Resource icon

Skript Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker 7.02

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Ja, gerade weil das jetzt kein alltägliches Problem war und leicht in Vergessenheit gerät. Sehr hilfreich, wenn man es auch nachlesen kann.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Moin Harald,
ich habe damit schon gewerkelt ... fällt mir jetzt wieder ein. Mal sehen, ob man damit in diesem Album irgendwie textmäßig eleganter klar komme. Danke für den Stupser ;)
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Hallo Harald,
und das ist auch bei mir noch im Arbeitsbereich, aber nach so langer Zeit auch vergessen und in der langen Liste der Tools ganz unten. Könntest Du das nicht mal neu erstellen mit dem neuen Namen A-Textlink, dann wäre es genau unter AlbumMaker:) Oder den Link darauf im PDF unterbringen, es gibt womöglich noch mehr vergessliche Menschen.;)
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
Hallo Harald,
und das ist auch bei mir noch im Arbeitsbereich, aber nach so langer Zeit auch vergessen und in der langen Liste der Tools ganz unten. Könntest Du das nicht mal neu erstellen mit dem neuen Namen A-Textlink, dann wäre es genau unter AlbumMaker
  • in FixFoto F11 betätigen
  • auf der linken Seite "Textlink" doppelt anklicken
  • in der 2. Zeile ' FFName=Textlink ändern in ' FFName=A-Textlink
  • unten rechts Speichern und dann Schließen betätigen
  • im Aufgabenbereich Skripte mit rechter Maustaste anklicken und Automatische Skript-Konfiguration anklicken
Danach ist das Skript unter der Bezeichnung A-Textlink zu finden.
Bei der nächsten Überarbeitung werde ich die Namensänderung berücksichtigen.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Moin,
ich hätte gern in der Infobox des Albums folgende Eintragung:
Ist man dem Link eines Bildes im Album gefolgt, verlässt man die Seite mit rMT und „Zurück“ !
Oder so ähnlich ;)
Warum ... verfahre ich nicht so, sondern schließe ich die Seite wie normal (X), dann komme ich in's Album zurück, jedoch nicht auf das Bild, welches ich gerade betrachte ... Ein Hinweis für die User.

Ja, und dann habe ich noch was:

In der Anleitung steht :
am3.JPG


Ich schreibe mehrere Informationen hinein, so dass es mehrzeilig und mit Absätzen wird:
am_1.JPG

Änderungen sind sehr, sehr mühsam ... könnte man das vielleicht so gestalten ... einen Scrollbalken ?
sc_1.jpg

Urlaub Sept ... ist nicht mehr zu sehen. Um dahin zu kommen, muss "kreativ" sein.


:)
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo liebe AM-Runde,
ich denke, es ist mal wieder Zeit, mich zu melden, nachdem mich trotz Impfung gegen die Grippe eine solche ein wenig außer Gefecht gesetzt hat. Aber dennoch konnte ich zwischenzeitlich ein wenig am AM-Skript werkeln, wodurch sich der AM zur Version V6.98 weiter entwickelt hat.

a) Anleitung zum AlbumMaker V6.98
Alfred hat die Anleitung wie bereits angedeutet überarbeitet und speziell den Hinweis auf das Integrieren von Internet-Verweisen in diversen Texte des AM mit Hilfe von html-Tags präzisiert. Danke an ihn auch an dieser Stelle.

b) Nicht unterdrückte Gestaltungskürzel
Alfred war aufgefallen, dass die Gestaltungskürzel, die man evtl. in Zwischentexten/Textblöcken einbaut, nicht korrekt bei der Darstellung solcher Zwischentexte/Textblöcke in ihren eigenen Anzeigefenstern nicht sauber unterdrückt werden sondern zusammen mit dem eigentlichen Wunschtext wiedergegeben werden. Das ist nun sauber repariert.

