FixFoto auch für Linux?

Dabei seit
13.09.03
Beiträge
264
Standort
München
#61
AW: FixFoto auch für Linux?

es steht da mein temporärer Schlüssel ware abgelaufen ... da ich das Ding direkt vorher installiert hatte muss es der richtige sein ... ich hatte schon vorher versucht FF zu installieren, wahrscheinlich ist da noch ein Rest davon vorhanden :( ...

Da ich keine Möglichkeit habe den schlüssel zu installieren ist ein Arbeiten mit FF natürlich jetzt schwierig :( :-/
 

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
#62
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo,

Ich habe in der Anleitung noch die Windows Schriften mit eingebaut. Bitte schreibt doch mal wer das so auch stabil zum laufen gebracht hat.
+++++++++++++++

So, FixFoto läuft nun auf meinem Rechner mit Linux Ubuntu (Ableger Linux Mint) stabil, bisher zumindest. Der Aufruf dauert nur unbedeutend länger als unter Vista.
Wine aus den Quellen installieren:
Code:
sudo apt-get install wine

Windows Schriften sollten vorhanden sein (Windows Lizenz vorrausgesetzt):
Code:
sudo apt-get install msttcorefonts
http://wiki.winehq.org/winetricks
Nun holt man sich Winetricks:
Code:
wget http://www.kegel.com/wine/winetricks
Winetricks aufrufen:
Code:
sh winetricks
In dem Fenster nun folgende Komponenten auswählen und installieren (ich glaube eine gültige Windows Lizenz für die Installation sollte man haben)

tahoma
wsh56


Auf OK klicken und auftauchende Meldungen bestätigen.

Weiter geht's mit winecfg:
Code:
winecfg
Hier habe ich Windows 2000 eingestellt


FixFoto downloaden (die Multiprozessor-Version läuft auf meinem Rechner nicht, einfach probieren). Wine erkennt nun automatisch das es eine exe Datei ist und installiert FF automatisch. Beim ersten Aufruf von FF wird Wine noch "Gecko" installieren wollen, das bestätigen wir und los geht's.

Wenn FixFoto nicht läuft, mal probieren nicht die Multiprozessor-Version zu nehmen.
Zusammen mit Monochromix habe ich's noch nicht zum laufen gebracht: Es wäre super wenn das jemand hin kriegen würde und den Trick verrät :).

Support kann ich für diese Anleitung nicht geben :)

Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Rochus

Mitglied
Dabei seit
19.01.05
Beiträge
7
#63
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo,
bei mir läuft FF2.9 mit Ubuntu 8.04. über Wine
Wenn ich jedoch die Schlagwortsuche instaliere stürzt WINE ab, und ich habe keine Idee warum.
könnte das mal jemand von euch testen und schauen was bei euch da so pasiert?
Danke und gruß
 

hjd

Mitglied
Dabei seit
11.06.07
Beiträge
1
Standort
Bamberg
#64
AW: FixFoto auch für Linux?

auch ich bin schon seit über einem Jahr von MS-Windows weg. Meine FF Lizenz habe ich noch, da ich bis vor kurzem keine geeignete Grafikkartenbeschleunigung hatte, liefen die WINE Emulationen zu träge. Jetzt ist es aber gelöst, unter Ubuntu 8.04 läufts deutlich besser, aber FF habe ich immer nur halbherzig benutzt da die Performance zu gering war und nun auch das Problem, daß ich keinen Lizenzschlüssel eingegeben hatte (ich habe aber einen) und die Buttons Lizenz eingeben etc. nicht reagieren.

Was kann ich machen?
 

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
#65
AW: FixFoto auch für Linux?

Hi,

das erste wo mir einfällt: Deinstalliere FixFoto.
Gehe dann in das Verzeichnis:
/home/--?--/.wine/drive_c/Programme
Und lösche dort FixFoto.

Versuche es noch mal nach beschriebener Anleitung. Wine aus dem Paket-Manager sollte funktionieren.

