Auto-Korrektur

Auto-Korrektur 2016-03-05

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#21
Auto-Korrektur: Update 1.03

Update auf 1.03:
  • Umgestellt auf Combobox: Anwahl per Tastatur über Alt-L und Alt-R sowie Cursor auf und ab für schnelle Auswahl. Natürlich kann die Combobox auch aufgeklappt werden. Dann wird die Vorschau allerdings erst aktualisiert, sobald die Combobox wieder geschlossen wird. (System bedingt)
  • Beschriftung auf 3D umgestellt (Waren die Schrift-Versuche letztes Jahr doch für was nützlich)
  • Egal welche Vorschau, klein oder groß angeklickt wird, die Funktion, die im Bild beschriftet ist, wird ausgeführt.
  • Kleiner Hilfetext in Dialog eingefügt
Download hier oder über "Extras->Skripte->Diverses"

Viel Spass damit,
schönen Gruß,
Werner.
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#22
AW: Auto-Korrektur

W.P. hat gesagt.:
wie wäre es, statt der Button für das linke und rechte Bild die Auswahl mit einer Kombobox zu gestalten?
...ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht ob ich mir das richtig vorstelle.
Eine FF-Skript-Kombobox konnte ich schon mal halb erzeugen und die sieht so aus:

wobei ich die einzelnen Zeilen schon nicht mehr befüllen konnte (der Dialogeditor ist mir noch ein Rätsel).
Wem soll die Kombobox zugeordnet sein? Den Thumbs oder den Vergleichsbildern?
Bei Zuordnung zu den Thumbs wäre also jeweils zwischen links und rechts zu wählen. Da wäre mir ehrlich gesagt die jetzige Zweiknopflösung lieber.
Bei Zuordnung zu den Vergleichsbildern wäre zwischen den 4 Automatiken und dem Original zu wählen. Wäre natürlich leicht erweiterbar.
Ehrlich gesagt wäre mir auch da die Buttonlösung lieber, da instruktiver und schneller bedienbar.
Aus meiner Sicht ist die Buttonlösung i.O. und wäre nur noch zu verbessern, wenn einer der beiden Buttons über dem Thumb auch noch den Thumb selbst mit einschlösse (falls die Skriptsprache das hergibt). Dann würde bei Drücken auf den Thumb automatisch z.B. "I2E-rechts" gedrückt.
Gruß
Jürgen
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#23
AW: Auto-Korrektur

Hallo Jürgen,

hast Du die 1.03 schon ausprobiert? Zuordnungsprobleme sehe ich da keine. Sollte es welche geben, kann ich die Combos auch nach oben schieben. Dann ist aber der Mausweg weiter.

Die Comboboxen haben den Vorteil, dass sie später mit individuellen Daten gefüllt werden können. Momentan ist der große Vorteil, dass mit Tastatur Auf/Ab sehr schnell die Vorschau geändert werden kann, quasi so schnell, wie Du Deine Tasten bedienen kannst.

Die Direktauswahl der Bilder funktioniert ja nun. Wenn Du also im kleinen Bild schon weißt, I2E oder Y-Max ist es, einfach draufklicken.

Das Füllen der Comboboxen geht so:

FF_SetControl sDialog, cmbCombo, "Dies ist ein Wert"
Setzt Du den gleichen Wert mehrmals (mindestens 2x) so wird diese Zeile selektiert.

Nachteil: Du kannst nicht mehrmals den gleichen Wert in eine Listbox oder Combobox laden.

Hier wäre schon, wenn mindestens ein CRLF beim Wert in FF_SetControl enthalten ist, gleich eine ganze Liste geladen würde und somit auch Doubletten möglich wären.
Aber das Skript-Modul ist nur zur Ergänzung gedacht und nicht für ganze Applikationen;... habe ich mir sagen lassen.


Schönen Gruß,
Werner.
 

Peltho

Mitglied
Dabei seit
28.11.04
Beiträge
2
#24
AW: Auto-Korrektur

Hallo Werner,

Ich bin (nur) ein stilles Mitglied der FF Fangemeinde und hab mich vor kurzem zum Upgrade auf i2e entschlossen. Dein Skript ist absolut GOLD wert und wird für mich zum Standard aufsteigen, d.h. jedes Bild wird damit erstmal "begutachtet", bevor ich in die eigentliche Bearbeitung einsteige.

