Kameras & Objektive Wie funktioniert ein "Auto Resize Zoom"

Lugag

Mitglied
Hallo zusammen,
Bei einigen Digicams wird neben dem optischen Zoomfaktor, dem digitalen Zoomfaktor noch ein sogenannter "Auto Resize Zoom" angegeben, der dann angeblich zusammen mit dem optischen Zoom zu sagenhaften Zoomfaktoren führt !?
Laut den spärlichen Erklärungen wird nach erreichen der optischen Zoomgrenze automatisch auf eine kleinere Pixelanzahl (Auflösung) umgeschaltet. Ich verstehe hier den Unterschied zum normalen digitalen Zoom nicht. Im Endeffekt habe ich doch damit auch nichts Anderes wie beim Digitalzoom, oder verstehe ich da was nicht ?!
Kann mir einer der Profi-Photografen mal den Unterschied erklären, wenns denn einen gibt ??

Danke und Gruß
Wolfgang

AW: Wie funktioniert ein "Auto Resize Zoom"

Natürlich hast Du bei einem "Digital-Zoom" nur einen Bildausschnitt mit geringer Auflösung. Durch "Auto Resize" wird dieser Bildausschnitt wieder auf die Ursprungsgröße durch Interpolation aufgebläht.

Der Digitalzoom innerhalb der Kamera ist im Grunde Schwachsinn, da man den Bildausschnitt auch später per Software (FF) festlegen kann. Anschließend kann man immernoch bei Bedarf eine Interpolation vornehmen. Dies führt mit Sicherheit zu besseren Ergebnissen, da die Algorithmen besser als in der Kamera sind. (zumal man auch verschieden Alg. ausprobieren kann) Dem Aufblähen eines Bildausschnittes sind natürlich enge Grenzen gesetzt.

motivator schrieb:
Der Digitalzoom innerhalb der Kamera ist im Grunde Schwachsinn
Wenn der Chip mehr als 8 Bit(12 Bit) pro Farbkanal beherrscht, aber die Kamera nur JPEG abspeichern kann, ist es kein Schwachsinn, da die interne Verarbeitung die vollen 12 Bit nutzen kann (wenn die Firmware es unterstützt!), dass Ergebnis aber als 8 Bit pro Farbkanal abspeichert.
Wenn im Raw-Format fotografiert wird, kann man es getrost ausschalten, wenn es dann überhaupt funktioniert ;), da es die vollen 12 Bit unterstützt.
Dass bei Benutzung des Digitalzoom nicht wirklich was Gescheites rauskommen kann, ist eine andere Geschichte. Zumal im Endeffekt meist nur ein Bruchteil der Informationen, die die Kamera heutzutage liefern kann, bei der Masse der Ausbelichtungen wirklich gebraucht werden.

Gut Werner, Schwachsinn ist wohl etwas hart ausgedrückt. Aber trotzdem sehe ich es nicht als ein besonderes "Ausstattungsmerkmal" wenn eine Kamera einen Digitalzoom /incl. resize hat.;)

Erst mal Danke für Eure Antworten, aber mir ist immer noch nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen einem normalen Digitalzoom (= nutzlose "Spielerei") und diesem angepriesenem Auto Resize Zoom liegen soll ?
motivator schrieb:
Natürlich hast Du bei einem "Digital-Zoom" nur einen Bildausschnitt mit geringer Auflösung. Durch "Auto Resize" wird dieser Bildausschnitt wieder auf die Ursprungsgröße durch Interpolation aufgebläht.
Aufgebläht wird hier anscheinend eben nicht, ich habe hier mal die betreffende Pasage aus dem Datenblatt der Ricoh Caplio R5 kopiert :

1. Im nur 26 mm tiefen Gehäuse findet das aus dem Vorgängermodell bekannte 7,1fache Weitwinkel-Zoomobjektiv 28–200 mm Platz, das den größten Brennweitenbereich in der Kompaktklasse bietet und großen Anklang gefunden hat. Es unterstützt vielfältige Aufnahmesituationen von Weitwinkelaufnahmen in engen Räumen und Landschaftspanoramen bis hin zu beeindruckenden Tele-Aufnahmen.
2.Die Caplio R5 bietet eine automatische Digital-Zoomfunktion (Auto Resize Zoom), die selbsttätig in Aktion tritt, wenn bei Bildgrößen-Einstellung auf 7 Megapixel über die optische Brennweite 200 mm hinaus gezoomt wird. Dadurch lässt sich ein enormer Zoomfaktor bis 34,1x* erreichen (entsprechend 960 mm Kleinbildbrennweite), wobei kein Hochrechnen der Auflösung die Qualität des entstehenden Bildausschnitts beeinträchtigt.
* Bildgröße VGA (Größe für E-Mail)
3.Darüber hinaus gibt es auch die herkömmliche Digitalzoom-Funktion.
4.Wenn immer sie störende Kamerabewegungen ermittelt, arbeitet die auf Ricoh's CCD-Shift-Methode basierende Verwacklungskompensation. Das System verschiebt den CCD-Bildsensor jeweils in entgegengesetzter Richtung, um der Verwacklung entgegen zu wirken. So bekommt man scharfe Aufnahmen mit langen Telebrennweiten, in der Makrofotografie und wenn in Innenräumen ohne Blitzlicht fotografiert wird.
Mir ist klar, dass der normale Digitalzoom nichts bringt (kann genauso und besser in der Nachverarbeitung gemacht werden), deswegen verstehe ich ja nicht wo der Vorteil dieses "Auto Resize Zooms" liegen soll ?

