Zoomen per Mausrad

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Folgender Tip ergänzt zum Zeitpunkt, daß ich ihn verfasse, die FixFoto-Bedienungsanleitung um einen fehlenden Hinweis:

Für den Zoom via Mausrad muß auf der Tastatur die Ctrl- bzw. Strg-Taste gleichzeitig gedrückt werden. Außerdem darf in der Computeransicht das Bild nicht noch vom Anwählen unterlegt sein - also erst einmal ins große Bild auf der Arbeitsfläche klicken!

Gruß,

Ralf

Das gilt nur für einen kurzen Moment, dann darf man die Strg-Taste loslassen und kann weiterzoomen!

Ach so, wusstet ihr schon: Strg ist die Abkürzung für "Steuerung" (Alternativen höre ich immer im Unterricht!)  ;D  ;D  ;D

Gruß

Günter

Einspruch, lieber Günter! >:(

Bei mir muß während des ganzen Zoomens die Taste gedrückt bleiben. Sic!

Gruß,

Ralf

Ich mach mit der Funk-Logitech-Maus nichts außer Mausrad-Drehen, geht völlig ohne Strg-Taste
Christian

Bei der Logitech optical Funkmaus funkt, äh funzt es nicht.

Gruß,

Ralf

Vielleicht liegt es an der Einstellung der MT, bei der Logi-Maus kann man ja die Tasten ziemlich frei belegen.
Christian

In der Tat spielt die Maus-Einstellung eine entscheidenden Rolle. Bei mir ist das Rad als "mittlere Taste" eingestellt, dann geht's ohne Strg o.ä.

Microsoft Optical Maus:

Klick mit linker Taste ins Bild, dann das Mausrad drehen zoomt aus und ein,  Klick aufs Mausrad öffnet kleines Zoomfenster.

Geht alles ohne Tastatur

Hallo!

Tja, bei mir ist das Scrollrad auch als mittlere Taste eingestellt. Es liegt also wohl am Unterschied "optical". Schließlich hat die Maus auch noch eine vierte Taste unter dem Daumen.

A propos, hat es schon jemand mit der neuen Akku-Optical-Funkmaus von Logitech probiert?

Gruß,

Ralf

Logitech Optical hab' ich auch, aber ohne Funk ...

Hallo J.K.!

Dann bin ich ja beruhigt. Gäbe es keine Hardwareunterschiede aber unterschiedliche FF-Reaktion, hätte ich mir Sorgen machen müssen. Eine 'Optical' ohne Funk hab' ich auch noch, könnte ich mal testen... ;)

Gruß,

Ralf

Hallo zusammen,

ich hab da so ne Optische Funkmaus vom Lidl "Typhoon", die gibt's aber auch noch unter andere Namen. Bild anklicken und das Rädchen drehn funktioniert wunderbar und das schöne daran dort wo der Mauszeiger steht wird das Bild dann mittig gezoomt.

Vielleicht noch so nebenbei, die Software für die Maus hab ich erst gar nicht eingespielt (Win2000).

Gruß
Dexxaman

Zurück
Oben