Nochmals vielen Dank für das tolle Skript und Deine Arbeit !!!

Ciao
Thomas


P.S. Ist das i2e Vorschaubild eigentlich geschärft oder ungeschärft ? Da RGBMax etc. nicht schärfen, wäre es wahrscheinlich besser, auch die Schärfung bei i2e nicht zu machen, damit ein fairer Vergleich möglich ist. Wie denkst Du darüber ?
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#25
AW: Auto-Korrektur

W.P. hat gesagt.:
hast Du die 1.03 schon ausprobiert?
sorry, hatte ich zu jenem Zeitpunkt noch nicht. Mein Posting bezog sich noch auf 1.02, die Beiträge hatten sich überschnitten.
W.P. hat gesagt.:
Zuordnungsprobleme sehe ich da keine. Sollte es welche geben, kann ich die Combos auch nach oben schieben. Dann ist aber der Mausweg weiter.
Die Comboboxen haben den Vorteil, dass sie später mit individuellen Daten gefüllt werden können. Momentan ist der große Vorteil, dass mit Tastatur Auf/Ab sehr schnell die Vorschau geändert werden kann, quasi so schnell, wie Du Deine Tasten bedienen kannst.
völlig überzeugt.
Wenn man den Trick mit Alt R (geht bei mir mit einer Hand leichter, bin leider kein Klavierspieler) und den Cursortasten kennt ist die Bedienung richtig fix. Man kann die Vergleichsbilder schön flott durchblättern. Und das Prinzip ist erweiterungsfähig....

Was ich mir mal ganz am Anfang vorgestellt hatte: kann man bei Mausklick in den zugehörigen Multidialog katapultiert werden, statt daß die Funktion gleich ausgeführt wird? Das würde dann auch das Thema Defaultwerte entspannen. Fürchte aber, daß es dazu keine Skritpbefehle gibt.

Vielen Dank auch für die Hinweise mit den Comboboxen. Darum werde ich mich heute abend kümmern.


@ Thomas (Peltho)
schau mal in die Hilfe unter Suchwort Default.
Du kommst dann zum Punkt "Bearbeitungsvorschau und Multidialoge". Mit dem im Link "Voreinstellungen" beschriebenen Verfahren kannst Du Dir das bisherige Standardprofil abspeichern und dann das von Dir gewünschte (z.B. ohne Schärfen) unter "Default" (nicht default) ablegen. Dann wird dieser Parameterset auch in Auto-Korrektur etc. verwendet.

Schönen Gruß
Jürgen
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#26
AW: Auto-Korrektur

Peltho hat gesagt.:
...P.S. Ist das i2e Vorschaubild eigentlich geschärft oder ungeschärft ? Da RGBMax etc. nicht schärfen, wäre es wahrscheinlich besser, auch die Schärfung bei i2e nicht zu machen, damit ein fairer Vergleich möglich ist. Wie denkst Du darüber ?
Hallo Thomas,

da die Parameter als Standard Schärfen angeben, wird es mit Schärfen durchgeführt. Es ist geplant, vor Jahreswechsel das Skript so anzupassen, dass es gespeicherte Werte aus den Multidialogen verwenden kann. Wenn also dann eine Speicherung von bestimmten Werten vorgenommen wurde, wird man sie auch verwenden können, aber erst dann. Also bitte noch ein wenig Geduld.

@Jürgen
Juergen_net hat gesagt.:
Was ich mir mal ganz am Anfang vorgestellt hatte: kann man bei Mausklick in den zugehörigen Multidialog katapultiert werden, statt daß die Funktion gleich ausgeführt wird? Das würde dann auch das Thema Defaultwerte entspannen. Fürchte aber, daß es dazu keine Skritpbefehle gibt.
Keine Chance. Es gibt aus ActiveScript von FF keine Möglichkeit die Multidialoge aufzurufen. Man kann nur eigene Dialoge "basteln".
Was möglich ist: Bestehende Einstellungen der Dialoge können über die zugehörige Parameter-Datei abgegriffen werden. Das ist mein Ziel, wobei mir im Hinterkopf schwirrt, auch die kleinen Vorschaubilder gezielt zu belegen. Beispielsweise eine oder mehrere Funktionen mit mehreren Parametersätzen. Aber das ist der übernächste Schritt und somit nur was zum Mund wässrig machen ;) :D ;D .

