Datenblitz

Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht 5.3

gn3de

Mitglied
Dabei seit
26.12.09
Beiträge
47
Standort
Erlangen-Höchstadt
#61
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Danke für die schnelle Hilfe.

Wünsche noch ein schönes, sonniges Wochenende Euch allen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#62
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Datenblitz ist jetzt in Version 3.0 verfügbar.
  • Mit dem Datenblitz-Tool können fünf verschiedene Settings für die datenblitz.ini verwaltet, editiert und zwischen Ihnen kann rasch umgeschaltet werden.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#63
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,
nur gerade zufällig gesehen:
In deinem Screenshot erscheint aber unten noch V 1.0 Ein kleiner Schönheitsfehler?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#64
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,
nur gerade zufällig gesehen:
In deinem Screenshot erscheint aber unten noch V 1.0 Ein kleiner Schönheitsfehler?
Hallo Heinz,
das Datenblitz-Tool ist ein separates Skript mit der Versionsnummer 1.0. Es setzt allerdings die Datenblitz-Version 3.0 voraus. Datenblitz und das Tool sind zusammen gepackt in einem zip-Archiv und werden beim Import beide installiert.

Hallo Andreas,
sehr gut gemacht. Schön ist,dass Du die ungewöhnliche Nutzung von FF_SetControlImage im Wiki fixfoto-skripting nachvollziehbar beschrieben hast.
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#65
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo,
entweder bin ich zu blöd, oder es funktioniert etwas nicht. Ich möchte gerne den Skrpt "Datenblitz" einstellen. Also gehe ich wie folgt her:
1. Paket entpacken
2. datenblitz.vbs in FF mit "Skript importieren"
3. So was dann? Was ist mit den gesamten Dateiein im Unterverzeichnis "Datenblitztool"? Importiere ich hier ebenfalls die "datenblitztool.vbs" nach FF? Und, muss ich die anderen Dateien irgendwo hinkopieren?
4. Ja klar ich kann lesen, in FF muss dann noch unter Einstellungen "Bildinfoskript für Ganzbildschirm Ansicht" der Pfad zur "datenblitz.vbs" gemacht werden.

Egal was ich versuche einzustellen, nichts funktioniert. Ist doch richtig, dass man den Skript inder GBA mit der Taste "T" aufruft, oder?

Ich kapier es nicht trotz dem ich alles in diesem Thred gelesen habe und bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank!
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#66
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ich verstehe es generell nicht. Einzelne Dateine als Skript oder BootSkript importieren ist klar. Was ist aber mit ganzen Skript-Paketen die zum Teil unterschiedliche Dateien beinhalten? Wohin damit? Diese Dateien kann man doch nicht in FF importieren, oder? Leider findet man hierzu in den Erklärungen generell keinen Hinweis. ?????????
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#67
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Einfach das zip importieren!
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#68
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Michael,
wow, das Experiment habe ich noch nicht versucht. War immer völlig auf Import Skript und nicht .zip orientiert. Nun es geht und alles landet offensichtlich da wo es hingehört. Nur, leider klappt´s mit dem Skript immer noch nicht. Habe den Pfad in den Einstellungen auf die datenblitz.vbs gesetzt und in der GBA die Taste T gedrückt. Fehlt noch was bis zur Anzeige?
Gruß Martin
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#69
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Es muß der komplette Pfad eingetragen sein C:\Dok.u.Einst.\.....\Script\datenblitz.vbs
Mit OK bestätigen und beim nächsten FF Aufruf sollte bei F6 neben dem Bild auch das Datenblitz-Fenster erscheinen.
Mit T kann man es dann aus- und auch wieder einschalten.

