Re: Wofür ist eigendlich Maskieren-Helligkeitsbere
Hallo!
Ähem Christian, wann hast Du denn die letzte Beta geholt? Da gibts nämlich eine Maskenart namens 'Helligkeitsbereich', steht nach 'Farbbereich' und vor 'Intensität'!
An Achim:
Ich gehe mal davon aus, daß Du dich schon etwas mit den Kontrast- und Helligkeitsbeeinflußungsmöglichkeiten von FixFoto auskennst, z.B. meine gleichnamigen Anwendungsbeispiele in der Tipps&Tricks-Rubrik angesehen hast. Dann weißt Du, es gibt FF-Werkzeuge, die dunkle oder helle Stellen im Bild gezielt aufhellen oder weiter abdunkeln können - oder auch das gesamte Bild. Diese Werkzeuge sind jedoch immer gleich in ihrer Wirkung auf ein Bild, sie betreffen immer einen festen Tonwertumfang (= Helligkeitsbereich).
Wenn Dir aber nun dieser Tonwertbereich nicht paßt, könntest Du ihn mit der Helligkeitsmaske enger eingrenzen. Diese Maske beschränkt also immer den durch die FF-Werkzeuge bearbeiteten Helligkeitsbereich. Daraus ergibt sich, daß man viel gezielter dunkle oder helle Töne im Bild aufhellen oder abdunkeln kann. Es steht nämlich nirgends geschrieben, daß die bisherigen FF-Kontrastwerkzeuge der Weisheit letzter Schluß sind.
In anderen EBV-Programmen gibt es oftmals noch eine ganze Reihe mehr - oder einfach auch andere. Joachim hat mit dieser Maske, soweit mir bekannt, etwas Neues so noch nicht Dagewesenes geschaffen. Ich wills mal mit einem bildhaften Vergleich sagen: Die FF-Kontrastwerkzeuge arbeiten nun nicht mehr mit der groben Rohrzange, sondern können nun auch pinzettenartig eingesetzt werden.
Und die obigen Ausführungen betrachten nur die nun neuen Möglichkeiten der Kontrastwerkzeuge. Mit den Farben können ebenfalls völlig neue Effekte erzielt werden: z.B. selektiv dunklen Farben mehr Farbsättigung geben oder herausnehmen.
Wichtig bei Anwendung der Helligkeitsmaske ist, daß man den Masken-Weichzeichner-Balken verwendet und Werte größer Null einstellt. Sonst ergeben sich womöglich sichtbare Helligkeitsverlaufabrisse sprich Sprünge.
Gruß,
Ralf