Fehlermeldung WPIPTC-Script unter Vista

• Ersteller Ersteller KDI
  • Erstellt am Erstellt am

KDI

Mitglied
Ich habe das WPIPTC-Script wie folgt installiert: Verzeichnisse Dialog und IPTC nach C:\Users\{user}\Documents\FixFoto\Script\ kopiert, im Script-Editor automatische Konfiguration ausgeführt, fertig.
Wenn ich nun "IPTC eintragen" ausführe, zuckt es kurz, aber es wird kein Fenster geöffnet. Die anderen Scripte (JPEG und Rahmen) scheinen zu funktionieren. Woran könnte das liegen? Läuft das Script irgendwo unter Vista?

Gru KDI

AW: WPIPTC-Script unter Vista

Hallo,

hast Du mal probiert, die empfohlene Variante zur Skriptinstallation zu verwenden?
Datei -> Importieren -> Skript importieren und im folgenden Dialog Dein Skript angeben (direkt im Downloadverzeichnis) und OK klicken.

Schönen Gruß,

Martin

Habe ich jetzt versucht. Problem ist unverändert.

Gruß KDI

Hallo KDI,

ein Bild sollte schon in dem Verzeichnis sein, in der Du WPIPTC öffnest. Einen Verzeichnis-"Browser" gibt es erst in der Pro-Version.

Hallo Werner,
ich habe in FixFoto ein Bild geöffnet, Problem tritt trotzdem auf.
Genauer: Ich habe rechts unten die Thumnails, durch Doppelklick ein Bild geöffnet. Wenn ich "IPTC eintragen" ausführe, werden offenbar die Tumnails durchsucht (das meinte ich mit zucken), aber nichts geschieht weiter, kein Fenster wird geöffnet.
Oder meinst Du etwas anderes?

Gruß
KDI

Zuletzt bearbeitet:

Hallo KDI

2 Möglichkeiten:
Fehlerhaftes Bild, dass Absturz verursacht (vielleicht nicht abgefangenes Format außer JPG und TIF)
AntiViren-Programm verhindert lesen/schreiben der Parameter-Datei mit Hilfe des FileSystemObjects und schießt Programm ab.

Ich kann's per Ferndiagnose leider ohne direkte Fehlermeldung nicht nachvollziehen.
Bei mir läufts auf 2 Vista-Rechnern im Normal- und U3-Modus ohne Probleme.

Was Du noch mal machen könntest:
  • Sichere den Skript-Bereich von FF
  • Löschen des Skript-Bereichs (Script-Verzeichnis inkl. aller Unterverzeichnisse)
  • IPTC-ZIP noch mal aus dem Internet holen
  • Installieren des Skriptes über Dateimenü (ZIP-Datei nicht entpacken: Macht FF selbst!!!!)
Falls es dann geht, die vorhandenen Parameter-Dateien (*.ini) aus der Sicherung zurückkopieren

Hallo Werner,
ja, das wars. Danke!

Ich habe das ganze Script-Verzeichnis gelöscht, dann WPIPTC wie vorgeschlagen neu installiert. Danach funktionierte es. Es gibt noch 2 andere Scripte, die durch "F11-automatisch konfigurieren" installiert wurden (JPEG und Rahmen). Die habe ich anschließend wieder in das Script-Verzeichnis zurück kopiert, scheinen nun auch zu funktionieren.

Das komische ist nur, ich hatte die von Dir vorgeschlagene Prozedur schon mal ohne Erfolg versucht. Der einzige Unterschied, ich hatte die anderen Scripte bei meinem vorherigen Versuch nicht gelöscht, sondern nur WPIPTC. Aber die Hauptsache ist, daß es nun funktioniert.

Nochmals Dank für Deine schnelle Hilfe. Ist ein sehr gutes Forum hier. Darauf hatten mich schon Freunde hingewiesen, die davon auch angetan sind.

Gruß Klaus

Zurück
Oben