Schönen Gruß,
Werner.
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#27
AW: Auto-Korrektur

Hallo Werner,

freut mich zu hören, daß es weiter geht. Eine gute Botschaft. Das Konzept hat meiner Meinung (Hoffnung) nach das Potential, auch an anderer Stelle (z.B. Schärfen) eingesetzt zu werden.
Gruß
Jürgen
 

Peltho

Mitglied
Dabei seit
28.11.04
Beiträge
2
#28
AW: Auto-Korrektur

Jürgen und Werner,

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips. Einfach kaum zu glauben, wie aktiv und freundlich diese Community hier ist. Und das für eine läppische Registrierungsgebühr für Fixfoto, ja ist denn heute scho' Weihnachten ? ;)

Allen hier frohe Weihnachten und weiterhin viel Spass mit FF !!!

Ciao
Thomas
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#30
Auto-Korrektur: Update 1.04

Habe ein kleines Christkindl für Euch zum Bearbeiten der Feiertagsbilder :) :

Update auf 1.04:
  • Abbrechen-Schaltfläche eingefügt.
  • Optionen-Dialog eingebaut.
  • Skript kann Parameter von I2E und Xe847, die in den Multidialogen erstellt wurden, über den Optionen-Dialog einlesen.
  • Vorschaubilder (unten) frei belegbar, zumindest mit den 4 Funktionen.
  • Wegen Parameterspeicherung ist INI.WSC V1.05 mit im Paket. Es installiert sich selbst, sofern nicht schon installiert.
Update auf 1.05:
  • Bug-Fix auf 1.04: Temporäre Dateien wurden nur teilweise gelöscht
  • Temporäre Dateien werden im System festgelegtem temporären Verzeichnis abgelegt.

Hinweis: Möglicherweise streikt das rechte Vorschaubild beim ersten Start, das legt sich jedoch nach dem ersten Betätigen der rechten Combobox oder der direkten Auswahl einer Funktion über die unteren Vorschaubilder, welche aber die jeweilige Funktion ausführt und den Dialog schließt.

Download hier oder über "Extras->Skripte->Diverses"

Viel Spass damit und
ein frohes Fest,
Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
26.10.03
Beiträge
281
Standort
Ulm / Donau
#31
AW: Auto-Korrektur

Hallo Werner,

in der Tat ein schönes Weihnachtsgeschenk. Super!
Bei mir erscheint das Fenster leider sehr groß, oder besser zu groß für meine verwendete Auflösung (1024x768). Ist da noch eine Anpassung geplant? Bei der 4-fach-Automatik paßt sich das Fenster richtig an.

Noch schöne Feiertage
Fritz
--
 

7leo13

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
196
Standort
Stadt Penig
#32
AW: Auto-Korrektur: Update 1.04

Hallo Werner,
erst mal schöne Weihnachten und Danke für das Script. Habe eben die neueste Version runtergeladen und beim Aufrufen kommt folgende Fehlermeldung:
Scr:
Line:77Error:0Scoder800c0005
Kannst Du damit was anfangen?
Gruß Claus
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#33
AW: Auto-Korrektur

fritz_seyffert hat gesagt.:
Hallo Werner,

in der Tat ein schönes Weihnachtsgeschenk. Super!
Bei mir erscheint das Fenster leider sehr groß, oder besser zu groß für meine verwendete Auflösung (1024x768). Ist da noch eine Anpassung geplant? Bei der 4-fach-Automatik paßt sich das Fenster richtig an.

Noch schöne Feiertage
Fritz
--
Hallo Fritz,

unter 1024x768 keine Probleme: Hier ein 50% reduziertes Screenshot:


Selbst für ein WideScreen Notebook-Bildschirm sollte ausreichend Platz vorhanden sein.

Schönen Gruß,
Werner.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#34
AW: Auto-Korrektur: Update 1.05

7leo13 hat gesagt.:
Hallo Werner,
erst mal schöne Weihnachten und Danke für das Script. Habe eben die neueste Version runtergeladen und beim Aufrufen kommt folgende Fehlermeldung:
Scr:
Line:77Error:0Scoder800c0005
Kannst Du damit was anfangen?
Gruß Claus
Hallo Claus,

merkwürdig. Kann mir nur vorstellen, dass das Skript mit einem Editor geöffnet worden ist. Verschlüsselte Skripte sind hierfür sehr anfällig: "0Scoder800c0005" weißt darauf hin.
Am besten nochmal die Auto-Konfiguration des FF-Scripteditors bei AutoCorrect.zip darüber laufen lassen. Im Zweifelsfall Download wiederholen.
Skript dabei nicht selbst entpacken und in ein Verzeichnis kopieren, dies erledigt alles die Autokonfiguration, wenn das komprimierte Paket in das Verzeichnis ...\Programme\FixFoto\Script kopiert wird.

