Verbesserungsvorschlag Zusatzfenster für Schlagworte

AW: Zusatzfenster für Schlagworte

Hallo zusammen,
ist mir hier etwas entgangen ? Wenn ich das neue Fenster über das Icon in der Menüleiste aufrufe und in der Kopfzeile des Fenssters einen DK mache verkleinert es sich und ich kann es nach meinem Geschmack andocken. Wenn es angedockt ist bleibt es offen und läßt sich bei Bedarf durch weitere Bearbeitungsschritte im vorhandenen auf der AF befindlichen Foto nicht ausblenden, wie das bspsws. bei der Computeransicht und dem Arbeitsverzeichnis und den Bilderlisten geht.
Wenn ich das Zusatzfenster nicht mehr benötige, weil meine Information gestillt ist, muß ich es wieder über das Menüicon abwählen.
Soll das so sein oder habe ich hier einen Bug? FF2.85#019
lg jo

Hallo Joachim,

die Einstellung der Daten über das Kontextmenü könnte sehr schnell unübersichtlich werden, es sei denn, Du beschränkst die Auswahl so wie jetzt gravierend.

Im das Kontextmenü sollten nur folgende Einträge stehen "IPTC-Anzeige konfigurieren...", "Exif-Anzeige konfigurieren...", "Kommentar anzeigen" (JPEG, Exif, Tiff).
In der jeweiligen Auswahl(am besten wie in der Schlagwortsuche zum Ankreuzen) der Metadaten sollten dann alle von FF unterstützten Einträge (für IPTC, Exif, JPEG-Kommentar etc.) getrennt auswählbar sein. Nur so wirst Du langfristig in diesem Bereich vor Ergänzungsvorschlägen Deine Ruhe haben ;D;).

<Kleiner Finger -> Ganzer Arm-Modus ;D> Was noch witzig wäre:
Ein Bereich darin, der per Skript beschrieben werden könnte(mit Überschrift und Daten). Titel könnte dazu passend die richtige Tabelle angeben.
Dazu noch bei Selektionsänderung ein Skript ausführen.
Dann könnte man dies für History oder beliebige andere Bereiche ebenso nutzen, oder Exif-Anzeige für Tiff, Raw....</Kleiner Finger -> Ganzer Arm-Modus ;D>

Hallo Kuni,

schön, dass Du Dich wieder im Forum einbringst. Zu Deiner Frage
...braucht ihr dieses Feature wirklich? ... Muß FixFoto noch ein Fenster mehr bekommen, das sich nicht gscheit andocken lässt und Fläche nimmt, für das, wofür FixFoto eigentlich gemacht ist, nämlich Bilder zu optimieren? ...
ja, ich kann es gut gebrauchen. Dann nämlich, wenn ich ein Bild für eine Veröffentlichung bzw. Verkauf vorbereite und nochmal schnell kontrollieren will, welche IPTC- und Exif-Daten eingetragen sind und gfs. kleine Veränderungen vornehmen will.

...Aber doch wohl nicht wegen eines kleinen Icons in der Menüleiste?
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Wer es nicht nutzen will, braucht es ja nicht.

Außerdem habe ich grad noch so schön Platz:

Gruß
Stefan

...GPS:
  • Altitude Referenz
  • Altitude
  • Latitude Referenz
  • Latitude
  • Longitude Referenz
  • Longitude
...
Hallo,
Ich möchte hier sagen, GENAUE GPS-Koordinate sind ohne Interesse als es gibt keiner zwei identische,
was interessiert ist "GPS-Koordinatabstand innerhalb von x.y Dezimalgraden",
wo GPS-Koordinatabstand zwischen Punkt 1 und Punkt 2 ist definiert als die Würzel von ((B1-B2)*(B1-B2)+(L1-L2)*(L1-L2))
(B und L steht hier für Breite und Länge)

Grüsse,

Immer wieder was Neues. Aber auch manchmal etwas was nicht funktioniert. Z.B. die Metadaten - sowohl im Menü unter Ansicht, als auch das Icon sind ausgegraut - ohne Funktion. V 2.85 B 19 - heute gezogen.
Ich habe die Schlagwortsuche installiert und sie funktioniert tadellos.
Was mache ich falsch, dass ich den Dialog für die Metadaten nicht bekomme. Wie ich es lesend verstehe, müsste ja nur ein Bild auf der Arbeitsfläche und die Schlagwortsuche installiert sein.

Grüsse
Peter

Zu Deiner Frage ja, ich kann es gut gebrauchen. Dann nämlich, wenn ich ein Bild für eine Veröffentlichung bzw. Verkauf vorbereite und nochmal schnell kontrollieren will, welche IPTC- und Exif-Daten eingetragen sind und gfs. kleine Veränderungen vornehmen will.
Damit deckst Du nicht mal 10% dessen ab, was Du für eine Veröffentlichung/Verkauf checken mußt. Solange Joachim keine komplette IPTC-Unterstützung mit Copyright, Credits, Autor, Caption, etc. einbaut, muß ich eh zur Überprüfung das IPTC-Fenster öffnen oder gleich Werners Skript verwenden. Denn für eine Veröffentlichung oder den Verkauf sind IMHO alle anderen Angaben deutlich wichtiger als die Keywords.

Also öffne ich zum Checken gleich das richtige Tool und spare mir das neue Anzeigefenster zugunsten des Platzes, den ich für die Bildoptimierung für die Anzeige nötiger brauche. Und Dein 18%-Beispiel ist auch kein wirklich überzeugendes. Mach das mal mit einem Hochformatbild, oder fotografierst Du wegen der FixFoto-Raumaufteilung jetzt nur noch quer? :P

[...] Solange Joachim keine komplette IPTC-Unterstützung mit Copyright, Credits, Autor, Caption, etc. einbaut, muß ich eh zur Überprüfung das IPTC-Fenster öffnen oder gleich Werners Skript verwenden. [...] Also öffne ich zum Checken gleich das richtige Tool [...]
Das war auch meine Denke, bisher jedenfalls, zumal ja die offiziellen IPTC-Felder auch ausgefüllt sein wollen, und ich nicht alles in die Schlagwörter quetschen möchte,
ABER ...
die Organisationsmöglichkeit bei den Schlagwörtern hat mich doch so begeistert, dass ich nun eben WPIPTC und die Schlagwortsuche parallel benutzen werde.
Ich muss also jetzt auf die 2.85 Beta aufrüsten und werde die IPTC-Schlagwortsuche registrieren.

Nachsatz: Es gibt eine ganze Menge Icons, die ich gaaaanz selten brauche und die mir den Platz in der Symbolleiste eng werden lassen.
Die ziehe ich eben raus und nehme die Icons rein, die ich dauernd brauche (Menü Ansicht, Symbolleisten, Einstellungen) ;).

Damit deckst Du nicht mal 10% dessen ab, was Du für eine Veröffentlichung/Verkauf checken mußt. Solange Joachim keine komplette IPTC-Unterstützung mit Copyright, Credits, Autor, Caption, etc. einbaut, muß ich eh zur Überprüfung das IPTC-Fenster öffnen oder gleich Werners Skript verwenden. Denn für eine Veröffentlichung oder den Verkauf sind IMHO alle anderen Angaben deutlich wichtiger als die Keywords.
100%ige Zustimmung.
Ich finde es bedauerlich,dass diese Möglichkeit bisher nicht implementiert ist-damit wäre FF dann nämlich eine beinahe eierlegende Wollmilchsau(fotografisch gesehen);D

Zurück
Oben