Verbesserungsvorschlag Zusatzfenster für Schlagworte

AW: Zusatzfenster für Schlagworte

Wenn ich in der Kopfzeile einer Spalte auf eine Überschrift drücke, dann werden die darunter stehenden Worte sortiert, die Spalte nebenan aber auch, führt z.B. beim Sortieren der Schlagwörter zum "durcheinanderwürfeln" der EXIF-Spalte:
fixfotometadatensortierie5.jpg

Windows bedingt?

Der Doppelklick ist genial!

Übrigens heißt die B 17 noch 16 im Downloadbereich, ist aber 17. ;D

Lässt sich auch "Kommentar" und "Beschreibung" in die Exifliste einbauen?

......Super Sache, danke Joachim :)

Finde ich auch.

Drei Anfragen:
  1. Läßt es sich realisieren, Schlagwörter aus dem Schlagwortsuche-Fenster per drag&drop in die Metadaten-Ansicht zu ziehen?
  2. Analog zu 1.: könnte man innerhalb des Schlagwortsuche-Fensters die Schlagwörter ebenfalls per drag&drop zwischen den Kategorien bewegen?
  3. Wünsche ich mir in der Schlagwortsuche die Sortiermöglichkeit für Schlagwörter innerhalb einer Kategorie auch absteigend

Gruß
Wolfgang

1. Läßt es sich realisieren, Schlagwörter aus dem Schlagwortsuche-Fenster per drag&drop in die Metadaten-Ansicht zu ziehen?
  2. Analog zu 1.: könnte man innerhalb des Schlagwortsuche-Fensters die Schlagwörter ebenfalls per drag&drop zwischen den Kategorien bewegen?
Nein, das zugrunde liegende Control unterstützt kein Drag&Drop.

Also, die neue Metadatenanzeige ist schon extrem hilfreich, gerade bei Fotoreihen mit wechselnden Personen im Bild ist mir so auf einen Blick aufgefallen, das ich des öfteren mal eine oder mehrere Personen bei der Verschlagwortung vergessen hatte oder auch den Ort des Geschehens. Das wäre mir sonst im Nachhinein bestimmt nie aufgefallen, aber so, da die Schlagworte ja für jedes in der Computer-Ansicht angeklickte Bild automatisch angezeigt werden ist es mir sofort aufgefallen!

Um mit Sylvias Vergleich weiterzumachen:

Danke für das Geschenk, Weihnachtsmann Joachim!!! ;D

Klappt alles hervorragend auch die Erweiterung!

Wäre es möglich auch noch das EXIF-Feld Kamera mit aufzunehmen? Da ich öfter mal Bilder von mir und Freunden gemischt habe (z.b. nach gemeinsamen Fotoshootings), wäre das ein sehr hilfreiches Bild.

Vielleicht kann ja mal jemand ne Liste mit Feldern erstellen, damit hier nicht jedes Feld einzeln reintropft. ;)

Hallo,

bevor wir uns ob dieser Aufforderung
Vielleicht kann ja mal jemand ne Liste mit Feldern erstellen, damit hier nicht jedes Feld einzeln reintropft. ;)
wieder in Endlosdiskussionen ergehen, möchte ich an diesen Vorschlag erinnern:
Ja, eine Liste zum Ankreuzen der Daten, die man angezeigt bekommen möchte, wäre eine schöne Lösung, wo jeder sich das einrichten kann, wie er möchte....
Damit wäre ein Höchstmaß an Individualität und Flexibilität gegeben.

Gruß
Stefan

Um eben diese Liste zum Ankreuzen geht es. Du willst nicht wirklich alle verfügbaren Exifdaten dort haben?

Hallo Joachim,

Um eben diese Liste zum Ankreuzen geht es. Du willst nicht wirklich alle verfügbaren Exifdaten dort haben?

meine Wunschliste auf die Schnelle analog Werners Skript "Bildinformation":

Exif:
  • Bildlage
  • Copyright Fotograf
  • Copyright Herausgeber
  • Fotograf
  • Hersteller
  • Modell
  • Software/Firmware

• Aufnahme-Zeitpunkt
  • Belichtungskorrektur
  • Belichtungsmodus: Automatik
  • Belichtungszeit
  • Bits pro Pixel komprimiert: 3,00
  • Blende
  • Blitz
  • Breite
  • Brennweite
  • Digitalzoom-Faktor
  • EXIF-Kommentar
  • Exif-Version
  • Farbraum
  • Farbraumaufbau
  • Höhe
  • Motiv-Typ
  • Sensortyp
  • Weißabgleich

GPS:
  • Altitude Referenz
  • Altitude
  • Latitude Referenz
  • Latitude
  • Longitude Referenz
  • Longitude

IPTC:
  • Autor
  • Bildrechte
  • Copyright-Vermerk
  • Erstellungsdatum
  • Name des Autors
  • Objektbeschreibung
  • Objektname
  • Quelle
Gruß
Stefan

Hallo,

braucht ihr dieses Feature wirklich?

Reicht euch nicht das:

dasda1.jpg

oder das:

dasda2.jpg

oder das:

dasda3.jpg

oder das:

dasda4.jpg

oder das:

dasda5.jpg

oder das:

dasda6.jpg

Muß FixFoto noch ein Fenster mehr bekommen, das sich nicht gscheit andocken lässt und Fläche nimmt, für das, wofür FixFoto eigentlich gemacht ist, nämlich Bilder zu optimieren?

Braucht FixFoto wirklich wieder ein Icon mehr?

Kann mir bitt jemand ein schlüssiges Argument sagen, warum die bisher angebotenen Möglichkeiten der Information nicht ausreichen?

