FixFoto auch für Linux?

AW: FixFoto auch für Linux?

Mit Wine hab ich das auch nicht geschafft, aber mit einer Virtual Machine (z.B. VMWare oder VirtualBox) scheint das gut zu klappen.

rupie

Mitglied
Standort
Bad Friedrichshall-Kochendorf

OK, mit VMWare etc. ist das kein Problem, aber da habe ich ja auch wieder eine Windows-Lizenz im Einsatz. :D

Eigentlich wollte ich aber davon wegkommen. Aber das scheint wohl eher ein aussichtsloser Kampf zu sein.

Tramal48

Mitglied
Standort
Raum Köln
FixFoto unter Linux

Hallo Leute,
ich möchte gerne mit FixFoto unter Linux arbeiten. Aber leider laufen nicht alle Funktionen nicht. ZB. kann ich keinen Arbeitsschritt zurücknehmen. Kann mir da einer weiterhelfen?
LG. Peter

Tramal48

Mitglied
Standort
Raum Köln

Hi Leute, nachdem ich jetzt die vielen Beiträge gelesen habe ,muss ich also bei Win XP bleiben.
Denn mit Gimp und Konsorten habe ich keine Lust wieder anfangen zu lernen, lernen, lernen.
Irgend wann muss ja mal damit Schluss sein.
Herzliche Grüße, Peter

Standort
Bremen

Hallo zusammen,

da ich auch unter Linux nicht auf FixFoto verzichten möchte und mir eine VMWare zu Ressourcenhungrig ist, habe ich mich auch mal mit Wine beschäftigt.

Das Ergebnis:
FixFoto V2.90 läuft mit Wine 1.0-rc1 super unter Ubuntu 8.04. Und das Beste: ich habe sogar MasterFrameDeLuxe zum laufen gebracht. Das war mir sehr wichtig, da ich hiermit immer nach dem Bearbeiten meine Rahmen erstelle. Dazu waren aber noch ein paar "Tricks" nötig.

Hier ein kleines HowTo:

1. Wine installieren.

2. Winetricks installieren. Die Winetricks enthalten u.a. den Windows Scripting Host in der Version 5.6 :D Hier ist die Anleitung dazu: http://wiki.winehq.org/winetricks.

3. Anschließend einfach das FixFoto Setup mit Wine starten und nach der Installation die Lizenznummer eingeben.

Fertig.

Ich war erstaunt wie schnell und vor allem einfach das alles ging.

Ich habe natürlich nicht alles testen können, aber soweit läuft FF mit meinem bisherigen Workflow gut. Einzige Einschränkung bisher: das dunkle FF Theme (Obsidian) wird nicht korrekt dargestellt, daher habe ich es auf Office 2000 (glaube das war es) umgestellt. Das geht super.

HiddenDragon

Simon

Mitglied

Hallo HiddenDragon,

vielen Dank für den Tipp!

Ich habe mir mit Winetricks Scripting Host in der Version 5.6 installiert, leider kommt die übliche Fehlermeldung das eine DLL fehlt. Was hast du den noch über Winetricks installiert bzw. in Wine eingestellt?

Gruß Simon

Standort
Bremen

Hi Simon,

sorry, bin erst jetzt wieder hier. War leider sehr beschäftigt.

das ist eine gute Frage ... ich glaube das wars. Mmmmh, bei der Installation wurde nochwas abgefragt, ich musste auf jeden Fall auch die corefonts installieren. Ich habe aber eigentlich nur das HowTo auf der winetricks Seite durchlaufen.

Welche Wine Version hast Du denn? Wichtig war bei mir, dass es keine ältere als der RC1 der 1.0 war, da ansonsten diverse andere Dinge fehlen. Welche Dll wird denn bei Dir vermisst?