Gruß Simon
 

madisono

Mitglied
Dabei seit
07.04.06
Beiträge
28
#66
AW: FixFoto auch für Linux?

schade, schade, nach beschriebener Anleitung funktioniert es bei mir nicht. Meine Fehlermeldung lautet

Cannot find import; DLL may be missing, corrupt, or wrong version
File "MFC42.DLL", error 126


Liegt es vielleicht daran, daß sich auf meinem Rechner gar kein Windows mehr befindet ?
Dank im voraus
 
Dabei seit
09.09.04
Beiträge
73
Standort
Schweiz
#67
AW: FixFoto auch für Linux?

schade, schade, nach beschriebener Anleitung funktioniert es bei mir nicht. Meine Fehlermeldung lautet

Cannot find import; DLL may be missing, corrupt, or wrong version
File "MFC42.DLL", error 126


Liegt es vielleicht daran, daß sich auf meinem Rechner gar kein Windows mehr befindet ?
Dank im voraus

Mfc42.dll ist auf meinem System nur in ShiftN vorhanden.

Ob sich Windows auf dem Rechner befindet dürfte egal sein da Wine hier diesen Job macht.

Bei mir läuft super unter Ubuntu 8.1. Ich habe mit Synaptic Wine geladen, FF runtergeladen und dann mit Wine installiert.
Auch ShiftN läuft gut mit Wine.
 

madisono

Mitglied
Dabei seit
07.04.06
Beiträge
28
#68
AW: FixFoto auch für Linux?

Ach fein, jetzt klappt's, was bin ich froh !

Ein Leben ohne FixFoto ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot )

Was ich jetzt noch nicht hinkriege, ist die Funktion, mit dem + und - Tasten das Bild in der Ansicht zu vergrößern oder zu verkleinern. Bisher klappt nur der Zoom, aber ich krieg es nicht verkleinert.
 
Dabei seit
09.09.04
Beiträge
73
Standort
Schweiz
#69
AW: FixFoto auch für Linux?

Was ich jetzt noch nicht hinkriege, ist die Funktion, mit dem + und - Tasten das Bild in der Ansicht zu vergrößern oder zu verkleinern. Bisher klappt nur der Zoom, aber ich krieg es nicht verkleinert.
Funktionierts denn nicht mit dem Mausrad? Bei mir gehts mit + und - Tasten sowie mit dem Mausrad.
 

madisono

Mitglied
Dabei seit
07.04.06
Beiträge
28
#70
AW: FixFoto auch für Linux?

ich habe gar kein mausrad, da ich noch nur einen trackball habe. aber ich werde es mal mit einer anderen maus probieren, danke
 

madisono

Mitglied
Dabei seit
07.04.06
Beiträge
28
#72
AW: FixFoto auch für Linux?

ich schon wieder..........
nachdem FF bei mir wunderbar klappt unter ubuntu, möchte ich jetzt gern noch ShiftN benutzen, geht das auch ? Danke im voraus
 

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
#73
AW: FixFoto auch für Linux?

ShiftN funktioniert mit Ubuntu 8.04 (LinuxMint) und Einbindung in FixFoto bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

jeckert

Mitglied
Dabei seit
11.07.02
Beiträge
65
Standort
nahe Hannover
#74
AW: FixFoto auch für Linux?

So, FixFoto läuft nun auf meinem Rechner mit Linux Ubuntu (Ableger Linux Mint) stabil, bisher zumindest. Der Aufruf dauert nur unbedeutend länger als unter Vista.
Wine aus den Quellen installieren.

Hallo

Auf Grund dieses Threads habe ich mich nochmal an meinem Problem versucht: Mac Osx und FixFoto. Ich vermisse es seit meinem Umstieg auf Mac OSX massiv (war vor 2 Jahren). Ich habe zwar parallels im Einsatz, dennoch waere mir eine andere Version ohne dafuer ein komplettes Win XP vorhalten zu muessen wesentlich lieber.