c) Vereinfachtes Löschen von Bildern im AM
Bisher war es nur über die Bildbearbeitungsleiste beim Generieren eines Albums (siene Pkt. 5.1.3 der Anleitung: Entfernen) möglich, Bilder einzeln oder en bloc zu löschen. Nun kann mit Hilfe der besonders zu generierenden Textdatei "ImgCom*.lst" (siehe Pkt. 5.7 der Anleitung) auch eine beliebige Auswahl an Bildern aus dem Album entfernt werden. Dazu braucht lediglich der Bild(Datei-)name in der Liste aufgeführt und - "als QuasiBildkommentar" - mit "^|^" gekennzeichnet zu werden. Die "ImgCom*.lst"-Datei ist dann wie gewohnt abzuspeichern und der AM noch einmal aufzurufen; die entsprechend markierten Bilder sind dann restlos aus dem Album entfernt (natürlich ausgenommen die zugehörigen Originalbilder).

d) Anregungen von Jürgen im Posting 890
Wie Jürgen im genannten Posting angeregt hat, wurde der Info-Hinweis auf der Übersichtsseite entsprechend ergänzt. Eine Änderung des Eingabefeldes für den Albumtitel im Layout-Dialog halte ich aufgrund der Eingabezwänge bei sog. Combo-Feldern nicht für sinnvoll. Das Editieren mehrerer Zeilen in diesem Feld ist m.E. leicht zu bewerkstelligen. Einfach den Cursor mit der Maus in den bereits vorhandenen Text setzen und dann mit "Cursor hoch" oder "Cursor ab" in die gewünschte Zeile scrollen und diese dann editieren.

Die neue Version kann wie üblich von hier geladen oder über die Ressourcen aufgerufen werden..

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo,
Nachtrag zum Posting 891
Da hätte ich doch bald vergessen, eine weitere Verbesserung im AM V6.98 zu erwähnen:

e) Ausblenden eines Browser-Schmutzefektes beim DiaShow-Bildladen
Vielleicht ist es auch noch nicht von allen bemerkt worden: Beim Aufruf einer DiaShow passierte es oft, - vor allem bei Systemen mit relativ langsamen Netzzugriffen - dass das nächste Dia-Bild nicht sofort heruntergeladen und angezeigt werden konnte, Das Bild kam erst mit der Verzögerung der Ladezeit zur Anzeige. Während dieser Lade-Verzögerung wurde durch die Browser ein kleiner unschöner symbolischer Platzhalter für das noch nicht verfügbare Bild angezeigt.
Mir ist es jetzt gelungen, die Anzeige dieses hässlichen Platzhalters, der jedesmal beim Weiterschalten auf das nächste Bild in Erscheinung trat, zu unterdrücken. Damit wird das jeweils nächste Bild sauber erst nach Abschluss des kompletten Ladevorganges angezeigt.

Viel Freude an der jetzt "ungetrübten" DiaShow
mit vielen Grüßen
Heinrich
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Hallo Heinrich,
dass die Gestaltungskürzel, die man evtl. in Zwischentexten/Textblöcken einbaut, nicht korrekt bei der Darstellung solcher Zwischentexte/Textblöcke in ihren eigenen Anzeigefenstern nicht sauber unterdrückt werden sondern zusammen mit dem eigentlichen Wunschtext wiedergegeben werden. Das ist nun sauber repariert.
Bei mir nicht oder nicht vollständig: In der Albumübersicht werden die Kürzel korrekt angewendet und ausgewertet, wenn ich jedoch die einzelnen Bilder in der Großansicht durchlaufen lassen, stehen in dem Bild mit dem Zwischentitel immer noch die Gestaltungskürzel vorweg. Hier wird die Bedeutung der Kürzel (z.B. Schriftgröße) anscheinend auch nicht angewendet.

Setze bei einem Zwischentitel dem eigentlichen Text mal "~-~:~m~g5~!" voran. Damit soll in der Übersicht über dem Titel ein Trennstrich gezogen werden, der Text soll zentriert und in der Größe 5 stehen. Funktioniert in der Übersicht auch, aber im Einzelbild nicht. Wenn die Formatierung hier schon nicht möglich bzw. erlaubt ist, müssen wenigstens die Kürzelbuchstaben vorab unterdrückt werden ;)!