HiddenDragon

Simon

Mitglied

Hallo HiddenDragon,

ich hatte Wine 0.9... irgendwas am laufen und nun 1.0 rc4. Jetzt läufts.
Sogar die Skripte laufen, darunter das für mich wichtigste: Master Frame Deluxe.
Als Externes Programm habe ich gleich noch ShiftN eingebunden, läuft ebenfalls.
Hier und da gibt es mal Darstellungsprobleme, so ist die Vorschau im Master Frame Deluxe auch schon mal leicht verschoben gewesen.
Erstmals abgestürzt ist mir Fixfoto als ich die Stapelverarbeitung ausprobiert habe, danach ging es aber. Um FixFoto zu starten braucht es bei mir meist mehrere Anläufe. Dieses Problem, einschließlich der Abstürze, habe ich allerdings auch unter Vista auf meinem Aldi PC und kann inzwischen damit leben in dem ich öfters speichere und mich vermehrt mit dem stabil laufendem Programm Gimp herum quäle.

Damit gibt es für mich vorerst keinen Grund mehr mit Vista zu arbeiten. Vielen Dank!
Nachtrag:
Wie auch unter Vista führt bei mir 3D Schärfe zu vielen Abstürzen. :-(

Gruß Simon

Zuletzt bearbeitet:
Standort
Bremen

Hi Simon,

es freut mich dass es auch bei Dir geklappt hat. Die Abstürze finde ich allerdings merkwürdig. Die konnte ich so noch nicht feststellen. Bei mir sind ebenfalls Master Framer Deluxe und die 3D Schärfe die wichtigsten Funktionen.

Ich werde mal weiter testen. Wenn ich etwas feststelle werd ich mich nochmal melden.

Gruß
HiddenDragon

G

Gast

Gast

hallo Ihr Zwei, interessante Variante FF auch unter Linux einzusetzen. Da bei mir im Rechner eine 2.HD mit Kubuntu 8.04 sehr stabil läuft und vor allem wesentlich schneller ist als Windoof, sollte das vieleicht auch anderen Linuxusern bekannt gemacht werden. Frage: könntet Ihr dazu nicht einen Thread in http://forum.ubuntuusers.de/ erstellen?
lg jo

Standort
Bremen

Hallo zusammen,

wäre für mich kein Problem. Hat dort Jemand einen Account? Ich kann mich nicht registrieren, weil der Bestätigungscode nie akzeptiert wird (auch nicht nach 20 Versuchen) ???.

HidenDragon

Standort
München

Hi Leute,

ich wollte nun auch gerne FF unter Ubuntu laufen lassen, leider bekomme ich immer die Meldung, dass MSVCR80.dll fehlt ... ich habe die schon von verschiedenen Quellen herutergeladen und ins FF Verzeichnis kopiert .. immer noch die Meldung., dass die c runtime Library nicht korrekt geladen wurde ... und das wenn ich es wegklicke noch zweimal ... danach sehe ich die Meldung, dass die msvcr80.dll fehlt ..

help?

Anhänge

wegner01

Mitglied

Hallo Nightstalker,

möglicherweise kannst Du das Problem lösen, indem Du die Datei msvcr80.dll in den Ordner drive_c/windows/system32 verschiebst/kopierst.

Ich habe die Installation wie von HiddenDragon beschrieben durchgeführt. FF inklusive der Skripte läuft bisher problemlos und auch zügig (Pentium 4 - 3,2 GHz; 2 GB RAM). Lediglich der Start benötigt rund eine Minute.

Ausserdem wird, wenn man z.B. die Computer-Ansicht als eigenständiges Fenster benutzt, dieses nicht zusammen mit dem Hauptfenster minimiert. Das halte ich aber nicht für ein wirkliches Problem.

Gruß,
Andreas

wegner01

Mitglied

Hallo Nightstalker,

ich habe nochmals die Dokumentation zu Wine durchforstet, da ich mich dunkel an einen weiteren Konfigurationsschritt erinnerte, und richtig (siehe hier):

Nach Einfügen der Datei in den Ordner system32 musst du das Konfigurationsmenu von Wine aufrufen (unter Ubuntu: Anwendungen/Wine/Konfiguriere Wine).

Hier markierst du unter dem Tab "Anwendungen" "FixFoto.exe" und wechselst dann auf den Tab "Bibliotheken". Im Auswahlfeld "Neue Überschreibung für" wählst du den Eintrag msvcr80 und betätigst danach den Button "Hinzufügen".

