FixFoto auch für Linux?

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
AW: FixFoto auch für Linux?

Seid meiner Installation von FixFoto unter Ubuntu 8.04 sind nun schon 2 neue Ubuntu-Versionen herausgekommen. Das aktuelle Linux Mint 7 (basiert auf Ubuntu 9.04) läuft nun bei mir seid einigen Tagen.
FixFoto (2.92) läuft bisher wie gewohnt sehr stabil auf diesem System.
 

harm

Mitglied
Dabei seit
28.10.06
Beiträge
1
Standort
Ahlhorn in hohen Nordwesten
AW: FixFoto auch für Linux?

Moin
Ich habe für ein anderes Programm mit wine herumgebastelt und bin mit der kommerziellen Wine-Variante Crossover zu einem überraschenden Erfolgserlebnis gekommen. Daraufhin habe ich die Crossover-Software gekauft. (37 EUR)

Nun habe ich eben mal - ohne große Ambitionen - fixfoto (V. 2.84) installiert ... und es scheint out of the box zu laufen.

Die Demo von Crossover gibt es hier:
http://www.codeweavers.com/products/cxlinux/

Anmerkungen:
1. Man bezahlt zwar etwas für die Software, unterstützt damit aber trotzdem die Entwicklung des freien Projektes wine. (ist ja auch nicht ganz unwichtig)
2. In der Datenbank von Codeweavers steht fixfoto mit dem Status "known, not to work" (also "geht nicht"). Vielleicht sollte mal jemand, der fixfoto mehr ausreizt als ich*, das mal ändern, zumindest auf "Silber" (also "geht schon ziemlich gut")

* ich benutze eigentlich immer nur schnell das Perfectly clear-Modul, hüstel

- Harm -
 

jeckert

Mitglied
Dabei seit
11.07.02
Beiträge
65
Standort
nahe Hannover
AW: FixFoto auch für Linux?

Moin
Nun habe ich eben mal - ohne große Ambitionen - fixfoto (V. 2.84) installiert ... und es scheint out of the box zu laufen.

Die Demo von Crossover gibt es hier:
Hi

Ich hab den Eintrag fuer FixFoto bei Crossover gemacht. Known not to work gilt fuer die MacVersion.
Ich bin da Beta-Tester. Wenn ich mehr Informationen bekomme, kann ich einen neuen Eintrag machen der wiederspiegelt unter welcher Version es funktioniert. Wichtig ist dann: Betriebssystem, Crossover-Version, Fixfoto-Version, Was geht, was geht nicht, Gibts spezialitaeten zu installieren/konfigurieren.

Update 16:41
Version FixFoto 3.0 laeuft mit der neuesten Crossover-Version auch unter MacOSX. (wenn auch etwas hakelig, aber evtl. bekommt man das in den Griff)

gruss Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
31.08.09
Beiträge
1
AW: FixFoto auch für Linux?

Wird es eine native Linux-Version noch geben oder ist die Simulation mit WINE jetzt der Standard für Betriebssysteme zweiter Klasse (Linux, Mac OS X)?
 

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
AW: FixFoto auch für Linux?

1. Man bezahlt zwar etwas für die Software, unterstützt damit aber trotzdem die Entwicklung des freien Projektes wine. (ist ja auch nicht ganz unwichtig)
Ich sehe das inzwischen ein bisschen differenzierter.
Wine dient auch in gewisser Weise dem Geschäft und der Bequemlichkeit der Software Hersteller (außer JK, der hier glaube ich in Alleinarbeit Höchstleistung vollbringt...will mich hier ja nicht unbeliebt machen :p. )
Linux läuft langsam aber stetig mehr und mehr auf Homecomputer und das soll die Softwareindustrie dazu nötigen etwas dafür zu tun wenn sie an neuen Märkten interessiert sind, Wine läuft dem entgegen.

