigem Pfad.

Gruss, ( ich habe leider kein doppel-s auf mein Tastatur )

Niels

Hallo Niels!

Willkommen im Club! Wenn du längere Zeit mit FixFoto "spielst", wirst du die tollsten Möglichkeiten entdecken! Nimm dir ein einziges Bild, probiere damit alle Möglichkeiten ud Bearbeitungsstufen durch - es gibt ja 20 undo-Stufen!

Den "Kritik-Punkt" mit der zu großen Datei habe ich unter "Verbesserungsvorschläge" gebracht!

Gruß aus Süddeutschland

Günter

Hjertelig velkommen, Niels

Doppel-s ist OK. Wir haben neue deutsche Rechtschreibung:-).

Zu Frage 1 und 2:

Es ist fast egal, wieviel KB Dein Bild  gross ist.
Um zu einem guten 65 * 65 - Bild zu kommen, bearbeitet man es am besten wegen der wenigen Pixel  gar nicht. Man sucht sich ein Bild, bei dem man nur durch Ausschneiden mit 65 * 65 sein Portrait direkt erhält. Daraus ergibt sich dann die Grösse, es ist nicht vorgeschrieben, daß es genau 4 KB sein müssen.

Mange glaede og gode resultaten med FixFoto

Jochen

...ich kann nur ein wenig von dem zusammenstoppeln, was sich bei einem als hartnäckiger alter Fünenfahrer (wegen dicht vor der Haustür) so ansammelt. Zum Dolmetschen reicht es leider bei weitem nicht. Aber vielleicht kann Niels da weiterhelfen, wenn sein Dänisch so ausgezeichnet ist wie sein Deutsch :).

Gruß Jochen

Zurück
Oben