Fototechnik allgemein WinXP SP1 und ftp-Probleme nach Deinstallation von SP2

Linley

Mitglied
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
Hallo,

nach Installation von SP2 und baldiger Systemwiederherstellung kann nicht mehr mit ftp auf meinen Webspace zugreifen.
Beim Kommando 'LIST' kommt

425 Unable to build data connection: Connection refused
! Retrieve of folder listing failed (0)

Danach nix mehr.
Die Firewall ist deaktiviert.
Das passiert mir mit WS_FTP LE 95 und mit FileZilla.

Weiß mir jemand Rat?

Schönen Gruß,

Martin

Vielleicht ist das alte FTP-Programm in Konflikt mit XP_SP2 ?

Bei dieser Konfiguration XP+SP2 klappt der FTP mit TotalCommander 6.03 und auch mit FF_FTP, wobei FF-FTP von der SP2_Firewall nachgefragt wird.

benutzt du / hast du vor SP2 noch andere software/firewall benutzt? Lokales Netzwerk?

Hallo Martin,

wenn Du SP2 installiert hast und alle Einstellungen unverändert gelassen hast, kann es sein, daß die Win-eigene FireWall (ist in SP2 integriert) Dir den Zugriff gesperrt hat.

Deaktiviere doch einmal die XPSP2-FireWall und versuch´s erneut.

Hallo,

Nachdem ich mittels Systemwiederherstellung das SP2 entfernt habe (ich glaube, ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt), geht der ftp zu meinem Freenetwebspace nicht mehr, zu nem anderen Server komme ich problemlos.

Jetzt läuft auch keine Firewall, es können also eigentlich auch keine Ports gesperrt sein.

Schönen gruß,

Martin

Martin,
ich meine, dass bei der Installation von SP2 eine Warnung war, dass einige Sachen nicht wieder umgekehrt werden können.
Die Windows-Firewall in der Systemsteuerung deaktivieren hätte die alte Firewall wieder aktiviert. So lief es bei mir unter XP Pro.
Möglicherweise kannst du das noch retten, indem das SP2 nochmal aufgespielt wird und die XP-Firewall dann deaktiviert wird. Ich halte für möglich, dass diese Default-Einstellung so genommen und auch die alte Firewall wieder aktiviert werden kann, vorausgesetzt, dass da nicht auch dran geschraubt wurde.
Gleichzeitig solltest du die FTP-Einstellungen in den Internetoptionen vielleicht nochmal überprüfen.

Linley schrieb:
geht der ftp zu meinem Freenetwebspace nicht mehr, zu nem anderen Server komme ich problemlos.

Jetzt läuft auch keine Firewall, es können also eigentlich auch keine Ports gesperrt sein.
Hi Martin,

da ich SP2 noch nicht deinstalliert habe, weiß ich natürlich auch nicht, ob die Firewall noch irgendwelche Einstellungen verbogen hat.
Allerdings gibt´s mir zu denken, daß Du auf manche ftp-Seiten zugreifen kannst und auf die eine Bestimmte halt nicht.

Ich vermute bald, daß das nicht an Windows liegt, sondern eventuell an dem Provider.

Wie sieht´s denn aus, kannst Du auf irgendeine weitere ftp-Seite nicht zugreifen?

Zurück
Oben