Kameras & Objektive Wie gut ist die Olympus SP 500 UZ?

Lugag

Mitglied
AW: Welche Digicams habt Ihr?

...ich habe mir eine kleine "noch immer öfter dabei" Kamera dazugekauft,eine Olympus SP-550 UZ

Hallo Christian,
... ich bin momentan auch (fast) entschlossen, mir die neue Oly 550 zuzulegen, bin allerdings durch einige Testberichte in letzter Zeit etwas verunsichert. In diesen Testberichten wird vor allem der angeblich langsame Autofokus und die damit verbundene Auslösezeit bemängelt,es sollen dadurch angeblich keine Schnappschüsse bewegter Objekte möglich sein. Manche meckern auch über einige Bildqualität-Parameter (Rauschen, Blooming, Verzerrung).
Mich würde deshalb brennend interessieren wie Du in der Praxis mit der Oly 550 zufrieden bist, vor allem hinsichtlich der angesprochenen angeblichen Mängel ????

Danke im Voraus und Gruß
Wolfgang

Hallo Christian,
... ich bin momentan auch (fast) entschlossen, mir die neue Oly 550 zuzulegen, bin allerdings durch einige Testberichte in letzter Zeit etwas verunsichert. In diesen Testberichten wird vor allem der angeblich langsame Autofokus und die damit verbundene Auslösezeit bemängelt,es sollen dadurch angeblich keine Schnappschüsse bewegter Objekte möglich sein. Manche meckern auch über einige Bildqualität-Parameter (Rauschen, Blooming, Verzerrung).
Mich würde deshalb brennend interessieren wie Du in der Praxis mit der Oly 550 zufrieden bist, vor allem hinsichtlich der angesprochenen angeblichen Mängel ????

Danke im Voraus und Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja der Weg die OLY 550 zu kaufen war nicht einfach,viele Pros und Contras waren/sind zu lesen,aber schließlich und endlich habe ich mich doch entschlossen.

Meine wenigen Erfahrungen bisher,
- klein und kompakt
- liegt super in der Hand,die entsprechenden Bedienungselemente sind gut erreichbar
- Energieverbrauch ist gering
- Aufnahmen mit wenig Licht gelingen gut,
- der Stabilisator wirkt hervorragend
- der Zoom ist " gigantisch"

hier ein paar Bilder,zum Teil etwas mit FF nachbearbeitet,

oly1.JPG

oly2.JPG

oly3.JPG

oly4.JPG

oly5.JPG

oly6.JPG

oly7.JPG

oly8.JPG

oly9.JPG

Wallberg

oly91.JPG

Wallberg max Zoom​

Gruß

Christian

Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und für die Bilder. Sind die Bilder mit Max-Zoom freihand aufgenommen oder mit Stativ ?
Wie beurteilst du den Autofokus, ist er wirklich so langsam ? In manchenTests wird behauptet, dass der Autofokus bei wenig Licht oder bei großen Brennweiten oft überhaupt nicht scharf stellt, wie ist diesbezüglich deine Erfahrung ?

Danke nochmal und Gruß
Wolfgang

AW: Wie gut ist die Olympus SP 500 UZ?

Hallo Wolfgang,

- das max Zoom wurde freihand aufgenommen

- der Autofokus ist etwas langsamer im Vergleich zu meiner F-828

sonst kann ich im Moment nichts sagen .

Gruß

Christian

Zurück
Oben