Jetzt ist noch der in das Feld "Bestehende" übernommene Eintrag zu markieren und zu "Bearbeiten". Hier habe ich als Ladereihenfolge "Builtin dann Native" ausgewählt.

Übrigens ist bei mir im Feld "Bestehende" auch der Eintrag mfc80 aufgeführt, ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser erforderlich ist. Ggf. musst du diesen auch hinzufügen.

Nach "Anwenden" und/oder "OK" sollte Fixfoto dann hoffentlich laufen!

Simon

Mitglied

Hallo,

so, FixFoto läuft nun auf meinem Rechner mit Linux Ubuntu stabil, bisher zumindest. Der Aufruf dauert nur unbedeutend länger als unter Vista.
In Anlehnung an einer Anleitung von HiddenDragon habe ich unter Ubuntu 8.04 folgendes in die Konsole eingegeben.
(Zum nachschlagen habe ich die Quell-Webadressen, mit angegeben. Bei nachfolgenden (oder auch Vorgänger) Ubuntu-Versionen muß der Code von der Webseite bezogen werden)

Zuerst habe ich mein Wine, welches ich aus den Quellen bezogen hatte, deinstalliert (vielleicht funktioniert die Version aus den Quellen ja bei dir, einfach probieren). Weiter geht's dann so:

http://www.winehq.org/site/download-deb
Neustes Wine wird installiert (bei mir war es Version 1.1.2):
Code:
wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -
sudo wget http://wine.budgetdedicated.com/apt/sources.list.d/hardy.list -O /etc/apt/sources.list.d/winehq.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install wine
http://wiki.winehq.org/winetricks
Nun holt man sich Winetricks:
Code:
wget http://www.kegel.com/wine/winetricks
Winetricks aufrufen:
Code:
sh winetricks
In dem Fenster (siehe Bild ganz unten) nun folgende Komponenten auswählen und installieren (ich glaube eine gültige Windows Lizenz für die Installation sollte man haben)

tahoma
wsh56
wsh56js
wsh56vb

Auftauchende Meldungen bestätigen.

FixFoto downloaden. Wine erkennt nun automatisch das es eine exe Datei ist und installiert FF automatisch. Beim ersten Aufruf von FF wird Wine noch "Gecko" installieren wollen, das bestätigen wir und los geht's.

Suport kann ich für diese Anleitung nicht geben :)

Gruß Simon

PS.

Zum Test habe ich FixFoto auch auf dem Rechner meines Sohnes unter Ubuntu installiert und es funktioniert auch dort prima :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter

Klasse. Danke für die Anleitung. Ist sicher für einige andere hier interessant. Kannst du mal nen Screenshot zeigen, wie FF unter Ubuntu aussieht. Würde mich mal interessieren.

Simon

Mitglied

zum Bildschirmfoto. Achtung, Foto ist 1600*1200 Pixel groß.

Genau genommen läuft bei mir "Linux Mint", welches auf Ubuntu 8.04 LTS basiert. Ist also vom Kern her identisch aber Benutzer freundlicher.
In der Darstellung zeigen sich hin und wieder problemlose kleine Fehler, wie man auch bei genauem hinschauen auf meinem Bildschirmfoto sehen kann (ganz oben). Keineswegs aber im bearbeitetem Foto.
Abstürze hatte ich immer noch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Standort
München

So, nun könnte es gehen ....

Ich habe es endlich geschafft meinen CRT richtig zum laufen zu bringen, als Folge war dann die Fix Foto Fehlermeldung weg.... es scheint daran gelegen zu haben (eigenartig .)

Nun habe ich noch ein Problem, ich konnte FF installieren, dann will es eine Webseite anzeigen ... Wine Gecko nachinstallieren, hab ich auch gemacht ... und es erscheint eine Seite, "Ihr temporärer Schlüssel ist abgelaufen ... wenn ich nun aber versuche einen neuen Schlüssel einzugeben, dann passiert einfach nichts, der Button ist ohne Funktion. :(

jemand eine Idee wie ich den Schlüssel eingeben kann?

hhoefling

Mitglied
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*

Welcher Schlüssel ist abgelaufen?
FF oder eine der Erweiterungen die du eventuell mit installiert hast?

Oben