Software allgemein Windows Explorer: Dateinamen umändern

RFRAHAMER

Mitglied
Hallo liebe Freunde, ich habe ein ( für Euch wahrscheinlich ) kleines Problem welches früher klaglos ging und jetzt ;D bescheißt es mich. Früher habe ich Fotos von der Digi-kamera auf den Computer geladen, anschließend habe ich unter " Bearbeiten " alles markiert und dann mit " umbenennen" alle auf einen Schlag umbenannt. Jetzt geht das nicht mehr denn wenn ich jetzt "umbenenne" dann kommt immer der Satz " Wenn sie die die Dateinamenerweiterung ändern wird die Datei möglicherweise unbrauchbar" und wirklich der Computer nimmt keine Rücksicht auf einen Anfänger :'( und das erste Bild ist unbrauchbar. Habe bis jetzt dann das "1.Bild " immer mit Photo-Impact aufgemacht und anschließend neu abgespeichert. Könnt Ihr mir bitte helfen damit dies wieder einfacher geht oder was mache ich falsch?
Danke, Gruß Rudy

Re:Dateinamen umändern

Hallo,

wenn Du mehrere Bilder umbenennen willst, mußt Du das mit der Stapelverarbeitung machen.
Nicht vergessen, vorher ein Bild zu laden.

Grüße
Micha

Hallo!

Merkt das Programm etwa, daß von Klein- in Großbuchstaben - oder umgekehrt - geändert wird und mosert das an? Beschreib doch mal genauer, was Du wie ändern wolltest!

Gruß,

Ralf

Nein Ralf, hat mit Klein und-oder Großschreibung nichts zu tun, wenn ich von der Camera auf den Computer überspiele dann haben die ganzen JPEG-Bilder nur Zahlen und wenn ich dann auf einen aussagekräftigen Namen umbenennen will dann kommt der Satz wie oben beschrieben.

Hallo,

Wie benennst Du denn um?

mit welchem Programm? Machst Du das bisher mit FixFoto? Machst Du das mit dem Explorer? Machst Du das während des Übertragens von der Karte auf die Platte?

Hallo!

Die Aussage "umbenennen" ist zu ungenau! Wie machst Du das? Wie Du sagst unter 'Bearbeiten alles ausgewählt' geht gar nicht, dieses Kommando gibts unter 'Bearbeiten' nicht, nur unter den Kontextmenüs von 'Kamera-Ansicht' und 'Computer-Ansicht'! Sprechen wir überhaupt über FixFoto und wenn ja, welche FF-Version vorher und jetzt?

Gruß,

Ralf

Hallo, also wenn die Bilder auf einem Ordner (Eigene Bilder ) im Computer sind dann haben sie die Bezeichnung DSC0001 usw. Nun gehe ich im Ordner unter Bearbeiten in der Kopfzeile und dann auf alles markieren, damit sind alle Bilder blau hinterlegt. Nun ein Bild mit der rechten Maustaste anklicken und dann "umbenennen" wählen. Nun blinkt bei dem 1. Bild die Bezeichnung DSC0001.JPEG und Du kannst einen neuen Namen eingeben und alles Bilder werden auf einen Rutsch umbenannt bis wie gesagt auf das erste.

Hallo,

wenn ich auch nicht ganz klar komme, wie Du Deine Frage meinst: Aber diese von Dir genannte Meldung habe ich auch schon erhalten. Ich erhielt die Meldung bei Umbenennung im Explorer
Da mußt Du natürlich beim Umbenennen nicht nur den neuen Namen angeben, sondern auch die Dateiendung also (*.jpg) Und dann ist, zumindest bei mir, auch die Fehlermeldung verschwunden.

Herzl. Grüße
Heinz

Hallo!

In FixFoto gibts bei der Stapelverarbeitung einige hilfreiche Möglichkeiten, Dateien mit diversen Zusatzangaben umzubenennen. Wem das nicht reicht, schaue sich die unter
[THREAD]908[/THREAD] aufgeführten Umbenennungs-Tools mal näher an!

Gruß,

Ralf

Hallo Heinz, herzlichen Dank für Deinen guten Tip, ich habe tatsächlich nur das JPG vergessen und habe es jetzt ausprobiert, klappt alles wieder einwandfrei. Danke nochmals an alle für die Mühe. Gruß Rudy :D :D :D

Hallo,

gern geschehen. Ich hatte gar nicht viel Mühe. Mir kam nur die Fehlermeldung sehr bekannt vor.
Frage: Warum merkt das nur der blöde Computer nicht selbst?
Antwort: Schließlich sind Computer auch nur Menschen!

Herzl. Grüße
Heinz

Windows hat die zwiespältige Angewohnheit Dateiinhalte nach den Endungen der Dateinamen zu interpretieren. Nennt man ein .jpg in .txt um wird es eben bei Doppelclick mit Wordpad geladen. Da dies Anfänger ziemlich durcheinanderbringt, kann man das Anzeigen der Datei-Endungen abschalten. Man kann dann nat. auch die Dateiart nicht mehr ändern.
Genau das hatte RFRahamer vermutlich früher bei seinem PC mal aktiviert. Irgendwann wurde es dann umgestellt, et voila plötzlich muß man auf .jpg, .doc und Konsorten aufpassen.

Zurück
Oben