Ich habe bei mir Wine und Winetricks installiert. Ich bekomme nach Korrektur keine Fehlermeldung zu mfc42 und msc80..(nachinstalleirt mit Winetricks) - leider aber stuerzt FixFoto einfach ab ohne das ich mit der Fehlermeldung etwas anfangen kann. Die Schriften habe ich vorsichtshalber auch schon installiert. Winecfg und andere Tools funktionieren einwandfrei

Gibt es eine bestimmte Version von Wine mit der es funktioniert, oder ist das egal? Welche Version von Wine benutzt Ihr?

Evtl. erwartet FixFoto ja noch etwas besonderes was ich nicht weiss. Ausser FixFoto sind keinerlei andere Programme installiert (evtl. ist das ein Problem?).

gruss Joerg

ps: Meine Fehlermeldung von Wine (Irgendwelche Ideen?):

fixme:process:SetProcessShutdownParameters (00000100, 00000001): partial stub.
err:iphlpapi:getUdpTable unimplemented!
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl unsupported ioctl 560000
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl unsupported ioctl 560000
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl unsupported ioctl 560000
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl unsupported ioctl 560000
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl unsupported ioctl 560000
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl unsupported ioctl 560000
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl unsupported ioctl 560000
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl unsupported ioctl 560000
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl unsupported ioctl 560000
fixme:reg:RegSetKeySecurity :(0x70,4,0x39a2f8): stub
fixme:appbar:handle_appbarmessage SHAppBarMessage(ABM_GETAUTOHIDEBAR, hwnd=0x0, edge=3): stub
fixme:appbar:handle_appbarmessage SHAppBarMessage(ABM_GETAUTOHIDEBAR, hwnd=0x0, edge=1): stub
fixme:appbar:handle_appbarmessage SHAppBarMessage(ABM_GETAUTOHIDEBAR, hwnd=0x0, edge=0): stub
fixme:appbar:handle_appbarmessage SHAppBarMessage(ABM_GETAUTOHIDEBAR, hwnd=0x0, edge=2): stub
err:seh:raise_exception Unhandled exception code 80000001 flags 0 addr 0x7bc5aff0

Nachtrag snippet (mit dll-trace):
<....>
trace:loaddll:load_builtin_dll Loaded L"C:\\windows\\system32\\lz32.dll" at 0x62a40000: builtin
trace:loaddll:load_builtin_dll Loaded L"C:\\windows\\system32\\version.dll" at 0x62a20000: builtin
trace:loaddll:load_native_dll Loaded L"C:\\windows\\system32\\MFC42.DLL" at 0x5f400000: native
trace:loaddll:load_native_dll Loaded L"C:\\Programme\\FixFoto\\PerfectlyClearComprehensive.dll" at 0x16b0000: native
trace:loaddll:load_native_dll Loaded L"C:\\Programme\\FixFoto\\RedEye.dll" at 0x16f0000: native
trace:loaddll:load_builtin_dll Loaded L"C:\\windows\\system32\\msvfw32.dll" at 0x62a50000: builtin
trace:loaddll:load_native_dll Loaded L"C:\\Programme\\FixFoto\\AVIFIL32.dll" at 0x73aa0000: native
err:seh:raise_exception Unhandled exception code 80000001 flags 0 addr 0x7bc5aff0
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#75
AW: FixFoto auch für Linux?

Wie wärs denn mit Virtualbox und Windows? Sollte auch auf dem Mac funktionieren. Achja, macht wahrscheinlich auch weniger Probleme. Und die paar hundert MB solltest du locker übrig haben.
 

