Bildarchivierung, -betrachtung Wie Sortierung im Explorer fixieren?

holger12

Mitglied
Hallo,

eine Bekannte hat jetzt im Explorer (Miniaturansicht) die Bilder durch verschieben sortiert!
Wie kann ich es erreichen die Sortierung beizubehalten ohne wieder eine Sortierung nach Dateinamen zu erreichen (brennen bzw. verschieben)

Danke und Gruß
Holger

AW: Sortierung

Hallo Holger,

Ich fürchte, das kann man nicht endgültig und sicher erreichen.
Unter W2k geht das bei mir gar nicht. Wenn man den Ordner wieder öffnet ist alles wieder sortiert wie vorher.
Unter XP bleibt die Sortierung bei Miniaturansichten erhalten, bis Windows aufgrund mir unbekannter Kriterien :o den ganzen Explorer neu aktualisiert. |) Das passiert manchmal nach "Boot tut gut", oder nach Installation von Programmen, oder.... Dann gilt wieder Voreinstellung (für die Ansicht und die Sortierung!!!)
Im Prinzip halte ich das daher für keine wirklich gute Idee. :'(
Ob es mit Vista besser ist, kann ich nicht sagen, bisher geht Vista an mir vorbei.

LG
Bernd

AW: Wie Sortierung im Explorer fixieren?

eine Bekannte hat jetzt im Explorer (Miniaturansicht) die Bilder durch verschieben sortiert!
Wie kann ich es erreichen die Sortierung beizubehalten ohne wieder eine Sortierung nach Dateinamen zu erreichen (brennen bzw. verschieben)

Im Explorer wohl kaum. Der sortiert immer wieder entspr. seiner Vorgabe.
das ließe sich hier nur über entspr. Dateiänderung durchführen.

Eine Sortierung, die beibehalten wird, kann man sich in FF in einer virtuellen Bilderliste erstellen, aber auch in einer Verzeichnis-Liste wird eine geänderte Sortierung beibehalten. Hängt aber von der installierten FF-Version ab. Ich weiß nicht mehr aus dem Hut, wann das realisiert wurde.

Hallo Holger,

ich würde mir im Explorer wahrscheinlich die Mühe machen, die Bilder durch zu nummerieren.
Oder aber FixFoto benutzen, das mit Bilderlisten wunderschöne Sortierungen zuläßt ;)

Schönen Gruß,

Martin

Ja,

das Problem ist ja es sind über 200 Bilder die sie händisch verschoben hat.
Und nun muß ich die irgendwie mit nehmen.
Bloß leider beim brennen werden sie ja wieder in Dateinamenreihenfolge angezeigt.
Und Ihre Sortierung ist verloren!

Bleibt keine andere Möglichkeit als sich die Arbeit zu machen, die Bilder neu zu benennen?

Schade ich dachte es gäbe vielleicht ein Script das auf Grundlage der jetztigen Sortierung umbenennt und verschiebt.

Gruß
Holger

nö, sorry, keine Idee wie man das anstellen könnte.
Am schnellsten denke ich, ist den Dateinamen um eine vorangestellte dreistellige Nummer mit 001 beginnend zu ergänzen.
Bei 200 Dateien würde ich sagen, sollte das in 1 bis 2 Stunden zu machen sein. :'(

LG
Bernd

Danke Euch,

ich habe es fast vermutet.

Gruß
Holger

Bei 200 Dateien würde ich sagen, sollte das in 1 bis 2 Stunden zu machen sein.
Warum soll das so lange dauern? Wenn die Sortierung neu gemacht werden muß will ich es akzeptieren. Wenn aber in einer Bilderliste sortiert ist, kann man die Umbenennung in einem Zug machen, indem man vor %name% einfach %num3% setzt. da bleibt sogar der alte Dateiname erhalten.

Warum soll das so lange dauern? Wenn die Sortierung neu gemacht werden muß will ich es akzeptieren. Wenn aber in einer Bilderliste sortiert ist, kann man die Umbenennung in einem Zug machen, indem man vor %name% einfach %num3% setzt. da bleibt sogar der alte Dateiname erhalten.

