Wie sind Kissenentzerrungsparameter definiert?

Arjay

Mitglied
Schon seit einiger Zeit ärgere ich mich darüber, dass ich für meine Coolpix 995 und 5000 keine anständigen Entzerrungsparameter ermitteln konnte, weil die Objektivverzerrung bei diesen Kameras offensichtlich nicht nur von der Brennweite, sondern auch von der Aufnahmeentfernung abhängig ist. Dies macht das Fotografieren der Referenzbilder sehr aufwändig, da man riesige Vorlagen braucht, um die Testaufnahmen bei einer Entfernung zu machen, die der "Unendlich"-Einstellung angenähert ist.

Jetzt habe ich etwas interessantes gefunden: Die Freeware PTLens (ein Zusatz zu den bekannten Panorama Tools) leistet auschließlich eine Verzerrungskorrektur für Objektive. Sie lässt sich nur mit den PanoTools (Freeware) zusammen einsetzen.

Hier gibt's PTLens und entsprechende Anleitungen:
http://www.epaperpress.com/ptlens/index.html

Bei PTLens werden Parameterdaten für eine große Zahl von Kameras (sehr viel mehr als bei FF) mitgeliefert.

Jetzt meine Frage: Benutzt FF ähnliche Umformungsalgorithmen wie PanoTools/PTLens, so dass man die dort ermittelten Objektivparameter auch für FF einsetzen/importieren könnte?

Zurück
Oben