Den Kompromiss Software mit Wine zum laufen zu bekommen bezahlt man außerdem oft mit Ärger, den 100% laufen wird es nie, irgend was stürzt immer ab, läuft erst gar nicht oder wird falsch dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

luckykon

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
162
Standort
65232 Taunusstein
AW: FixFoto auch für Linux?

Seid meiner Installation von FixFoto unter Ubuntu 8.04 sind nun schon 2 neue Ubuntu-Versionen herausgekommen. Das aktuelle Linux Mint 7 (basiert auf Ubuntu 9.04) läuft nun bei mir seid einigen Tagen.
FixFoto (2.92) läuft bisher wie gewohnt sehr stabil auf diesem System.
Hi Simon, ich habe es auch mal mit LM 7 probiert und es hat (fast) sofort geklappt. Bei mir ist allerdings nach dem Start die Darstellung nicht gut. Die Ansichten auf der rechten Seite sind zu weit rechts und fast nicht zu sehen. Das "X" rechts oben ist nicht vorhanden. Ich habe die Ansicht nach Wunsch erstellt und abgespeichert und muss sie halt dann immer wieder laden.

Ist das bei dir problemlos oder auch so?


Konrad
 

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo Konrad,

ich habe keine Darstellungsprobleme (Version 2.92). Dein Problem hatte ich aber mal. Mir fällt im Moment nicht ein wie ich das behoben habe. Die "Wine-Konfiguration" hast du auf Windows 2000 stehen?
 

luckykon

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
162
Standort
65232 Taunusstein
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo Simon, ich hatte Wine auf XP eingestellt. Habe es jetzt mal mit Win2000 probiert, aber da ändert sich auch nichts. Wie schon gesagt, kann ich damit leben, da ich mir eine Ansicht gespeichert habe. Vielleicht gibt es halt doch kleinere Unterschiede durch die Laptop HW. Ich benutze das FF auf dem Laptop nur auf Reisen, ansonsten kommt ein Windows Rechner zum Einsatz.

Gruß Konrad
 
Dabei seit
05.06.04
Beiträge
212
AW: FixFoto auch für Linux?

Ja bei mir läuft FixFoto unter Ubuntu 9.10 und der neuesten Wine ganz gut. Nur was wohl noch keiner hinbekommen hat ist Monochromix zum laufen zu bringen. Schade, hoffe das es noch einer raus bekommt.

Gruß Jo
 

krautg

Mitglied
Dabei seit
12.01.07
Beiträge
5
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo,
läuft das auch unter der 64-bit Version von Ubuntu (9.10) ?
Ich bekomme immer einen Fehler beim Starten von FixFoto: Systemzeitverändert ...
Viele Grüße
Michael
 

krautg

Mitglied
Dabei seit
12.01.07
Beiträge
5
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo,
ich hatte es mit 2.91 (single CPU version) versucht. Mit dem neuesten FixFoto 3.0 lief es. Warum ist mir nicht erklärlich !
Viele Grüße
Michael
 

luckykon

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
162
Standort
65232 Taunusstein
AW: FixFoto auch für Linux?

Hi, ich habe meine PCs (Desktop und Laptop auf Linux umgestellt und bin damit sehr zufrieden. Auf beiden PC läuft FF in einer VirtualBox, zwar etwas langsamer, aber es läuft. Unter "Wine" war das nicht immer gegeben. Es gibt Windows Programme, die laufen unter Wine, aber FF ist bei mir nicht ganz rund gelaufen. In der VirtualBox habe ich XP installiert und kann dann FF in einem Fenster in der vollen Breite öffnen.
Auf dem Desktop habe ich noch Vista laufen, eigentlich nur wegen FF. Linux Mint8 bietet alles was ich brauche. Leider ist Gimp noch kein voller Ersatz für mich um ganz auf PhotoImpact (läuft auch in der VB) und FF zu verzichten.

