Allgemein WPSort

W.P.

Mitglied
Hallo,

habe Euch ein kleines Tool im Zubehörbereich bereitgestellt, welches sortierte Bilder umbenennt, mit neuen Namen kopiert oder in Bilderlisten einträgt.
Warum aber ein neues Script-Tool? FF kann dies doch alles!

Nun, WPSort kann, ähnlich wie die XP bekannte indizierte Sortierung, nach numerischen Werten sortieren, wobei es Alpha-Zeichen von numerischen Zeichen trennt und so den Vergleich der Dateinamen in Abschnitten durchführt. Das Ergebnis kann also in manchen Fällen von dem von XP abweichen. Da die Anzahl der Ebenen nicht definiert ist, habe ich diese Methode "Komplexe Sortierung" genannt. Es wird jedoch nur nach Zahlen gesucht. Zeit-Daten werden nicht erkannt, da in jedem Land das Format anders lautet.

Features von WPSort:
  • Sortieren: Text, Komplex, Exif-Zeit (Original), Datei-Änderungszeit, Zeit kombiniert(aus den vorderen 2 Zeitformaten, Priorität bei Exif-Zeit), Dateierweiterung
  • Sortierrichtung: Vorwärts/Rückwärts
  • Dateiliste bleibt nach Aktion auch mit neuen Dateinamen erhalten, so dass weiter gearbeitet werden kann
  • Weiterverarbeitung: Umbenennen, Speichern unter, Eintragen in eine Bilderliste(Verzeichnis oder virtuell)
  • Index kann für fortlaufendes Umbenennen gespeichert werden
  • Parameter werden für nächsten Aufruf gespeichert
  • Grobe Informationen und Vorschaubild, damit man weiß, welches man gerade in Bearbeitung hat
  • Bei Überschreibwarnung Anzeige der Bilder in einem Vorschaubild mit groben Informationen.
  • Abbruch bei großen Aufträgen mit Escape-Taste

Installation:
Siehe meine Signatur ;)

Hinweis: Vorher mit der Handhabung des Tools üben. Es wird keine Haftung bei möglich auftretenden Fehlern oder Folgeschäden übernommen. Benutzung auf eigene Gefahr!

Beispiel für Text-Sortierung:
Code:
Bild1.jpg
Bild10.jpg
...
Bild2.jpg
Bild20.jpg
Bild21.jpg
...
Bild3.jpg
Beispiel für komplexe Sortierung:
Code:
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
...
Bild10.jpg
...
Bild20.jpg
Bild21.jpg
Download: Version 1.0
Alternativ: Extras -> FixFoto Zubehör -> Diverses

Viel Spass damit!

Anhänge

• WPSort.webp
    WPSort.webp
    21,3 KB · Aufrufe: 1.055
AW: WPSort

Hallo Werner,
herzlichen Dank. Das Script ist eine Bereicherung, wie jedes kl. Juwel. Ein W.P. eben. Gleich Eintrag als Bilderliste kann ich mir praktisch vorstellen.
Auch optisch sehr liebevoll gestaltet!

(R)abe

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner

vielen Dank für deinen erneuten Einsatz an der Script-Front. Du hast da wieder einmal den Puls von mehreren Usern abgegriffen und ein Schmankerl geschaffen. Gefällt mir sehr gut.:) :) :)

Beim Umbenennen scheint da aber das Format noch nicht richtig zu funktionieren.

Christian

wpsort.webp

Hallo Werner

Ich weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin. Aber beim Umbenennen habe ich keine Probleme, nur bei der Anwendung des Canon-Exif-Scripts würde ich mir wünschen, dass neben JJ, MM, TT auch die Kalenderwoche verwendet werden kann. Das hängt aber sicher mit der Umbenennungsfunktion bzw. deren Parameter zusammen.
Ich möchte nicht jeden Tag einen neuen Ordner, wenn ich Bilder mit dem Canon-Script umschaufle; aber einmal im Monat ist mir auch zu wenig. Kann man die Kalederwoche irgendwie bestimmen?

Das wäre sowohl für das Umbenennen, als auch für andere Scriptanwendungen zu verwenden.

Grüsse
Peter

Hallo,

Nachgeschobenes Release 1.0a:
  • Anzeige im Modul "DlgRename" (Dialog Umbenennen) repariert

Hinweis: Wer Interesse hat, kann die Dialoge Umbenennen und Bilderliste auch in seinen Skripten benutzen. Die Schnittstellenbeschreibung kann ich bei Bedarf übermitteln. Ähnliches Prinzip, wie bei den FF-Dialogen.

Download: Version 1.0a

Viel Spass damit!

Hallo Werner,

vielen Dank auch von mir für dieses tolle Skript, erste Tests waren bei mir erfolgreich.
Das werde ich bestimmt öfter benutzen!
Grüße, Mischa

Hallo Peter,

frage mal Joachim. Wenn er es einbaut, steht es in allen Modulen von FF (Umbenennen, Stapelverarbeitung, Skripte) zur Verfügung.
Wenn er nein sagt, gibt es höchstens Einzellösungen.

Hallo,

Update 1.1:
  • Umgestellt auf Quicksort (Beim Sortieren von etwas 600 Bildern dauerte mir der Bubblesort zu lange)
  • Vorschaubilddarstellung überarbeitet
  • Erlaubt nun Tricks wie Verschieben mit "Speichern unter" oder "Umbennenen"
  • Diverse Statusinformationen verkürzen die Zeit
  • Abfallprodukt anbei. Findet Ihr bestimmt selber.(Kann noch nicht verschieben)

Download: Version 1.1

Viel Spass damit!

Hallo,

Update 1.3(a):
  • WPSort hat keine eigentliche Anpassung erfahren, daher keine Versionserhöhung
  • Dialog Rename(V1.41) repariert, so dass das Feature in WPSort wieder funktioniert
  • Zusatzprogramm WPRename funktioniert auch wieder

Download: Version 1.3

Viel Spass damit!

Hallo,

bin ich blind oder ist WPSort wirklich nicht mehr bei den "Diverses"-Skrtipten herunterladbar?

Hallo Hans-Wolfgang,

öffne mal AntiVir, --> Extras --> Konfiguration --> Guard --> Suche --> Ausnahmen. Dort suchst du dann unter "Auszulassende Dateiobjekte" den Pfad zu WPsort und lässt ihn als Ausnahme eintragen, dann klappts auch wieder mit dem Werner ;)

Ist aber schon verständlich das verschlüsselte Scripte, die auch noch was am Filesystem machen,
den Virenscannern suspekt sind.

Dann muss ich als Virenprogrammierer mein Schadscript nur in Werners Ordner ablegen
und schon bin ich vor den Virenscannern sichern. ;D;D

Werde die neue Sicherheitslücke den Virenprogrammierern nicht melden. ;)

Hallo,

Update 1.7:
  • Mindestens FixFoto 2.90 Release
  • WPSort: Bilderlisten nun nicht nur richtig sortiert geschrieben (FF_IListSave vs. FF_IListUpdate) sondern auch so dauerhaft gespeichert. Somit sollte die komplexe Namenssortierung auch in der Bilderliste funktionieren.
  • Bilderlisten nun U3-fähig

Download: Version 1.7
Alternativ: Extras -> FixFoto Zubehör -> Bilderlisten

Viel Spass damit!

Danke Werner! U3 klingt gut.

Rabe

Zurück
Oben