Das Script muß natürlich auch im Scriptordner liegen, wie alle anderen Scripte auch.
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#70
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Lieber Heinz,
besten Dank für Deinen Hinweis. Zumindest habe ich einen Teilerfolg. Mit den Informationen in der GBA klappt es einfach nicht. Dafür habe ich links in dem Bildverzechnis der Computeransicht und den kleinen Bildvorschauen ein Informationsfeld, welches die wichtigsten Exif-Daten zeigt. Warum das alles nicht so klappt weis ich nicht. Ob´s an der 64-bit Version liegt? Da sind auch noch andere Dinge die nicht so richtig laufen. Z.B. in den Einstellungen unter GBA, mit der Auswahl Zoom oder Blättern. Zoomen geht, blättern nicht...
Ich belasse es jetzt wie es ist und werde sicher auch so zurecht kommen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Grüße, Martin
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
#71
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

GBA ist nicht gleich GBA !!!

datenblitz funktioniert nicht!! in der GBA per Dopplelklick auf das Bild - sondern nur bei der GPA per F6.

Lutz
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#72
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Lutz,
bitte verrate mir was die GPA ist und wie ich diese Ansicht aufrufen kann?
Danke, Martin
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#73
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ja, Hans-Wolfgang, GBA ist schon klar, aber Lutz schreibt "GBA ist nicht gleich GBA" und erwähnt GPA im Zusammenhang mit Taste F6. Deshalb bin ich verwirrt, da mir die Kurzbezeichnung GPA neu ist.
Gruß Martin
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#74
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

das ist nur ein Schreibfehler.
F6 besagt eindeutig Ganzbildschirmansicht (GBA)

Die Ansicht der Exifdaten (normales Exiffenster) in der Computeransicht per Klick auf die Leertaste, wenn ein Bild markiert ist, gab es schon immer.
Lies auch bitte mal in der Hilfe (Bedienungsanleitung) - Tastenkombinarionen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#75
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

"Offiziell" ist die Ganzbildschirmansicht die, die mit F6 zu erreichen ist. Sie bezieht sich immer auf das Bild, wie dieses gerade auf der Platte gespeichert ist.

Das Bild, das mit Doppelklick auf die Arbeitsfläche zu erreichen ist, heißt "Vollbildansicht". Hier wird der jeweilige Bearbeitungsstand als Vollbild angezeigt, auch wenn das Bild noch nicht gespeichert ist.

Kleine, aber feine Unterschiede ;).

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#77
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Ich danke Euch für die Erklärungen. :)
Ich habe es hinbekommen - war immer auf dem Holzweg und habe in der Vollbildanzeige einen Doppelklick gemacht, damit ich in die GBA komme um dann F6 zu drücken. Manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten.;D
Weiterhin frohe Pfingsten, Gruß Martin
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#78
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Datenblitz ist jetzt in Version 4.0 verfügbar.
  • Zusätzlich zu den Meta-Daten kann ein Kartenausschnitt mit dem Aufnahmestandort des Bildes eingeblendet werden

Dazu muss lediglich zu Beginn der datenblitz.ini folgende Zeile mit eingefügt werden:
oder:
Über das mit im Paket befindliche Datenblitz-Tool kann das Setting V für die datenblitz.ini ausgewählt werden, welches eine dem Bsp. entsprechende Darstellung erzeugt.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#79
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Funktioniert prima! Gratulation!

Beim nächsten physischen Zusammentreffen hast Du 3 Apfelschorle bei mir gut. Bitte das Einfordern nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#80
AW: Datenblitz: Skript für die Ganzbildschirm-Ansicht

Hallo Andreas,

tolle Idee die Du da umgesetzt hast. Von mir bekommst Du auch eine Apfelsaftschorle :D bestimmt. Werde mal sehen, dass ich auch einmal zu einem Treffen komme.
Leider macht gerade mein Datenblitz schlapp. Es kommt diese Fehlermeldung im Datenblitztool, wenn ich die Datenbliztsettings verändern möchte. Dies auch nachdem ich alles was Datenblitz anbelangt gelöscht habe und erneut den Skript nach FF importiert habe. Hat das ggf. wieder was mit W7 und 64bit zu tun?
Grüße, Martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben