Wie für Windows Explorer FF-Datei-Icons erhalten

Mike

Mitglied
Hallo zusammen
Bin seit kurzem Besitzer von FF und sehr begeistert. Sicher man muß sich erst reinfummeln, weil die Bedienung in manchen Punkten doch anders ist (aber nicht immer unpraktischer). Ich habe das Programm nun als Standardprogramm für jpg Dateien eingestellt und da hats mich irgendwie gewundert das es scheinbar kein eigenes Datei-Icon gibt, es kommt nur so ein schnödes Windows Ding!? Mach ich was falsch?
Habe übrigens auch das hier schon oft diskutierte Problem mit der optical Logitecmaus. Beim Betätigen des Mausrades passiert immer eine von 3 Reaktionen. Entweder wird das Bild gezoomt (wie gewünscht) aber nur rein, wenn ich dann andersrum rolle, wird das Bild hoch und runter verschoben!? oder es zoomt nicht und wird gleich hoch und runter geschoben, oder es passiert gar nichts. Wenn ich vorher die Strg Taste kurz drücke schaltet sich irgentwas um und dann gehts. Ist halt irgentwie um die Ecke rum mit der Bedienung. Intuitiv hätte ich erwartet: linke Maustaste reinzoomen rechte raus so wie in vielen andern Programmen auch. Nun ja, wenn man sich reingefummelt hat ists ok. ???

Re:Datei Icons

hallo mike,

die Frage mit dem programmicon ist hier schon mehrfach aufgetaucht. joachim hat [THREAD=435]hier[/THREAD] mal geschrieben, warum das ff-icon nicht in der fixfoto.exe enthalten ist.

das problem mit der maus kann ich hier nicht nachvollziehen, habe selbst eine logitech cordless mouse. vielleicht bringts der neueste treiber? oder wenn der nicht, der windows-standard treiber.

grüsse
micha

Hallo,
mal ne ganz dumme Frage von mir: wo vermisst ihr ein Icon?
Bei mir ist auf dem ganzen PC - egal wo auch immer - sobald ich eine (jpg)Bilddatei avisiert bekomme ein FF-Icon vorhanden, ohne dass ich da irgendetwas extra installiert habe. ???

:o Das ist ja ne wilde Geschichte! Bei mir gibt es kein FF Icon. wie hast du deinem Computer beigebracht das jpg Dateien, FF zu öffnen haben. Ich habs über Dateiicon, rechte Maustaste, Eigenschaften, Öffnen mit... Ändern... eingestellt. Und schon hatte ich nur das blöde Windows Icon was für jede x beliebige Datei angezeigt wird. Das ist echt blöd, da man die Bilddateien nicht mehr auf den ersten Blick erkennt.
Vielleicht gibt es ja andersherum irgendwo im FF Program ein Menüpunkt ala: "jpg Datein mit FF öffnen?" oder so ähnlich welcher die entsprechenden Anpassungen incl. Icon vornimmt???

Hat noch jemand eine Idee ?

Wie sieht so ein FF Dateiicon überhaupt aus? Bei welchem Betriebssystem geht das mit dem Dateiicon (vielleicht liegts ja daran, habe Windows ME)?

Gruß Mike

Den FixFoto Programmicon kriegt man zB bei folgende Sequenz :

FixFoto Support-Forum / Beta-Test / Neue Beta-Version / http://www.j-k-s.com/ffbeta.htm

und dann 'Seite speichern unter' .

Hierbei wird ein Verzeichnis mit nur den Datei fficon.gif gemacht.

fficon.gif kann man zB mit IrfanView öffnen und wiederspeichern als fficon.bmp die man als Icon in Windows verwenden kann. Den Icon die man ändern will, wird mit rechter Maustaste geöffnet, und Properties gewählt (Eigenschaften in deutsch ?) und dann Change Icon (ich weiss nicht was dass heisst in deutsch, meine Windows ist in englisch), hier wird fficon.bmp gewählt. Nach Bestätigung etc hat FixFoto seine eigene Icon bekommen, und das verschwindet nicht bei überinstallation von neueren Programm-Versionen.

Hallo Mike,

jetzt ist bei mir der Groschen gefallen! Du musst in FF unter Datei #> Einstellungen #>Pfade #>Assoziationen die gewünschten Dateitypen anklicken, die mit FF geöffnet werden sollen!

Vielen Dank für die Idee, habs gleich ausprobiert (das mit... Aussoziationen) aber irgentwie ist das Verhalten des Programms merkwürdig: Wenn ich aud die Taste Assoziationen klicke geht ein kleines Pull down Menue auf, in dem .bmp, .jpg, .jp2, .png, .tif zur Auswahl steht. Wenn ich jetzt auf zB. .jpg gehe und es anklicke verschwindet das Pull down Menü wieder und ... nichts jedenfalls nichts sichtbares. Und natürlich auch nichts von wegen Icon oder so ??? ::)

Hallo Mike,

ich hatte letzte Tage mir die neue deutsche ThumbsPlus V6 installiert. Anschließend öffnete mein lieber PC alle (z.B. jpg) Dateien mit TP, auch war vor jeder Bilddatei der TP Daumen. Dann habe ich einmal in der oben beschriebenen Art die jpg Dateien mit FF verknüpft, gleich war statt des Daumens das FF Logo vor jeder Datei und beim Anklicken wird sie auch mit FF geöffnet.
Sollte das bei dir nicht so sein, so sind die Computerexperten hier gefragt!

Hallo,

ich hab's grade als Benutzer unter Win2000 probiert, JPG mit "Assoziationen" für FF einzutragen. Bei mir klappt's nicht.

Daraufhin hab ich's als Administrator versucht, da hat's geklappt, aber eben nur, wenn ich als Administrator einlogge.

@ Joachim: Könnte es sein, daß die Anmeldung in der Registry nur dann klappt, wenn vorher die Datei nicht schon einmal mit einem anderen Programm verknüpft war?

Hab noch mal ein bißchen rumprobiert. Also über Assoziationen geht es nicht. Aber dann habe ich noch mal ein anderes Programm mit den jpg`s vernüpft und dann wieder FF (über Datei Eigenschaften Ändern) und auf einmal "rappelts" im Prozessor und die FF Icons sind da!? Fragt mich nicht, ich hab eigentlich nicht neues probiert. Nun mußte ich nur noch der eigentlichen Programmverknüpfung ein anderes Symbol geben, da das Dateisymbol genauso aussieht.
Nochmals vielen Dank für Eure Mühen und frohe Weihnachten alle miteinander. ;D
Gruß Mike

Zurück
Oben