Hallo Heinz,

wenn ich Holger richtig verstanden habe, ist er nicht in FF, sondern die Sortierung wurde im Explorer gemacht. Wenn ich FF öffne erscheinen die Bilder nach Dateiname sortiert. Die Sortierung im Explorer wird dabei nicht berücksichtigt.
Natürlich hast Du recht, wenn die Bilder in FF mal sortiert sind, geht´s einfach und schnell.
Vielleicht ist sogar sogar schneller sie in FF neu zu sortieren und dann wie Du vorschlägst vorzugehen als im Explorer einzeln umzubenennen...

LG
Bernd

Genau,

es wurde nur im Explorer durchgeführt!

Werde morgen zu Ihr fahren und das genauso über Bilderlisten verschieben und umbenennen.

Gruß
Holger

Hallo Holger

Die Schritte : F2 - Pos1 - 001 - Enter - CRSrechts dauert bei mir ca. 3 Sekunden pro Bild im Explorer. In 10-15 Minuten konzentrierter Arbeit hast Du 200 Bildern umbenannt. Neusortieren in FF und Script suchen und anwenden wird nicht schneller sein - sag ich mal so.

VG
Walter

Im Explorer kann man mit Umbenenennen alle Bilder auf einen Schlag nummerieren. Dazu markiert man alle Bilder, ruft beim ersten Bild das Kontextmenü auf und klickt auf Umbenennen. Dann gibt man einen Namen ein mit Extension, also z.B. Geburtstag.jpg. Nach Return sind alle Bilder nummeriert in der gerade bestehenden Reihenfolge -> Geburtstag.jpg, Geburtstag (1).jpg, Geburtstag (2).jpg, Geburtstag (3).jpg ... usw. Das Problem beim 'Namen sortieren' ist das erste Bild Geburtstag.jpg. Man sollte es händisch umbenennen in Geburtstag (0).jpg. Dabei unbedingt das Leerzeichen vor (0) beachten.
Am besten mal mit der Kopie eines Ordners ausprobieren!

Hallo Harald,
Im Explorer kann man mit Umbenenennen alle Bilder auf einen Schlag nummerieren. ...Am besten mal mit der Kopie eines Ordners ausprobieren!
habe ich gemacht und wieder festgestellt, was mich schon immer bei dieser Art gestört hat:
sort.jpg
Die so umbenannte Bilderreihenfolge kann anscheinend nur der Explorer einlesen. Alle anderen Programme gehen streng alphanummerisch vor. So z.B. FixFoto, FreeCommander (Explorerersatz) und IrfanView usw.

Für wirklich dauerhafte Sortierung empfehle ich die "alte" Lösung: "Fotos dauerhaft sortieren: FF SortFix" oder eben die neue Möglichkeit über die Bilderlisten.

Gruß
Stefan

Hallo Alfred,
Du hast ja recht, aber hier war nach einer Sortiermöglichkeit im Explorer gefragt.
Ich persönlich sortiere bei Bedarf meine Bilder in einer Bilderliste von FixFoto und speichere sie dann über die Stapelverarbeitung mit %num4% %nam%. So erhalten alle Bilder in der gewünschten Reihenfolge eine vorangestellte 4-stellige Nummer. Dabei bleibt dann sogar auf Wunsch mit %nam% der Originalname erhalten, wie Heinz oben bereits beschrieben hat.

Hallo Stefan,

mit Sortscript geht auch diese Sortierung in FF. Einfach mal im Downloadbereich nachschlagen.
Eine dauerhafte Sortierung geht ebenfalls mit FixFoto. Ob mit oder ohne WPSort.

Im Explorer kann man mit Umbenenennen alle Bilder auf einen Schlag nummerieren. Dazu markiert man alle Bilder, ruft beim ersten Bild das Kontextmenü auf und klickt auf Umbenennen. Dann gibt man einen Namen ein mit Extension, also z.B. Geburtstag.jpg. Nach Return sind alle Bilder nummeriert in der gerade bestehenden Reihenfolge

Hallo Harald

vielen Dank, man lernt nie aus!

VG
Walter

Zurück
Oben