Gruß Konrad
 

steje40

Mitglied
Dabei seit
15.10.04
Beiträge
105
Standort
Nordhorn
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo luckykon,

ich nutze auch Linux Mint und bin begeistert von diesem Linuxsystem,
auch ich habe versucht eine Lösung für FF zu finden Virtualbox oder Crossoverplugin etc.
Finde aber, dass es mehr ein Behelf ist. Ist mir alles zu umständlich...!
Gerade wenn man die guten Scripte von W.P. nutzt.

Speicherkarte rein, Sripte laufen schnell durch und die Daten sind auf einer zweiten Platte gespeichert...mit allen Exif etc.

Ich kann mich damit nicht anfreunden...! Und da ich neben FF auch noch Corel X2 nutze,
kommt Linux dafür für mich nicht in Frage. Beide Programme ergänzen sich sehr gut.
Mit dem neuen Retuschewerkzeug von FF kann ich mich überhaupt noch nicht anfreunden...!
Und ich gebe zu, ich mag die Ebenentechniken.

Gruß
Jens
 

luckykon

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
162
Standort
65232 Taunusstein
AW: FixFoto auch für Linux?

Hi Jens, du hast recht, es ist ein Kompromiss. Wenn ich viele Bilder mit FF bearbeiten will, dann starte ich halte Windoze, da FF dort schneller und besser läuft. Dafür ist Win aber insgesamt das öfter mal "schläft". Von Mint (auf der 2. Festplatte bei mir) kann ich auf die Dateien unter Win zugreifen.
Vielleicht wird "Gimp" ja mal das Programm der Wahl.

Gruß Konrad
 

steje40

Mitglied
Dabei seit
15.10.04
Beiträge
105
Standort
Nordhorn
AW: FixFoto auch für Linux?

Hallo Konrad,

ich bin ja ein Freund von GNU/Linux. Nicht falsch verstehen. Beruflich bin ich ganz auf Linux Mint 8 umgestiegen.
Einfach Klasse. Aber ich nutze gerne FF und Corel.
Mit Gimp komme ich auch nicht klar...liegt mir einfach nicht.

Gruß
Jens
 

Simon

Mitglied
Dabei seit
21.11.07
Beiträge
274
AW: FixFoto auch für Linux?

Vielleicht wird "Gimp" ja mal das Programm der Wahl.
Was bei mir so geschehen ist. Gimp ist ein Traum, wenn man beginnt sich mit dieser Freeware auszukennen :)
Immer wieder starte ich jedoch FF (2.91), weil das eine oder andere besser gelöst ist.

Leider läuft FF nicht auf meinem uralt Laptop, auf welchem momentan das schnelle aber veraltete Betriebssystem Elive (Debian Abkömmling) seine Dienste leistet.

Kaum schrieb ich das, packte mich der Ehrgeiz :). Eine fehlende DLL schafte dann Abhilfe (welche, wird über eine Fehlermeldung angezeigt). Die DLL kann man sich z.B. von einem installiertem Windows holen. Schneller ging's bei mir über die Suchmaschine. Da ich ein bezahltest Windows habe, ist dass dann auch legal. Die dll habe ich dann hier eingefügt: .wine/drive_c/windows/system32
 
Zuletzt bearbeitet:

steje40

Mitglied
Dabei seit
15.10.04
Beiträge
105
Standort
Nordhorn
AW: FixFoto auch für Linux?

Gimp ist ein Traum....
Na ja, habe es mal probiert. Man kann sich daran gewöhnen. Aber irgendwann fiel mir auf,
dass keine Anpassungsebenen bzw. Einstellungsebenen vorhanden sind.

Und gerade die finde ich sehr brauchbar.....!

Die sollen ja noch kommen, dann werde ich es mir nochmal ansehen.
Aber ohne diese ... für mich mehr ein "Alptraum"

(nicht ganz ernst nehmen, die Software ist besser als nichts!)

Gruß
Jens
 
Oben