Gruß
Wolfgang

P.S. : hat jemand schon Erfahrungen oder Infos zu Tests der Ricoh Caplio R5 ?

Die Kamera macht halt selbst einen Ausschnitt der nicht hochscaliert wird (vga=640x480)

Hallo,

ich gehe davon aus, dass bei dieser Version des Digitalzooms das Bild eben nicht mehr hoch-interpoliert wird, sondern ein echter Bildausschnitt (ein kleineres Bild) entsteht.

Nach dem Sinn der Sache musst du freilich die Marketingleute von Ricoh fragen. ;-)

Früher, als Speicherplatz noch richtig Geld kostete, mag das mehr Sinn gemacht haben, denn als Ergebnis kommt ja (falls meine Vermutung stimmt) ein kleineres Bild heraus.

Schönen Gruß,
karsten

PS: Offenbar können diese Ricohs auch heute noch schwarz-weiß-TIFFs erzeugen. Das war zu Zeiten meiner RDC-7 selig eine feine Sache - ein solches Bild hatte keine 100 kb Größe, also nur etwa 1/10 einer JPG-Datei. Diese Möglichkeit ist allerdings auf die reine Reprofotografie von Schriftstücken etc beschränkt - es gibt keine Grautöne dabei. Auch das mag zur heutigen Zeit kaum noch Sinn machen.

Hallo Wolfgang.

Da (meiner Meinung nach) technisch nicht geht, was der Ricoh-Marketing-Text nahelegt, habe ich mir die englische Originalversion des Texts gesucht. Da steht:

Furthermore, the Caplio R5 includes an Auto Resize function that automatically changes the image size when shooting at 7M size and zooming in excess of 200 mm optical. This enables high zoom photography of up to 34.1x *(equivalent to 960 mm) at high image quality without image correction processing.
*at VGA image size (E-mail size)

Die Kamera bietet als die (Achtung, Ironie ;) ) sensationelle Feature, dass bei Zoom über den optisch verfügbaren Bereich hinaus Deine Bilder automatisch mit weniger Pixeln abgespeichert werden. ;D

Der Vorteil ist sicher, dass kein Hochrechnen der Pixel erfolgt.
Aber irgendwie trotzdem ein reiner Marketing-Gimmick - denn suggeriert wird eine "wundersame" Qualitätssteigerung ... und in Wirklichkeit ist es einfach ein Crop. (Ich würde die Ausschneiden-Funktion von Fixfoto benutzen!)

Gruß, Michael

Wenn die Kamera die Bilder nicht interpoliert, dann ist es tatsächlich eine Marketing-Formulierung. Der einzige "Vorteil" liegt darin, dass Du nicht extra irgendeine Taste drücken musst, um über den optisch möglichen Bereich hinaus zu zoomen. Insofern "auto". "Resize" ist in dem Zusammenhang ein unsinniges Schlagwort, da man daraus schliessen würde, das anschließend eine Interpolation stattfindet. Tatsächlich veringert sich nur die Bildgröße (Ausschnitt), dies mit Resize zu betiteln ist schon sehr witzig. Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich sehe keinen Unterschied zu einem "normalen" Digital-Zoom. Das Kind hat hier nur einen anderen Namen bekommen

Na, hat aber doch den Vorteil, dass man grösser sieht, was auf dem Bild sein soll( zumindest bei EVF und Liveview-Monitor. Da deren Auflösung weit hinter der des Sensors zurückbleibt, hat es eben doch Vorteile- Wirklich beschnitten müsste das Bild dann aber eigentlich nicht werden-das kann man natürlich wirklich besser im PP machen- aber es gibt ja auch Leute, die die Bilder gerne dirket aus der Kamera verwenden. Wozu sonst gäbes es Pictbridge etc.

Zurück
Oben