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Hallo Heinrich,
nach unserem Telefonat habe ich jetzt noch einmal getestet. Offenbar ist beim Update bei mir nicht die neue Version installiert worden sondern die mir vorab zum Test zugesandte Version ist erhalten geblieben :(. Ich habe jetzt den AlbumMaker im Skript-Ordner komplett gelöscht und dann neu importiert.

Jetzt funktioniert es hier auch mit den Zwischentiteln, so wie es sein soll!

Bei der Gelegenheit habe ich aber noch einen Fehler festgestellt: Wenn ich ein Album mit Zwischentiteln erstelle und im zweiten Durchgang den Zwischentitel wieder entferne, die weitere Erstellung aber nicht mit Fertig/Weiter sondern mit Abbruch abbreche, kann ich anschließend das Album nicht mehr weiterbearbeiten. Es kommt die Meldung wie im Anhang. Offenbar wird mit dem Entfernen eine Datei text_xx.txt im Ordner gelöscht, die dann beim weiteren Bearbeitungsversuch fehlt!

Gruß
Alfred
 

Anhänge

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Hallo Alfred,
schön, dass du bezüglich der Unterdrückung der Gestaltungskürzel in den Anzeigefenstern der Zwischentexte Entwarnung geben konntest. Dass im Übrigen eine Formatierung der Zwischentexte in den jeweiligen Anzeigefensternnicht vorgesehen ist, liegt daran, dass dafür die Texte eh eine eigene Darstellung was Umbruch und Größe anbetrifft erfordern. Hier muß ja Fließtext in ein Image optimal eingepasst werden, was als eigenständiges FF-Feature so nicht zur Verfügung steht.

@alle AM-Nutzer
Der weitere von Alfred beobachtete Fehler hat sich leider im Zusammenhang mit der besonderern Löschoption von Bildern über die besondere externe Textdatei "ImgCom*.lst" durch die Sonder- Kennzeichnung mit " ^|^" eingeschlichen.; sorry!
Übrigens: diese Funktion ist für Zwischentexte nicht verfügbar!
Das beschriebene Fehlverhalten, was nach "Abbruch" im Anschluss an "Entfernen" von Zwischentexten auftrat, ist jetzt im aktuellen Skript bereinigt. Das Skript wurde unter der gleichen VersionsNr. erneut hochgeladen. Sollte also bei einem der Anwender das beschriebene Problem auftreten, kann durch erneutes Installieren der Version V6.98 der Fehler ausgeschlossen werden.

Viele Grüße
Heinrich
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
b) Nicht unterdrückte Gestaltungskürzel
Alfred war aufgefallen, dass die Gestaltungskürzel, die man evtl. in Zwischentexten/Textblöcken einbaut, nicht korrekt bei der Darstellung solcher Zwischentexte/Textblöcke in ihren eigenen Anzeigefenstern nicht sauber unterdrückt werden sondern zusammen mit dem eigentlichen Wunschtext wiedergegeben werden. Das ist nun sauber repariert.
Ich kann bestätigen, dass der Fehler jetzt behoben ist :). Danke Heinrich!
Moin,
hm, bei mir sieht es bei Textblöcken so aus :

am9.JPG


Textblock im Album

am9b.JPG


am9a.JPG


Alfred, welchen Fehler meinst du?
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
Halo Jürgen,
die Problematik mit den nicht unterdrückten Gestaltungskürzel hat sich ja inzwischen aufgeklärt, siehe Posting.
Dass es sich bei html-Tags etwas anders verhält, liegt daran, dass sich diese lediglich bei der Darstellung der Zwischentexte auf der Übersichtsseite auswirken und nicht im Anzeigefenster. Damit Textattribute in den Anzeigefenstern unterdrückt werden, wurden u.a. seiner Zeit die Gestaltungskürzel eingeführt.
Danke für die Darstellung der Verhältnisse bei Verwendung von html-Tags.

Gruß
Heinrich
 
Oben