Anmerkung:
Das in dieser Zeile benutzte Objekt ist so bereits ein paar Zeilen vorher erfolgreich auf eine andere Variable initialisiert worden. Daher sehe ich hierbei keinen weiteren Handlungsbedarf.

Schönen Gruß,
Werner.
 
Dabei seit
22.10.03
Beiträge
27
Standort
Irgendwo in Osthessen
#36
AW: Auto-Korrektur

Hallo Claus,

hatte das gleiche Problem wie Du - "Line:77Error:0Scoder800c0005", obwohl ich wie von Werner beschrieben, die Datei über Auto-Konfiguration des FF-Scripteditors entpackt habe.

Ich habe jetzt die Datei selbständig entpackt. Aschließend habe ich die Dateien "autocorrect.vbe" und "ini.wsc" in den Skript-Ordner von FF kopiert. Jetzt über FF-SKript Editor unter der Kategorie "Automatic" einen neuen Eintrag mit dem Namen: Auto-Korrektur erstellen und im folgenden Fenster unter "\FixFoto\Script" die Datei "autocorrect.vbe" auswählen. Zum Abschluß habe ich das Ganze noch mit "Speichern" abgeschlossen. Nachdem ich das Skript jetzt mit dem FFSkript (F10) aufgerufen habe, wurde die Datei "ini.wsc" gesucht und ausgeführt. Danach lief das Skript.

Ich weiß nur noch nicht, wie das mit der rechten Vorschau funktioniert. Die bleibt nämlich bei mir leer. Ich kann hier auch nichts auswählen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche noch einen schönen
1. Weihnachtsfeiertag.

Viele Grüße
Christian
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#37
Auto-Korrektur: Update 1.06

Hallo,

Update auf 1.06:
  • Bugfix aufgrund Umstellung bei 1.04: Beim ersten Start des Skriptes auf dem Rechner wird das rechte Fenster extra initialisiert.
  • Anpassung der Fenstergröße an verfügbaren Bildschirmplatz. Feststehende Symbolleisten werden berücksichtigt. Dies geschieht jedoch nur, sofern der Internet Explorer ab Version 4.x installiert ist.
  • Ausnutzung der gesamten, nutzbaren Bildschirmhöhe bei hochkant stehenden Bildern.

Warnung: Bei Installationen in anderen Verzeichnissen, als in der Bibliothek(*.zip) vorgesehenen Verzeichnissen, unterhalb {Programme}\FixFoto\Script\ kann es zu unvorhersehbaren Effekten kommen!
Deshalb die komplette Bibliothek(*.zip) ins Verzeichnis {Programme}\FixFoto\Script\ kopieren und anschließend die Autokonfiguration des FF-Skripteditors ausführen.

Download hier oder über "Extras->Skripte->Diverses"

Schönen Gruß,
Werner.
 

7leo13

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
196
Standort
Stadt Penig
#38
AW: Auto-Korrektur

Hallo Christian und Werner,
werde die Hinweise ausprobieren, jetzt fahren wir erst mal zum Weihnachtstreffen unsrer Großfamilie. Melde mich wieder.
Schöne Feiertage Allen
Gruß Claus
PS: Installiert ihr die Scripte drüber oder löscht ihr erst die Vorgängerversion? Ich habe beides schon ohne merkbare Änderung probiert.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#39
AW: Auto-Korrektur

Hallo Claus,

je nachdem, wenn es Probleme gibt, räume ich vorher schon mal auf. Ist inzwischen aber selten geworden, da FF inzwischen relativ zuverlässig zwischen alt und neu unterscheiden kann.

Schönen Gruß,
Werner.
 
Dabei seit
26.10.03
Beiträge
281
Standort
Ulm / Donau
#40
AW: Auto-Korrektur

Hallo,
irgendetwas scheint bei mir falsch zu sein. Muß ich da irgendwo was eintragen, denn bei mir sieht das immer so aus:



auch bei höherer Auflösung (1152x864)

Viele Grüße
Fritz
 
Oben