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
#76
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo Joerg,

ich hatte mir die Tage das neuste FixFoto installiert (2.91). Ich bin da immer sehr zögerlich mit einem Update, wenn's mal schön läuft. Wenn das nämlich in die Hose geht, muss ich mich mit 2 Betriebssystemen herum quälen :). Allerdings funktionierte die Multiprozessor-Version nicht. Ich probierte dann das "normale" FixFoto drüber zu installieren und bin glücklich das es mal wieder funktioniert. Ansonsten finde ich den Vorschlag von m.s über Virtualbox prima, wenn man sich dafür nicht extra ein Betriebssystem kaufen muss.
 

jeckert

Mitglied
Dabei seit
11.07.02
Beiträge
65
Standort
nahe Hannover
#77
AW: FixFoto auch für Linux?

Wie wärs denn mit Virtualbox und Windows? Sollte auch auf dem Mac funktionieren. Achja, macht wahrscheinlich auch weniger Probleme. Und die paar hundert MB solltest du locker übrig haben.
Hi m.s.

Naja. Der Speicherplatz ist nicht das Problem. Dann kann ich ja aaber uch bei "Parallels" bleiben. Das funktioniert ja und ist auch vorhanden. Ich moechte eigentlich Windows komplett vom System entfernen (keine Lizenz nur dafuer vorhalten).
Ob ich nun virtualbox oder parallels benutze ist nur eine Frage von 50Euro Unterschied (zwischen den beiden Tools).

Die Hoffnung mit Wine ist zum einen, das ich die Lizenz spare und zusaetzlich etwas Performance gewinne da ich nicht erst noch ein Windows und dann erst FixFoto laufen muss. Mit Virtualisierungssoftware, Windows und dann erst FixFoto ist naemlich viel an Ressourcen auf einem System (egal welches) verbraucht. wenn ich den Virtualisierer und Windows entferne sollte es performanter laufen.

Anscheinend geht es ja auch unter Linux. Da Wine sowohl unter Linux als auch unter Mac auf den gleichen Source zurueckgehen muesste es ja theoretisch auch bei mir klappen. Ist bestimmt nur ncoh eine Kleinigkeit (fragt sich nur welche).

gruss Joerg
 

wombat66

Mitglied
Dabei seit
28.07.05
Beiträge
27
#78
AW: FixFoto auch für Linux?

Nachdem mich Vista maximal genervt hat, ich aber an meinem neuen Laptop eine 1920x1200 Auflösung habe, war ein Downgrade auf XP keine Option.
Habe (da mich diese Idee immer schon reizte) Kubuntu 8.10 installiert.
Sehr gerne würde ich nun auch Fixfoto ans Laufen bekommen.
Habe auch alle Schritte ausgeführt (incl. Winetricks, den Fonts und auch die beiden DLLs in die jeweiligen Wineordner gepackt). Fixfoto wird auch gestartet wie gewohnt und der Bildschirm wird (langsam) aufgebaut, dann verschwindet aber wieder einiges und zurück bleibt lediglich ein Teil von Fixfoto (weiss leider nicht wie ich das besser beschreiben soll) Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte um da voran zu kommen? Leider findet man im www fast nicht zu Fixfoto und Linux was man wirklich verwerten kann.
Vielen Dank

Frank
 

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
#79
AW: FixFoto auch für Linux?

Versuche mal nicht die Multiprozessor Version oder stelle im Wine mal ein anderes Windows ein:Terminal öffnen und winecfg eingeben. Wenn du eine Lösung gefunden hast, beschreibe sie bitte hier.
 

wombat66

Mitglied
Dabei seit
28.07.05
Beiträge
27
#80
AW: FixFoto auch für Linux?

Ich hab die 32 bit Version genommen. wie empfohlen. Irgend etwas scheint am Grafikaufbau nicht zu funktionieren, auch die Schriften scheinen merkwürdig, fast wie gezeichnet. Vielleicht noch irgendwelche Schriften nachladen. Am stabilsten scheint es unter Windows XP als Umgebungsoption, damit kann ich auch Bilder öffnen und es sieht fast aus wie Fixfoto:), aber eben nur fats. Bin aber glaube ich nicht weit von einer lauffähigen Version entfernt. Habe nur keine zündende Idee??
 
Oben