AW: Collage+
Mecki, die Zeilenzahl war der Knackpunkt - jetzt habe ich zumindest eine Collage hin bekommen. Den Begriff "Zeile" habe ich wohl falsch verstanden.
Ich weiß allerdings jetzt immer noch nicht, was eine Höhennormierung der Collagebreite ist, oder wann ich ein Häkchen beim Formatierungsaufruf setzen muss (habe ich probehalber gemacht, komme aber dann auch nicht weiter). Ich bin halt kein Programmierer
Hallo Harry,
um die Einstellmöglichkeiten zu verdeutlichen, probiere folgendes:
- Markiere ein hoch- und ein querformatiges Bild
- Starte Collage+, stelle Zeilenanzahl = 1 ein und gib für die Bilderhöhe 800 px vor
1. Test
- Markiere
Bilderhöhe und betätige Start
Das Ergebnis ist eine Collage mit zwei Bildern nebeneinander, die beide eine Höhe von 800 px haben. Die Breite ist dem proportional angepasst.
2. Test
- Markiere
Collagebreite und betätige Start
Das Ergebnis sieht so aus wie beim 1. Test, aber die Collagebreite beträgt jetzt 800 px. Das heißt alle Bilder wurden auf die gleiche Höhe normiert.
3. Test
- Markiere
Collagebreite und
ohne Höhennormierung und betätige Start
Die Collage ist jetzt ebenfalls 800 px breit, aber die Höhe der Bilder ist proportional angepasst, also nicht höhennormiert.
Die Unterschiede der verschiedenen Bildanordnungsmöglichkeiten siehst Du bei einer Zeilenanzahl von größer 1.
Den
Formatierungsaufruf zu aktivieren ist nur sinnvoll, wenn man die erzeugte Collage direkt mit dem Skript
Bildrand bearbeiten will. Dazu muss dieses Skript natürlich installiert sein und man sollte sich vorher mit diesem Skript mal auseinander gesetzt haben, unabhängig von
Collage+.