AW: Wo kauft ihr Druckertinte ?
Hallo Harry!
Die Mär von der an die Tinte gebundenen Gewährleistung glaubt selbst bei HP kein Mensch mehr, aus einer Falschbehauptung wird auch durch ständige Wiederholung keine justitiable Wahrheit.
Tatsache ist, dass die Druckerhersteller durch den Zubehörverkauf die Drucker subventionieren, das alte Modell der geschenkten Petroleumlampe! Nicht zuletzt beschäftigt sich die EU-Kommission mit diesem Problem. Teilweise greifen die Druckerhersteller außer auf fragwürdige Argumentationen auch noch auf rechtlich fragwürdige Praktiken zurück (Verdongelung von Druckpatronen, Patente auf Gehäuse usw.)
Punkt Fairness: ich bin gerne bereit, einen fairen, nachvollziehbaren Preis für ein faires Produkt zu bezahlen, auf der anderen Seite bin ich heilfroh, gerade noch rechtzeitig einen Drucker gekauft zu haben, der ohne einen sinnlosen Chip auskommt und für den noch immer ich die freie Wahl des Zubehörs habe.
Nebenbei ist es meinem Auto ziemlich wurscht, ob ich bei Esso, BP, Aral, Shell, AGIP oder an der freien Tankstelle tanke, die Luft im Reifen hole ich mir auch nicht zwangsläufig in der Händler-Vertragswerkstatt.
Mein HP AiO hat einen Monat nach Ablauf der Gewährleistung gestreikt, HP wollte eine Reparaturpauschale von knapp 250 € plus Transportkosten und eine geschätzte Reparaturzeit von 4 Wochen, da habe ich mir für 300 € doch glatt ein neues, technisch wesentlich fortschrittlicheres Modell geholt und später nach einer zufällig gefundenen Anleitung im Internet den HP-Drucker ohne jegliches Werkzeug selbst repariert (jetzt hat meine Frau einen Drucker und Farbkopierer, der bestens mit Fremdtinte läuft).
Und zu guter Letzt: wenn die Ersatzpatronen mehr kosten als ein neuer Drucker, interessiert mich eine Gewährleistung zuletzt (Beispiel Lexmark oder auch inzwischen Canon).
Ich nutze Originalpatronen und Fremdpatronen nach Vorrat in der Schublade und stelle meine Gerätschaften daraufhin ein.
Gruß
Günter
Nachtrag - Das hier schreibt HP in die Bedienungsanleitung:
"Schäden aufgrund nachgefüllterTintenpatronen
Damit Sie mit Ihrem Drucker optimale Druckergebnisse erzielen, empfehlen wir Ihnen, nur Originalteile von Hewlett-Packard für HP DeskJet-Drucker zu verwenden. Dies gilt auch für die von HP ab Werk gefüllten Tintenpatronen. Eventuelle Schäden am Drucker, die durch eine Veränderung oder das Nachfüllen der HP Tintenpatronen verursacht werden, sind ausdrücklich von der Garantie für die HP Drucker ausgeschlossen."
In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller das beweisen, ab dann gilt Beweislastumkehr, über die Verwendung kompatibler Patronen schweigt man sich aus...