Wie Objektivkorrekturdatei erstellen?

hagepe

Mitglied
Hallo, FF-Gemeinde,
ich habe mir FF heruntergeladen und teste gerade das
Programm bevor ich es kaufe. Mich interessiert vor
Allem die Objektiv-Korrektur. Leider verstehe ich da einige Dinge nicht. Ich habe die Referenzpunkte mit
der rechten Maustaste erfasst und eine *.ref Datei erhalten. Nun möchte ich das Bild korrigieren, jedoch
ist der Menüpunkt "Objektiv-Korrektur berechnen" nicht  anwählbar! In der Hilfe ist zu lesen:

"Objektiv-Korrektur berechnen"
"Dazu müssen in der Computer-Ansicht alle Referenz- blatt-Aufnahmen markiert werden, zu denen Referenz- punkte gespeichert sind..."

Genau das habe ich gemacht aber wenn ich das Menü anklicke sind die Bilder nicht mehr selektiert! Muß man das/die Bilder zum Korrigieren ins Hautfenster ziehen? Habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

Weiter steht in der Hilfe:
"Die Korrekturdaten für das Objektiv werden ermittelt und unter einem geeignet zu wählenden Namen mir der Endung .ff gespeichert. Diese Datei enthält pro Zeile eine Brennweite mit dem dazugehörigen Korrekturfaktor..."

Woher weiß FF mit welcher Brennweite das Bild gemacht wurde? Aus den Exif-Daten? Wie komme ich zu der *.ff Datei? Mir ist das Ganze sehr unklar. Wer kann mich aufklären? Vielen Dank! ???

Grüße HGP

Hallo!

Bitte erst mal die Suchefunktion nutzen: :-\

Anleitung:
[THREAD]434[/THREAD]
[THREAD]29[/THREAD]

Zur Funktionsweise, wenn FF bei erstellter Datei automatisch korrigiert:
[THREAD]306[/THREAD]
[THREAD]411[/THREAD]

Viel Insider-Info zur Objektivkorrektur:
[THREAD]369[/THREAD]

Grundlageninfo, falls nötig:
[THREAD]395[/THREAD]

Gruß,

Ralf

Vielen Dank Ralf, für die schnelle Antwort.
Leider helfen mir die angegebenen Links überhaupt nicht weiter! Es wird dort nur über Probleme mit der Objektivkorrektur diskutiert, es wird aber nie erklärt wie man Schritt für Schritt vorgehen muß.

Also ich habe jetzt selbst weiter probiert und über "rechte Maustaste- Alles auswählen" alle Bilder in der Computeransicht selektiert. Und siehe da, der Menüpunkt "Objektiv-Korrektur berechnen" ist plötzlich anwählbar. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr denn bei den selektierten Bildern sind nur 2 mit *.ref Dateien, die anderen Dateien sind einfach nur *.jpg! Egal dachte ich mir, und habe die Berechnung der Objektiv-Korrektur trotzdem angeklickt. Ergebnis: Fehlermeldung: "Die Daten zur Objektiv-Berechnung waren nicht vollständig". Aha, also alle Fotos die keine *.ref haben aus dem Verzeichnis gelöscht. Und nochmal alles selektiert. Komischerweise ist jetzt der Menüpunkt "Objektiv-Korrektur berechnen" wieder NICHT anwählbar. Was ist da los???  Sind 2 *.ref bei verschiedenen Brennweiten zu wenig? Wieviele müssen es denn sein? Ich will ja erst mal prüfen ob es funktioniert bevor ich mir viel Mühe mit dem Referenzblatt mache! Müssen sich vielleicht die *.ref Dateien in einem bestimmten Verzeichnis befinden? Welche Voraussetzungen muß ich schaffen damit die Berechnung funktioniert? Ich habe viel experimentiert und weiß nicht mehr weiter!

Ich habe eine Canon Powershot A30, alle Exif Daten sind gesetzt. Wenn sich jemand melden könnte der schon mal eine Objektiv-Korrektur erfolgreich durchgeführt hat und sich noch errinnert WIE, wäre ich echt dankbar!
Grüße, hgp

Hallo!

Leider habe ich noch keine Objektivkorrektur durchgeführt und kann es von hier aus auch nicht testen. Es muß also jemand anders antworten - ggf. Joachim, falls sich niemand findet!

Gruß,

Ralf

Es sind mindestens 3 Aufnahmen erforderlich (was ich in der Praxis für zu wenig halte).

Bei einem 6-fach Zoom habe ich 8 Aufnahmen gemacht, bei einem dreifach Zoom reichen 4 Bilder, je eins in den Endstellungen des Zoom und 2 dazwischen.

Extrem wichtig ist die absolute Rechtwinkligkeit der Kamera zur Messtafel und dass die Messpunkte immere an der gleichen Stelle auf dem Display erscheinen - ist ziemlich pfriemelig.

Zur Vereinfachung (und Belustigung der Nachbarn) habe ich Messpunkte auf das Garagentor geklebt:
[THREAD]890[/THREAD]
letzter beitrag.

Der Vorteil eines Groß-Messfeldes liegt klar auf der Hand: es werden tatsächliche Abstände berücksichtigt, denn im Nahbereich gibt es oft andere Kissen/Tonnenverzeichnungen als im Fernbereich.
Dann die Bilder gemäß Anleitung alle in der Computeransicht markieren (am besten im eigenen Verzeichnis) und Daten berechnen lassen. Die Datei kannst du dann zB eigene.ff bezeichnen, im FF-Verzeichnis speichern und beim Aufruf der automatischen Kissenentzerrung musst du dann diese Datei wählen.

Christian

Zurück
Oben