Meine persönliche Meinung: Ich finde dieses zusätzliche Fenster und Icon überflüssig. Das Erste, was ich gemacht habe, war, das Icon ganz schnell zu entfernen.

BTW:

Wenn man dieses Fenster (auch die Bilderlisten) anschaltet,, springt die Breite des rechten Fensters auf 1 1/2 Iconbreiten. Wenn ich nun das Anzeige- und/oder Bilderlistenfenster aus dieser Anordnung ab- und zum Beispiel am rechten Bildschirmrand wieder andocke, anschließend das linke Fenster auf 1 Iconbreite verschmälere, diese Fenstereinstellung als "default" abspeichere, wird das beim nächsten Start ignoriert und das Fenster wird wieder 1 1/2 Iconbreiten angezeigt.

Erst wenn ich Grundstellung wähle, FixFoto neu starte und dann das linke Fenster, ohne Abdocken des Anzeigefensters/Bilderliste verschmälere und die Einstellungen speichere, bekomme ich nach dem Ab- und Umdocken das linke Fenster korrekt breit angezeigt.

Kann das jemand nachvollziehen?

Hallo,

braucht ihr dieses Feature wirklich?[..]
Muß FixFoto noch ein Fenster mehr bekommen, das sich nicht gscheit andocken lässt und Fläche nimmt, für das, wofür FixFoto eigentlich gemacht ist, nämlich Bilder zu optimieren?[..]

Hallo Manfred, ich bin mal in mich gegangen um deine Frage zu beantworten.;)

Die Exifanzeige in diesem Fenster brauche ich nicht.

Aber, da ich zur Verschlagwortung und Suche ausschließlich FixFoto benutze, ist die Anzeige von bereits vergebenen Schlagwörtern tatsächlich wichtig, weil ich dort sehr schnell sehe, ob ich schon verschlagwortet habe oder nicht.

Gerade bei älteren Bilddateien, kann ich so sehr schnell die Schlagwörter noch eingeben und erspare mir dadurch endlose Suchzeiten.

Natürlich könnte ich das auch über die Schlagwortsuche machen aber das würde bedeuten, ich muss alle Bildverzeichnisse mit allen Ordnern durchgehen und dazu fehlt mir die Zeit. Wenn ich aber zufällig in einem alten Ordner arbeite, kann ich das nebenbei noch erledigen.:D

Die Nerverei mit der Fensterbreite erspare ich mir mit der "Niels-Taste". ;)

Hallo Kuni,
sehr schön hier wieder von dir zu "hören"!
Das Problem habe ich vermutlich seit der Version 2.84 B86 auch. Immer wenn ich eine neue Beta installiere, erscheint der linke Fensterteil (Computeransicht, -verzeichnis, Histogramm) in doppelter Breite. Bleibt dann in einfacher Breite, wenn ich die Ansicht speichere. Bei Aufruf der Bilderliste ist der linke Fensterteil jedoch wieder in doppelter Breite dargestellt.
MfG Robert

Hallo Manfred, ich bin mal in mich gegangen um deine Frage zu beantworten.;)

Aber, da ich zur Verschlagwortung und Suche ausschließlich FixFoto benutze, ist die Anzeige von bereits vergebenen Schlagwörtern tatsächlich wichtig, weil ich dort sehr schnell sehe, ob ich schon verschlagwortet habe oder nicht.

Wenn ich alte Ordner durchsuche, möchte ich nachverschlagworten, richtig? Dann kann ich aber doch innerhalb des Verschlagwortungsfensters rechts die schon eingetragenen Schlagwörter sehen und links markiere/trage ich die fehlenden Schlagwörter dieses Ordners ein.

Also "alle markieren" - Verschlagwortungsfenster aufrufen und dort habe ich alle nötigen Infos.

Wobei's ja müßig ist, drüber zu diskutieren, denn dieses zusätzliche Fenster samt Icon ist ja (meiner Ansicht nach "leider") eh schon da.

Für mich ist FixFoto wieder ein Stück unübersichtlicher geworden.

Ich kann mich Heidi nur voll anschliessen.

Die Anzeige ist schon sehr praktisch und spart mir viel Zeit.

So kann ich doch - ganz nebenei - sehen, ob ich wirklich alle Bilder verlagwortet habe.

Warum damit FixFoto unübersichtlicher geworden sein soll, will sich mir nicht ganz erschliessen, aber wer dieser Meinung ist, muss ja auch die Funktion gar nicht erst einschalten.
Oder gleich, wie du Manfred, das Icon entfernen.

Hallo Kuni,

ich kann mich da nur Heidi und Sylvia anschließen!

Mir hilft diese neue Metadatenanzeige ungemein und ich möchte Sie nicht mehr missen!!

Deine vorgeschlagenen Workflows sind sicher auch ganz toll und hilfreich, nur für mich sehr umständlich und nicht mit annähernd diesem Mehrwert wie dieses neue Fenster!

Wenn Du es nicht brauchst: Dann benutze es halt einfach nicht!! Andere können es anscheinend sehr gut brauchen!

Für mich ist FixFoto wieder ein Stück unübersichtlicher geworden.
Aber doch wohl nicht wegen eines kleinen Icons in der Menüleiste?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hans-Wolfgang!

Ich bin zwar nicht die Heidi, aber ich denke, ich darf dir auch antworten ;)

Wenn du in den Metadaten einen Doppelklick in das Feld der Schlagworte machst, ob welche vorhanden sind oder nicht, öffnet sich die Schlagwortsuche. (Genauso einfach kommst mit Doppelklick auf die Exiffelder in die Bildinformation)

Und eben das, ist doch das geniale an dieser Anzeige. Man hat sofort Zugriff.

Ist das diese '^' Taste?

Genau die ist es.

Zurück
Oben