Wie geht Ecken von Fotos aufbiegen ???

Xaver

Mitglied
Hallo Spezialisten,

ich habe einige alte Fotos eingescannt.
Damit es richtig 'alt' aussieht, möchte ich die Ecken aufbiegen.
Nicht viel nur so ein bisschen angegammelt.

Wer kann mir sagen wie das geht?
Bitte berücksichtigt, dass ich FixFoto Anfänger bin.

Xaver

Hallo Xaver,

vor dem Scannen die Ecken umbiegen....... 8) 8) ;D ( und duck und wech....) ;) ;)

Hallo,

ich sollte die Fotos nicht beschädigen.
Ausserdem willich keine 'umgebogenen' Ecken, sondern nur leicht aufgebogene, so dass ein kleiner 3D Effekt ensteht.

Xaver

Hallo!

Falls es richtiges Warping (Verformen im Bild) sein soll, ist mit FixFoto nix zu machen. Allenfalls die Kissenentzerrungs-Funktion unter 'umformen' erlaubt Verzerrungen, aber die betreffen das ganze Bild wobei die Ecken am stärksten betroffen sind. Ansonsten besorg Dir die Warping-Freeware Anmanie. Über Google 'anmanie'+'download' leicht zu finden.

Es gibt zwar auch verzerrende PlugIns, aber Ecken gezielt wüßte ich keins. Bei Anmanie bestimmst Du selbst wie es verzerrt wird durch Verwendung eines Pinsels.

Gruß,

Ralf

Hallo Xaver!

Du meinst diesen Effekt?

Dicke_umbl.jpg

Das ist eine der wenigen Situationen, in denen man andere Programme benötigt. Ich habe PhotoImpact benutzt (gammelt sonst auf der Festplatte rum).

Gruß

Günter

Hallo Günter,

das stimmt so nicht! Es gibt ein 8bf-Plugin, das Du in FixFoto einbinden kannst! :)

Schau mal in Kürze in Deine KNs

Edit: Wer wissen will, wo's das gibt, schreibt mir einfach eine KN!

Hallo Xaver,

meinst Du sowas?

sowas.jpg

Bild überlagern mit Maske
Umwandeln in S/W
Colorieren

fertig.

Aufwand: 30 Sekunden

Zuerst mal Danke an alle die mir hier helfen.

Günter
Das Verformen mit PhotoImpact habe ich auch schon probiert. Es gibt eine zu sauber aufgerollte Ecke, ich brauche so eine 'alte' schmuddelige Ecke.

kuni-r
Danke für Deinen Vorschlag.
Das alte Foto habe ich im Original.
Ich möchte einen leichten 3D Effekt im Druck, bei dem die Ecken leicht aufgewölbt sind.
Wie das eben bei alten Fotos so ist.

Edit: Wer wissen will, wo's das gibt, schreibt mir einfach eine KN!
Was ist eine KN ich will auch

Grüsse Xaver

hallo Xaver,

schau mal ganz links oben auf der Übersichtsseite, da steht: 'Hallo, Xaver, Sie haben ... Kurznachrichten, ... sind neu'

Wenn Du auf 'Kurznachrichten' klickst, dann kannst Du Deine Kurznachrichten lesen - und auch welche selber schreiben ;)

liebe Grüße
Christa

Hallo Xaver,

was Du mit Deinen Ecken machen möchtest sieht sicher toll aus.
Aber die Ecken nun auch noch alt und in 3D.
Ich habe solche Ecken - aber nicht in einem Foto-, sondern in einem Video-Programm.
das nennt sich hier Hollywood-Effekte, und dafür wollen die Softwareanbieter, die in ihre Programme so etwas einbauen (z.B. Pinnacle) teures Geld haben und dann scheitert häufig sogar der Computer, weil die 3D-Effekte eine enorme Rechenleistung beanspruchen.
Also (etwas humorvoll gesehen) normal ausdrucken und die Ecken von Hand, mit etwas Schweißfinger, umbiegen. Ist genau so echt und viieeel billiger.

Ich wandle mal noch einen Spruch von Sylvia: "Wir wollen heute mit Computern Probleme lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten"

Herzl. Grüße
Heinz

Hallo!

Kleiner Test mit FixFoto:

kratzer.jpg

Man nehme: Menuepunkt Effekte, Überlagern - dort sollten schon Rahmen im jpg-Format gespeichert sein (Ich habe mal mit MS-Paint auf die Schnelle einen gekritzelt!). Anschließend Umwandlung in Schwarz/Weiß und Änderung der Farbtemperatur zur Erlangung des Sepia-Effekts.

Gruß

Günter

Hallo Heinz,
ich möchte auf einem Flayer alte Fotos aufdrucken, damit diese etwas besser kommen habe ich mir vorgestellt, diese so abzubilden als ob 'verbogene' alte Fotos auf einer Ebene liegen.

Wenn ich die Original-Fotos so drapiere und fotografiere sind die Fotos nicht mehr scharf.
Deshalb wollte ich das ganze mit FixFoto machen.
Jetzt habe ich Rahmen hinterlegt. Sieht auch ganz gut aus.
Gruss Xaver

HeiM schrieb:
Hallo Xaver,

was Du mit Deinen Ecken machen möchtest sieht sicher toll aus.
Aber die Ecken nun auch noch alt und in 3D.
Ich habe solche Ecken - aber nicht in einem Foto-, sondern in einem Video-Programm.
das nennt sich hier Hollywood-Effekte, und dafür wollen die Softwareanbieter, die in ihre Programme so etwas einbauen (z.B. Pinnacle) teures Geld haben und dann scheitert häufig sogar der Computer, weil die 3D-Effekte eine enorme Rechenleistung beanspruchen.
Also (etwas humorvoll gesehen) normal ausdrucken und die Ecken von Hand, mit etwas Schweißfinger, umbiegen. Ist genau so echt und viieeel billiger.

Ich wandle mal noch einen Spruch von Sylvia: "Wir wollen heute mit Computern Probleme lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten"

Herzl. Grüße
Heinz

Guten Morgen in die Runde!

kuni-r schrieb:
Es gibt ein 8bf-Plugin, das Du in FixFoto einbinden kannst! :)
Wer wissen will, wo's das gibt, schreibt mir einfach eine KN!

Ich möchte gerne wisen, wo ich das Plugin herbekomme. Danke im Voraus!
Dumme Frage: warum machst Du solch ein Geheimnis daraus, WO das Plugin zu bekommen ist?

Gruß
Jörg

AW: Wie geht Ecken von Fotos aufbiegen ???

Hallo!

Hab nun alle drei Beiträge zusammengefaßt:

Hier gibts ein leistungsfähiges PlugIn fürs Ecken aufbiegen:

http://www.avbros.com/english/pagecurlpro/index.html

Hier noch so ein PlugIn, diesmal Freeware:
http://www.econym.demon.co.uk/plugins/rolls.htm

Aller guten Dinge sind drei, der Beste - und auch Freeware:
http://www.vizros.com/vp.html
Beispiele: http://www.vizros.com/gallery.html
Leider funktioniert letzteres PlugIn nicht in FixFoto!

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben